ICH AN MICH
am Grab von Lolita Brieger - aus dem Liederzirkel DIE ZEIT DANACH
Kaum hatte ich meine alte Schrummel-Gitarre zur Hand genommen, war das Musikstück fertig. Ich bin selber immer wieder erstaunt, vielleicht habe ich eine magische Gitarre. Obwohl ich sie mal im Sperrmüll gefunden habe. Oder gerade deswegen?
Der Inhalt geht auf eine alte Pressemitteilung zurück. Vor dreißig Jahren hatte ein reicher Bauernsohn seine Geliebte erschlagen oder ermordet. Weil sie schwanger von ihm war. So ernst hatte er die Beziehung wohl nicht gesehen.
Verbuddelt hatte er die Leiche auf einer Müllkippe. Jetzt ist das arme Mädchen gefunden wurden. Totschlag ist verjährt und Mord konnte ihm nicht mehr nachgewiesen werden.
Er wurde also freigesprochen und fährt täglich mit seinem dicken Auto am Haus der armen Mutter der Getöteten vorbei. Ein kleines Dorf.
Und die Mutter wusste 30 Jahre lang nicht, wo ihre Tochter abgeblieben war!
Die bildliche Umsetzung im Gegensatz zur Musik war schon etwas aufwendiger.
Ich brauchte eine Schlucht.
Dafür habe ich einen Vier-Wochen-"Urlaub" im Teutoburger Wald anberaumt. Elbsandstein-Gebirge war auch im Gespräch, aber zu weit entfernt.
Im Teutoburger Wald ist die Familie fündig geworden.
Tolle Schluchten, die man dort so gar nicht erwartet, auch meine Schwestern waren überrascht, ich hatte sie alle eingeladen (sind aber nur zwei mit ihren Männern gekommen und auch nur für eine Woche).
Auch eine Überraschung ist die Nichtverwendung des Foto-Materials für dieses Rendering. Es ist erstaunlich schwierig, die Steilheit eines Abhangs in 2D einzufangen. Wie steil ein Weg hinunter führt, ist oft nur an den "schräg" wachsenden Bäumen zu erkennen.
Ich habe mich dann für weites Land entschieden. Im Hintergrund sieht man die Strecke, die wir durch die Dörfer mit unseren Fahrrädern nach Brochterbeck durchquert hatten. Nebenbei gesagt, der Teutoburger Wald ist nichts für Fahrräder mit 7 Gängen, so wie sie unsereiner besitzt.
Ich hoffe, dass ich den Übergang ins 3D Gerenderte einigermaßen gut kaschiert habe. Vorne sehen wir den guten alten M4. Steine und Bäume sind gekauft. Es gibt nur eine einzige LichtQuelle, Licht ist sonst immer mein größtes Problem. Erstellt in CARRARA.
t-techniker
am Grab von Lolita Brieger
Einsam liegt der Wald im Heideland.
Weit entfernt von jedem Getreidefeld.
Den Pfad hinunter an der Felsenwand.
Immer leiser wird die Außenwelt.
REFRAIN:
Alte Felsensteine
vergangen Schrei und Blut.
Lange lange her der Mord.
Begraben die Gebeine
erloschen alle Wut.
Heimlich still der Ort.
Im Wald.
Hier unten plätschert nur ein kleiner Bach
dürres Laub raschelt dann und wann.
Du drehst dich um, plötzlich ganz hellwach
doch du bist allein, allein im Tann'.
Viele viele Jahre, lange her.
Das junge Ding war dummerweise sehr verliebt.
Junger Mann mit Aussichten, er hatte geerbt.
Leider hatte er nur Spaß im Sinn.
REFRAIN