Verständnisfrage Grafikkarten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yasha.

• Moin,

nur mal aus Neugier eine Verständnisfrage bei mehreren Grafikkarten unter DAZ 3D. Früher hatte ich zum Zocken mal einen SLI Verbund gehabt, das ist ja mehr oder weniger mittlerweile tot. Allerdings war es damals beim Spielen so gewesen, dass 4gb selbst bei 2 Mal 4GB Karten am Ende 4GB geblieben sind. Weil in beiden Karten immer exakt der gleiche Inhalt ist. So waren die Regeln beim Zocken :)

Wie sieht das jetzt beim Rendern aus? Ich hatte ein wenig im Netz herumgesucht und teilweise liest es sich so, dass aus 2x8 GB dann 16 GB werden und die Sachen im Gegensatz bei Spielen verdoppelt werden. Der Inhalt beim Rendern ist wohl nicht gleich. Ist das so?

Oder anders ausgedrückt, ich habe eine 3070 mit 8GB und wenn ich nun die tolle Meldung GPU0 out of memory, switching to CPU render only bekomme. Kann ich das umgehen, wenn ich eine zweite 3070 dazu stecken würde? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Infos im Netz richtig verstehe. Sind leider alle auf Englisch und mein englisch ist nicht das Beste. Schon gar nicht wenn es um technische Sachen geht.

• Nein, so weit ich das kenne, addieren sich die Karten beim SLI-Verbund nicht - auch nicht beim rendern.

Du verdoppelst aber die Geschwindigkeit bei den Berechnungen.

Für Profikarten gibt es einen speziellen NVI(???)-Verbund, der die Speichergröße addiert - derzeit wohl nur bei den 6000er-Karten.

Es wird gemunkelt, dass das auch für die 3090er kommen soll ... aber weiß...

Also, Dein "Out of Memory" kannst Du so nicht verhindern.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Wenn Du dieses Teil kaufen willst?

Zum Zocken zwar überdimensioniert, aber.....Geiler Speicher! :saint:

• Würde ich mir gerne kaufen, die habe ich auch schon gefunden. Damit wäre das Speicher Problem sicherlich erst mal gelöst. Ist aber leider unbezahlbar für mich. Vielleicht wenn ich mal im Lottogewinne da müsste ich dann aber auch erst mal Lotto spielen :D

Zum Zocken eignet sich die Karte nur bedingt. Es gibt einen Test zu so einer Karte, wo sie beim Zocken getestet wird. Leider erkennen einige Spiele die Karte wohl nicht. Und dann läuft es nicht Ordentlich. Aber zum Zocken sind die ja auch nicht gemacht. Wird wohl aber immer ein Traum bleiben ;)

• Natürlich wobei das eher ein Hobby ist. Und das Zocken ist aber auch ein Hobby, ich würde also schon etwas brauchen was beides gut kann :)

Aber bei dem Preis der Quadros brauche ich mir da sowieso keine Gedanken drüber machen. Eine 3090 wäre so gesehen ein guter Kompromiss aus Speicher und Zocken. Aber auch die sind mir einfach zu teuer. Ich werde weiterhin einfach Abstriche bei meinen Bildern machen müssen.

• Hihi, ich weiß aus eigener Erfahrung: der Speicher reicht NIE!

Wenn Du mehr zur Verfügung hast, versuchst Du auch noch tollere Szenen zu bauen ... und schon ist der Speicher wieder zu klein :)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• oder halt in der Cloud Rendern lassen. Gibt es ja einige gute Angebote, die lange nicht so teuer sind wie eine neue GK und der teure Strom.....

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.