Terragen. Erste Proben mit dem "classic erosion" plugin

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe Kronemann.

  • Verwendete(s) Programm(e): TERRAGEN 4.4

    Habe die vergangenen Tage (Regenwetter ohne Gartenarbeiten) mehrere Proben

    mit dem "classic erosion" plugin gemacht. Es gibt auch im WWW ein komplettes PDF Handbuch

    zum downloaden (leider in Englisch) aber nach längerer Suche findet man auch eine Kurzfassung

    der Fachbegriffe / Parameter von Daniel Kamporov selbst, diese kann man per browser in Deutsch

    übersetzen und per Puffer speichern. (müßte auch im planetside Terragen-Forum zu finden sein)


  • Dieses Tutorial behandelt das Addon "https://www.youtube.com/watch?v=Ral-_iPhP-g" Ist zwar auf Englisch, aber der Sprecher ist ungestresst und gut verständlich.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Hier ist ein neues Terragen4 Beispiel.

    Ein powerfraktales highfield per "Strata and outcrops shader"

    mit einem geringen Erosions-Effekt mit dem erosions plugin.

    Die Erosion rundet sehr schön die Kanten in den Stufen-Sedimentbergen.


  • djblueprint

    Hat das Label Terragen hinzugefügt.
  • Das "Classic Erosions" Plugin kann ich nicht mehr empfehlen!

    In Terragen-Projekten mit:

    x Fraktal Terrain

    x Strata and Outcrops Shader

    x und der "Classic Erosion" Option

    rechnet alles gut, die Erosion entsteht im highfield

    dann wird der Endrender gemacht - aber ganz am Ende

    verschwindet das Render-Fenster ( mit Meldung: . . keine Rückmeldung )

    . . das Bild ist weg! <X

    ( wahrscheinlich verträgt sich das Plugin nur mit Terragen-Shadern

    und nicht mit Textur-Maps, das wäe eine Erklärung )

  • Letzteres dürfte wohl zutreffen. Das Plugin ist schon in Ordnung. Erosion ist eine ganz individuelle Sache, die ist Geländeform abhängig. Das Erosionsplugin von Blenders ANT legt dabei z.B. diverse Vertexcolormaps an, die kann man dann benutzen um Texturen zu verteilen.

  • ZU PROBLEM: (Vorseite)

    In Terragen-Projekten mit:

    x Fraktal Terrain

    x Strata and Outcrops Shader

    x und der "Classic Erosion" Option

    rechnet alles gut, die Erosion entsteht im highfield

    dann wird der Endrender gemacht - aber ganz am Ende

    verschwindet das Render-Fenster ( mit Meldung: . . keine Rückmeldung )

    . . das Bild ist weg! :rolleyes:


    Bei highfields mit Erosions-Option sollte man keine Textur-Maps verwenden

    sondern ausschließlich shader für Berge und Landschaft.

    Bei diesen highfields mit Erosion ohne Textur-Maps arbeitet das

    Erosions-Plugin normal und das Render-Fenster funktioniert. :]

    Hier ein neues Erosions-Beispiel.

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