Kleine Animation eines nahen Verwandten heutiger Wale, aus der ich aber nur zwei Posen als Objekt benötige. Denke das klappt, wenn ich im Sequenzer stehenbleibe. Was gar nicht klappen möchte, ohne das sich alles verschiebt, ist die Skalierung der Größe. Wenn die Schwanzflosse unten ist, wird der mit über 26 Meter angezeigt, die wurden aber nur 18 Meter groß.

Animiertes Objekt - skalieren und speichern
-
- Blender
- Melegrian
- Unerledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melegrian.
-
-
Wie animierst Du den Saurier? Hat das Teil ein Rig oder Armature genannt in Blender?
Wenn Du ihn ohne Rig animieren willst, musst Du über ShapeKeys gehen und das wird im Edit-Mode gemacht.
-
Ich habe den nicht animiert, den habe ich so von CGTrader.
Den hatte ich dann in verschiedenen Formaten heruntergeladen und als FBX in Blender importiert. Dann zum Test als OBJ exportiert und wieder in einer Blend Datei importiert, da blieb die ausgewählte Pose erhalten. Nun in Terragen importiert, da wird nichts angezeigt, nicht mal eine Fehlermeldung.
Zum Verbiegen hat der eigentlich genug und auf der Timeline bewegt er sich etwa bis Frame 130.
-
Darfst Du das Teil weitergeben, ist das ein lizenfreies Freebie? Wenn nicht bitte wieder löschen.
Bei OBJ-Export geht keine Armature Angelegenheiten oder Animationen mit. Wirklich nichts.
Wenn Du die Pose von einem bestimmten Frame behalten willst und als OBJ in eine andere Anwendungen importieren willst, wirst Du wohl die Armature, die ja auch ein Modifier ist anwenden müssen. Ich habe da keine Erfahrung, da ich in Blender bleibe und da habe ich diese Probleme nicht.
-
Darfst Du das Teil weitergeben, ist das ein lizenfreies Freebie?
Wenn ich es bezahlt habe, dann doch wohl, um es für Bilder zu benutzen, die veröffentlicht werden können. In Projekten könnte ich es verwenden und verkaufen, steht da, nur als Produkt weiterverkaufen halt nicht.
Bei OBJ-Export geht keine Armature Angelegenheiten oder Animationen mit. Wirklich nichts.
So dachte ich mir das auch, und so funktionierte es in Blender ohne Probleme.
Habe das im Sequencer bei 1+42 stehengelassen, weil da gerade die Schwanzflosse gut hoch ist, exportiert als OBJ und zum Test wieder importiert, und alles war raus auf der rechten Seite im Feld.
Werde morgen einmal versuchen, es als OBJ in DS zu importieren, mal schauen, was dabei passiert.
Als OBJ Import klappte es im Daz Studio, nur so winzig zu Anfang, vielleicht habe ich es in TG nur nicht gesehen, weil so klein?
Muss ich noch überprüfen.
Tatsächlich, bei 100facher Vergrößerung ist er als Winzling in der Luft schwebend zu sehen:
Und jetzt klappt es, oh Wunder, auf einmal 1 zu 1 mit der Einblendung.
Blos halt noch viel zu dunkel, doch um die Ausleuchtung, Größe und Position kann ich mich morgen noch kümmern. Da waren wohl Flüchtigkeitsfehler mit im Spiel, habe ja noch keine Animation zerlegt.
-
Wenn ich es bezahlt habe, dann doch wohl, um es für Bilder zu benutzen, die veröffentlicht werden können. In Projekten könnte ich es verwenden und verkaufen, steht da, nur als Produkt weiterverkaufen halt nicht.
SORRY, das ist ja ein Link. Der Titel ließ mich meinen es wäre das komplette Asset Pack. Meine Schuld, kein Problem in dem Fall.
Schön, das es nun auch in Terragen passt
.
-
So, als OBJ Reimport lässt er sich nun skalieren.
Verstehe aber immer noch nicht, warum sich die Längen ändern. Geringfügig bei einer Auf- und Abwärtsbewegung der Schwanzfloße könnte ich mir noch bis zu einen halben Meter vorstellen, aber hier stehen nun statt runde 24 m gleich runde 28 m.
Auch sollte noch mehr an Bewegungen möglich sein, als an Frames vorhanden, doch dazu werde ich erst einmal nach einem Video suchen. Unter Rest Position reißt er jedenfalls das Maul auf, sieht aber unschön aus. Ob er sich aber noch verbiegen lässt, um die Vorderseite etwas mehr in Richtung Kamera zu wenden, wollte ich noch ausprobieren.
-
Du musst eigentlich bei geriggten Objekten über den Root - Bone die Größe ändern. Bei normalen Objekten ohne Rig und Animationen sollte im Edit-Mode skaliert werden und wenn man doch im ObjektMode skaliert, sollte man mit STRG+ A > Scale applyen.
-
Werde ich probieren, doch das wird wohl ohnehin nicht in einem Tag erledigt sein, auch wenn ich es gern hätte. So stehen in der Animation Liste auf der Angebotsseite zwar Positionen wie diese,
Swim Left
Swim Right
Swim Up
Swim Up Left
Swim Up Right
Swim Down
Swim Down Right
Swim Down Left
nur ich sehe ja auf der Timeline oder im Sequenzer nichts davon. Vielleicht ist ja alles ganz einfach, kommt mir nur nicht so vor, weil ich mit Blender noch nichts animiert oder geriggt habe. In DS wenigstens einfache Bewegungen, da ließ es sich aber nicht importieren, ohne diesen Hinweis und heraus kam etwas nicht identifizierbares.
Ein Video hatte ich mir nebenher angesehen, scheint nicht verkehrt zu sein, wie einen T-Rex in 7 Minuten riggen, unter Simple Rigging In Blender. Bei mir würden daraus wohl eher 7 Tage. Muss ich mir noch einmal langsamer anschauen, vielleicht geht es dann ja doch schneller.
Wegen der Größe habe ich noch einmal geschaut, Wiki DE 18 Meter, Wiki EN 17 bis 20 Meter, Encyclopedia of Alabama 18 bis 20 Meter und in der letzten Woche berichtete der Stern von einem neuen Fund eines Schädels in Peru, der auf etwa 12 Meter schließen lässt. Somit werde ich versuchen, bei 18 Metern zu bleiben. Die Pose in der Encyclopedia of Alabama kann man sich aber einmal ansehen (nicht verlinkt, weil Browser mit irritierenden Warnungen reagieren, nur weil noch kein https
"encyclopediaofalabama.org/article/m-3929"
-
- 15. Mai 2025, 23:16
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.