Gibt es eine Begrenzung, wie viele Addons man bei Blender gleichzeitig aktivieren kann?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

  • Okay, okay, ist vielleicht ein Luxus-Problem :)


    Ich teste gern Addon, ob sie für mich nützlich sind.

    Nun stelle ich fest, dass aktivierte Addons plötzlich nicht mehr zu finden sind???

    Könnte es daran liegen, dass ich zwischenzeitlich noch andere Addons installiert habe und Blender nur eine begrenzte Anzahl zulässt?


    Im Manual und Internet habe ich dazu nichts gefunden.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Ich weiß von keiner Bgrenzung. Die Suchfunktion in den Preferenzen >Addons findet die Addons nicht?

    Das ist mir auch schon passiert. War aber meine eigene Schuld, weil ich einfach die Bezeichnung des Addons nicht mehr richtig im Kopf hatte.

  • Dein Ram und deine Festplatte sind das Limit. Ich weiss von jemandem der hat angeblich 50 Gigabyte an Blender Addons installiert :)


    Schau mal oben ob du alle Kategorien aktiviert hast. Mit Shift + Mausklick lassen sich alle auf einmal aktivieren. Official, Community und Testing. Und dann mach nen Haken an Enabled Add-Ons only. Dann sollte dein fehlendes Addon auftauchen. Sofern es installiert und aktiviert ist.


    LG Tiles

  • Hmm, ist mir jetzt schon einige Male aufgefallen, dass ich ein Addon, was ich vor wenigen Tagen installiert habe, plötzlich nicht mehr vorhanden ist.

    Heute wollte ich den Human-Generator benutzen: nicht vorhanden!

    Und ich habe den gerade kurz vor Weihnachten auf die neue Version aktualisiert.

    In der Zeit gab es auch keinen Wechsel bei der Blender-Version.

    Putzig!

    Ich werde mal etliche Addons deaktivieren - mal sehen, ob sich was bessert.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Danke, Tiles

    Ja, das könnte ein Problem sein ...

    Ich habe alle Addons auf (D:) in einem Ordner.

    Die Größe: unfassbare 356 GB!!!)

    ABER: davon ist nur ein kleiner(?) Teil aktiviert (immer, was ich gerade brauche).

    Trotzdem könnte das manchmal (zu)viel sein - wo/wie sehe ich, wieviel Speicherplatz die aktivierten Addons gerade einnehmen?

    Gibt es die Möglichkeit überhaupt?


    Ts,ts, ich probiere einfach zu viel aus ...

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Die Addons, die aktiviert sind, findet man in dem normalerweise versteckten Ordner Appdata/Roaming usw., weiß den Pfad gerade nicht auswendig, auf der C-Festplatte unter Blender Foundation und dann die Versionsnummer.

    Hast Du mehere Versionen am Laufen und dort auch viele Addons aktiviert summiert sich das schon ganz schön auf. Alle Addons die viel Content und Texturen mitbringen sind da ziemlich Platz einnehmend.

  • Ah, das heisst noch nicht dass sie aktiviert sind. Nur dass sie installiert sind. Aktivieren muss man sie in Blender :)


    Es kann schon sein dass du hier an ein Limit kommst. Denn die Addons müssen beim Programmstart erst mal eingelesen werden. Denk auch bitte daran dass Windows immer noch ein Problem mit überlangen Pfaden hat. War das jetzt 1024 Zeichen? Puh, müsste ich selber noch mal schauen gehen ...

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.