PC stürzt beim Rendern mit grossem Content ab - wie weiter?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Bisher nutzte ich einen Mac zum Rendern von DAZ Studio. Das Rendern lief via CPU, was zwar sehr lange Renderzeiten mit sich brachte, Abstürze gab es aber keine. Mittlerweile stieg ich auf einen PC um und leistete mir ein Model mit viel Power - AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor und GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti VISION OC LHR, Grafikkarte. "Einfachere" Szenen lassen sich damit vorzüglich in kurzer Zeit rendern. ABER beim Rendern von Szenen grösserem Content (= mehr als 5 Genesis-Figuren) klappt alles zunächst einwandfrei, nach etwa zweieinhalb Minuten und einigen hundert durchgeführten Render-Zyklen stürzt der PC ab.

Die Abstürze sind frustrierend und der Grund dafür ist mir unklar. Drei Vermutungen habe ich:

- Einstellungen in DAZ Studio sind nicht korrekt. Zwei Bilder mit meinen aktuellen Rendereinstellungen sind der Nachricht angefügt (siehe unten).

- Grafikkarte ist defekt oder Einstellungen dazu sind nicht korrekt. Diese Vermutung ergibt wohl weniger Sinn, da während etwas zweieinhalb Minuten alles noch klappt.

- Abstürze gehören beim Rendern von DAZ mit grossem Content dazu. Auch diese Vermutung ist hoffentlich unwahrscheinlich, da ich dieselben Szenen auf dem MAC rendern liessen - mit langer Renderzeit.

Hat jemand eine Vermutung, weshalb mein PC abstürzt und vor allem was ich dagegen unternehmen könnte??? Ich bin für jeden hilfreichen Tipp seeeehr dankbar :)

• Offizieller Beitrag

Bitte unter Windows die Ereignisanzeige öffnen, eine Fehlermeldung ist dort abgespeichert.

Ich Wette das es eine NVIDEA Errormedung gibt.:nachdenklich:

• ich habe das hier gefunden

Das Programm DAZStudio.exe Version 4.15.0.2 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Prozess-ID: 3154

Startzeit: 01d79438e6039ae7

Beendigungszeit: 4294967295

Anwendungspfad: C:\Program Files\DAZ 3D\DAZStudio4\DAZStudio.exe

Bericht-ID: a685b4ed-4062-4714-b3cb-42140c8c615d

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:

Absturztyp: Top level window is idle

• Offizieller Beitrag

Ich kann da nur Vermutungen anstellen.

monsus3d Zuerst einmal würde ich versuchen, bei den "Devices" die CPU rauszunehmen. Wenn der Rendervorgang sowohl GPU als auch CPU voll in Beschlag nimmt, könnte es schon sein, dass das System instabil wird. Da hatte ich auch schon mal einen Absturz, weil ich neben dem Rendern meine Emails checken wollte, und das war dem Rechner dann zu viel. Wenn ich mir die CPU frei halte, hab ich dieses Problem nicht.

Vielleicht ist auch ein Updates des Grafiktreibers notwendig.

Wenn der PC allerdings komplett abstürzt, also nicht nur DS sondern das ganze System, könnte es vielleicht an der Wärmeentwicklung liegen. Wenn da was zu heiß wird, schaltet der Rechner ab. Es gibt Tools zur Überwachung der Sensoren, vielleicht solltest du einmal sowas verwenden und die Werte kontrollieren.

kalhh Das ist sehr eigenartig. Ist dein Grafiktreiber aktuell?

• Einen Tipp der auch mich interessieren würde. Kleinere Szenen verarbeitet DS problemlos, aber bei dem Tutorial mit der Dance Lady friert mein Rechner samt Mauszeiger ein. Nur mit einem Kaltstart lässt sich meine Kiste wieder hochfahren. Bei Blender ist es die Szene mit dem Paint Fox der mein betagter Rechner auf den Rücken legt. Allerdings wird bei Blender nur das Programm beendet. Das System selbst bleibt stabil. :nachdenklich:

• hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen.

Hat die Daz Studio beendet, oder hat die eine Security-Anwendung beendet, weil es mit der Überprüfung nicht mehr hinterherkam?

friert mein Rechner samt Mauszeiger ein.

Das ist ja nur vorübergehend, der taut ja anschließend wieder auf, zumindest bisher, längere Szenen habe ich noch nicht gerendert. Dass ich zwischendurch nichts machen kann, weil nichts mehr geht, ist wohl normal, wenn alles über CPU läuft.

• Hat die Daz Studio beendet, oder hat die eine Security-Anwendung beendet, weil es mit der Überprüfung nicht mehr hinterherkam?

Das ist ja nur vorübergehend, der taut ja anschließend wieder auf, zumindest bisher, längere Szenen habe ich noch nicht gerendert. Dass ich zwischendurch nichts machen kann, weil nichts mehr geht, ist wohl normal, wenn alles über CPU läuft.

Das habe ich mir auch gedacht. Hätte ich ne bessere GraKa, würde diese die CPU erheblich entlasten. ;((

• Mir ist Daz beim Rendern einer wirklich großen Szene immer abgestürzt. Darin waren D-Force Figuren (Tierfelle, Haare, Windnodes, Kleidung)

und sehr viele Genesis 8 Figuren enthalten. Der Fehler ist immer der selbe. Die Szene benötigt 32 GB GPU Ram und meine Graka hat "nur" 11 GB.

Ich habs auch schon mit zugeschalteter CPU versucht, was am Ergebnis nichts ändert. Nach dem Durchrechnen der Texturen stürzt DAZ noch vor

der ersten Iteration ab.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.