neue "RealityScan" app für Unreal engine

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christianz.

• Hallo zusammen,

Epic Games, die Macher von Unreal Engine, haben kürzlich eine App als Betaversion vorgestellt, die einfache Photogrammetrie für die Game-Engine ermöglichen soll. Genauer gesagt geht es darum, dass man mit dem Handy mit vergleichsweise geringem Aufwand real existierende Objekte wie z.B. Haushaltgegenstände oder natürlichen Boden etc. mit einer Anzahl von Handy-Photos in 3D Objekte umwandeln lassen kann. Die dem zugrundeliegende Technologie kommt von "Reality Capture", eine Photogrammetrie-Firma bzw. Software die von Epic Games übernommen wurde.

Epic Games Launches RealityScan App in Limited Beta (80.lv)

Bin gespannt, wie gut das funktioniert. Habe selbst seit letztem Jahr etwas mit Photogrammetrie zu arbeiten begonnen und nach meiner bisherigen Erfahrung benötigen diese 3D-Objekte doch häufig ziemlich aufwändige Nachbearbeitung abhängig vom Material, LIchtverhältnisse, ob sie frei stehen etc, aber mal sehen.

• Meine bisherigen Versuche/Erfahrungen waren auch eher frustrierend.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Sieht aber schon gut aus!

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Ich habe mich vor einiger Zeit mal umgeschaut.

Wenn man das mit dem Ziel sehr guter Modelle betreiben möchte, das kostet einiges.

Es braucht teure Scanner und recht teure Software.

Klar, man kann auch alles händisch zusammen stoppeln - aber meine Lebenszeit ist begrenzt :)

Mein größtes No-Go zum Thema ist die technische Limitierung.

Es darf nicht reflektieren.

Es darf sich nicht bewegen.

Es darf nicht transparent/transluzent sein.

... und, und, und ...

Tja, was da übrig bleibt, ist schon 1000mal gescannt worden und gibt es meist sogar kostenlos.

oder

• Code
    Tja, was da übrig bleibt, ist schon 1000mal gescannt worden und gibt es meist sogar kostenlos.

Das ist schon richtig, wenn wir von generischen Dingen reden, aber nicht, wenn es darum geht, real existierende Unikate zu digitalisieren oder Varianten der Objekte.

Eine gute Kamera sollte in den meisten Fällen genügen. Spezielle Scanner sind stärker limitiert was die Grösse der Objekte angeht und können weniger gut Texturen erfassen.

• Oh, da verstehen wir uns aneinander vorbei, oder, wie das heißt :)

Ich meinte eher solche Scanner:

3D-Objektscanner Artec Eva | Der Beste Strukturlichtscanner (artec3d.com)

oder ähnliches.

Plus evtl. Pro-Software.

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.