Bisher war ich mit Acronis auch relativ zufrieden, aber die letzte Version hat Macken. Ich sichere auf eine Wechselfestplatte, was früher kein Problem war, aber neuerdings findet Acronis das bestehende Backup öfters mal nicht und macht dann wieder ein Vollbackup statt ein inkrementelles, was entsprechend lange dauert.
Außerdem hatte ich schon zweimal den Fall, dass sich Malwarebytes meldete, weil eine Software im Hintergrund Downloads von einer kompromittierten Quelle starten wollte. Diese Software war der Acronis Updater, und laut IP-Adresse gehörte die aufgerufene Seite zu einer russischen Domain mit geographischer Lage in Hongkong. Recherchen im Userforum haben ergeben, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin. Von der Firma kommt keine Erklärung.
Sorry, das ist mir suspekt. Deshalb fliegt Acronis jetzt von meiner Platte.
Das sind alles interessante Informationen :nachdenklich:
Selbst habe ich erst vor etwa einem halben Jahr begonnen, Acronis mit externen Festplatten zu benutzen. Habe allerdings noch nie versucht, Daten zu retten oder ein System wiederherzustellen.
Aber auf längere Sicht brauche ich wahrscheinlich sowieso etwas Grösserers, z.B. ein NAS mit der passenden Backup-Software vom gleichen Hersteller.
von Acronis benutze ich nur das Rescue Medium (Linux Variante bei mir auf einen USB-Stick) für die Anfertigung von Images der Systemplatte. Bei einem Crash oder Virenbefall oder was auch immer ist das System in 15 min wieder zurückgespielt und die stundenlange Installiererei entfällt.
christianz NAS benutze ich auch -war eine der besten Investitionen überhaupt.
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.