Bisher nutzte ich einen Mac zum Rendern von DAZ Studio. Das Rendern lief via CPU, was zwar sehr lange Renderzeiten mit sich brachte, Abstürze gab es aber keine. Mittlerweile stieg ich auf einen PC um und leistete mir ein Model mit viel Power - AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor und GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti VISION OC LHR, Grafikkarte. "Einfachere" Szenen lassen sich damit vorzüglich in kurzer Zeit rendern. ABER beim Rendern von Szenen grösserem Content (= mehr als 5 Genesis-Figuren) klappt alles zunächst einwandfrei, nach etwa zweieinhalb Minuten und einigen hundert durchgeführten Render-Zyklen stürzt der PC ab.
Die Abstürze sind frustrierend und der Grund dafür ist mir unklar. Drei Vermutungen habe ich:
- Einstellungen in DAZ Studio sind nicht korrekt. Zwei Bilder mit meinen aktuellen Rendereinstellungen sind der Nachricht angefügt (siehe unten).
- Grafikkarte ist defekt oder Einstellungen dazu sind nicht korrekt. Diese Vermutung ergibt wohl weniger Sinn, da während etwas zweieinhalb Minuten alles noch klappt.
- Abstürze gehören beim Rendern von DAZ mit grossem Content dazu. Auch diese Vermutung ist hoffentlich unwahrscheinlich, da ich dieselben Szenen auf dem MAC rendern liessen - mit langer Renderzeit.
Hat
jemand eine Vermutung, weshalb mein PC abstürzt und vor allem was
ich dagegen unternehmen könnte??? Ich bin für jeden hilfreichen
Tipp seeeehr dankbar