Blender ohne 3DS - ich warte nicht mehr länger

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.

  • The never ending story. :motz Klar kann man den Umweg über Blender 2.7x nehmen, aber warum sollte ich einen alten Ghettoblaster nutzen, wenn es der Hersteller meiner neusten HiFi-Anlage trotz vieler Nutzerwünsche nicht auf die Reihe bekommt, ein neues Tapedeck nachzuliefern? *scherzel*

    Also habe ich nun auf die neueste Version von Meshlab gewechselt. <3Das Programm kommt mit vielen 3D-Formaten zurecht, kostet auch nix und war schon immer eine feine freeware. Wer sich somit mit 3ds oder auch exotischen Formaten herumärgert, dem wird mit Meshlab stresslos geholfen. Wer das gut gepflegte Urgestein noch nicht kennen sollte: https://www.meshlab.net/#features

    Nebenbei bietet das Programm noch andere nützliche Funktionen der Figurennachbearbeitung, ist schnell und vom Speicherverbrauch ein Leichtgewicht, das keine Diplomarbeit voraussetzt. ;)


    Also ich bin das Warten auf einen Blender-3ds-Importer auf jeden Fall leid. Die Online-Converter taugen zumeist auch nix. An fehlenden Lizenzen oder Geheimniskrämereien von 3Dmax kann es nicht liegen, aber das ist nun auch egal, dank Meshlab. 8o:pro:

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  • Stimmt, die sind geschützt, aber mir ging es um 3DS, und dieser Importer fehlt aus unerfindlichen Gründen seit Blender 2.8.

    Nun klappt es mit minimalem Umweg auch wieder in Blender. :)

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    Einmal editiert, zuletzt von ritch ()

  • mir ging es um 3DS, und dieser Importer fehlt aus unerfindlichen Gründen seit Blender 2.8.


    Umgekehrt wird ein Schuh daraus:

    Es ist nicht Aufgabe einer Applikation sämliche Formate anderer Applikationen importieren zu können, sondern eine Applikation sollte ein Exportformat bereitstellen, daß jede andere lesen kann. Ein FBX-Export seitens 3DS wäre das z.B. (weiß nicht, ob das 3DS kann)

    Die "Schuld" liegt also nicht bei Blender.

  • Seltsame Argumentation, die nicht erklärt, warum Blender den 3ds-Support eingestellt hatte, denn warum sollte man ein verbreitetes und beliebtes Format aus dem Programm nehmen, das in 2.7 noch funktionierte? Anders herum gibt es einen Sinn, wenn Autodesk 3ds Max und dessen Nachfolger Formate schaffen, die als Alleinstellungsmerkmal nicht von Freeware genutzt werden dürfen (3dmax). Für 3DS scheint es aber keine Beschränkung zu geben, da andere Freeware es nutzt. Oder zahlen die etwa Lizenzgebühren dafür? Stell Dir mal vor, Blender würde die Tastaturanzeige aus dem Programm nehmen. Dann würden alle, die Videotutorials erstellen, nur noch ungläubig den Kopf schütteln, weil es keinen Sinn ergibt, auf Bewährtes zu verzichten. Also warum schmust Blender nicht mehr mit 3DS? :nachdenklich:

    Verschwörungstheorie: Der gute Bill hat die Blender-Defs vor die Wahl gestellt: Entweder 3ds wird gestrichen, oder Python gegen MS-DOS ersetzt oder die Sponsorgelder werden gestrichen  ... so hat man dann das kleinste Übel gewählt. *lach* ;)

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  • Seltsame Argumentation, die nicht erklärt, warum Blender den 3ds-Support eingestellt hatte

    Nach dem Warum mußt du schon bei den Programmierern nachfragen - sie werden vermutl. ihre Gründe gehabt haben.

    Grundsätzlich ist es aber so, daß man nicht davon ausgehen kann, daß ein Programm die internen Formate eines anderen lesen können muß. Dafür gibt es die interchange-Formate (z.B. FBX), damit man die Daten in den verschiedenen Programmen nutzen kann. Davon abgesehen, kann man das heutzutage von einer 3D-Applikation erwarten, daß es genormte Austauschformate anbietet.

    Wenn das 3DS nicht kann, dann ist man da nicht auf der Höhe derZeit.

  • Es sei noch angemerkt, dass .3ds mittlerweile einer der ältesten Standards ist und die Dateistruktur längst nicht so elegant wie z.B. .obj oder mittlerweile .fbx.


    Wenn Du z.B. mal ein .3ds importierst und das Mesh weiter bearbeiten möchtest, wirst Du feststellen, dass nicht selten das Objekt komplett in alle seine Bestandteile aufgebröselt wurde. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein simples Teil plötzlich aus Dutzenden Einzelteilen besteht, die Du dann erstmal wieder zusammenführen musst. (Um nur mal ein Kriterium zu erwähnen).

  • Dafür gab es in 2.7 einen einfachen Trick, um zerrissene 3ds-Figuren wieder zusammen zu fügen.

    Aber darum geht es mir nicht, sondern nur um die Frage, warum eines der ältesten und häufigsten Formate von Blender an die Wand geklatscht wurde. Bei einer kommerziellen Software macht es Sinn, ständig nur das Neueste anzubieten, aber bei der Blender-Gemeinde, die weltweit allen Generationen angehört, ist es wundersam. Also wenn es nach mir ginge, würde ich in Blender sämtliche freien Formate zum Im- und Export anbieten. Wem sie nicht gefallen, muss sie nicht benutzen, aber die Vielfalt zeichnet imho eine eierlegende Wollmilchsau aus. ;)

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