Obj Import Daz Studio, wieso ist das Material weiß?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmidA.

• Hi, ich probiere Hobbymäßig realistische Menschen zu rendern. Meine bisherige Vorgehensweise war Characktere aus Daz Studio in Blender zu Importieren und dort alles weitere anzupaßen. Mir geht es aber mittlerweile etwas auf den Sack alles für Blender anzupaßen und ich probiere den umgekehrten Weg. Also alles in Daz Studio reinholen.

Ich habe ein Zimmer in Blender erstellt. Das Zimmer hat viele Geganstände aus BlenderKit. Mit diesen Gegenständen gibt es keine Probleme. Wen ich diese in Daz Studio per Obj importiere sind direkt alle Materialien drauf. Die Tür, Wände, Boden etc habe ich aber selbst erstellt und auch selbst UV mapt. Diese werden in Daz Studio dan weiß angezeigt. Ich habe ein Video gefunden wo erklärt wird wie man die Materialien noch manuell in Daz Studio drauf machen kann. Aber das ist recht viel Arbeit. Wo genau ist den der Unterschied zu meinen Selbst erstellten Sachen zu denen aus BlenderKit? Ich konnte keinen festellen bisher.

Sry falls das schon irgendwo beantwortet ist, oder ich im falschen Bereich bin.

• Zitat

Wo genau ist den der Unterschied zu meinen Selbst erstellten Sachen zu denen aus BlenderKit?

Meist ist das Problem einer Fehlendende unwraped UV MAP und /oder der fehlender bzw. falscher Speicher Pfad zu den Texturen

• Offizieller Beitrag

Ich würde auf alle Fälle die Texturen der selbsterstellten Objekte direkt in den Ordner stecken wo auch das OBJ hin exportiert werden soll und in der mtl auf relative Pfade achten.

Es sollte keine Festplattenbezeichnung im Pfad drin sein, weil ja die Textur direkt im Ordner mit bei ist.

Ein fiktives Beispiel:

map_Bump Baumrinde-Normal.png

map_Kd Baumrinde-Diffuse.png

map_Ns Baumrinde-Diffuse.png

• Zitat

Naja...

Irgendwas machst du aber falsch, weil wenn richtig gemacht funktioniert das auch in DAZ

Das Einfachste, anstatt herumzuraten ist, du stellst das Obj hier zu Analyse ein

• Bei meinen selbst erstellten Sachen sind alle Texturen in einem Extra Ordner. Bei denen aus Blender Kit sind die irgendwo in einem von Blender erstellten Ordner. Das könnte vielleicht daran liegen. Ich habe gestern noch stundenlang die Materialien manuell rein gemacht. Ich denke ich mache das einfach noch fertig und probiere eure Tipps dan das nächste mal umzusetzen xD.

Das Einfachste, anstatt herumzuraten ist, du stellst das Obj hier zu Analyse ein

Ein Obj reinstellen? Das habe ich noch nie gemacht. Muss ich dan nicht auch noch die Materialien mitschicken? Ich kann ja mal die Mtl Dateien von einem Fernsehr wo alles funktioniert und einer von mir erstellen Vorderwand reinmachen.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir die zwei mtls mal angeguckt. Die Pfade sind schon mal absolut und zum Weitergeben nicht gut geeignet. Wie schon von mir geschrieben, sollten die Texturen im Ordner des exportierten OBJs liegen und dann nur die verkürzten Pfade angeben.

Zweitens fällt mir auf, das bei der Wand-mtl seltsame Zeichen drin sind. Das könnten Umlaute ( äöü) sein. Die mag Blender nicht besonders gerne. Ich würde die Texturen bezeichnung auf Umlautfreie Bezeichnungen umstellen. Bedeutet: aus ä wird ae, aus ü wird ue und aus ö wird oe, wie in Kreuzworträtseln .

• Ich bin jetzt soweit fertig mit den Materialien manuell drauf machen. Nur die Steckdosen machen Probleme. in der Mtl datei ist kein direkter Pfad angegeben. Also kann ich die Materialien nicht drauf machen. Und zweitens werden die auch buggy dargestellt. Die Steckdose ist vorne einfach flach. Scheint komplett unbrauchbar für Daz Studio zu sein.

Ich habe mal alle Materialien für die vodere Wand in einen Ordner getan und dan habe ich dorthin das Obj exportiert. Die Pfade in der Mtl Datei sind aber immernoch die alten. Muss ich das noch im Editor verändern?

Es mag Einbildung sein aber irgendwie finde ich das die Materialien in Blender besser ausehn.

Blender Bild     Daz Studio Bild

• Offizieller Beitrag

Muss ich das noch im Editor verändern?

Wenn Du die Texturen nicht schon vor dem Export von der Stelle zugewiesen hast, musst Du den Pfad von Hand ändern in der mtl-Datei. Geht mit dem Windows-Node-Pad ganz prima. Kannst aber auch mal vor dem Export noch probieren ob nicht File>External Data>Make all Paths relative schon ausreicht.

Es mag Einbildung sein aber irgendwie finde ich das die Materialien in Blender besser ausehn.

Das ist eine Frage der Einstellungen. Das was in Blender gut aussieht muss in DAZ Studio nicht unbedingt gleich passen. Dafür sind die Material-Editoren in den einzelnen Programmen zu unterschiedlich. Allein die Standard-Werte, die benutzt werden wenn ein Objekt importiert wird sind ganz anders als die vom Ursprungsprogramm. Da gibt es keine genormten Standards. Jede Software kocht da ihr eigenes Süppchen. Die Stärke-Werte von Bump oder Displacement oder Roughness oder Glanz muss in fast allen Programmen angepasst werden. Damit musst Du lernen zu leben.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.