Wer eine GK mit mehr Speicher haben möchte, kann derzeit bei ASUS eine zu einem guten Preis bekommen. Die RTX3060 mit 12 GB Speicher für 419,90 €.
RTX 3060 12 GB ✌🏼✌🏼✌🏼
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
Wer eine GK mit mehr Speicher haben möchte, kann derzeit bei ASUS eine zu einem guten Preis bekommen. Die RTX3060 mit 12 GB Speicher für 419,90 €.
RTX 3060 12 GB ✌🏼✌🏼✌🏼
Danke für den Hinweis. Hinweis an die DAZ-Neulinge: Ihr braucht NVidia-Karten, damit Iray vernünftig läuft. Daher ist das für die, die sowieso aufwerten wollen, ein gutes Angebot, falls auch alle andern Sachen für euch stimmen (Lautstärke, Stromverbrauch, Kühlsystem etc)
RTX 3060 12 GB ✌🏼✌🏼✌🏼
Bin mehr als zufrieden. Echt gutes Schnäppchen
Bevor ich zuschlage: Frage an die Technik-Versierten: Habe bisher eine NVIDIA GTX 780 eingebaut. Passt die RTX noch oder haben sich die Anschlüsse hardwaretechnisch geändert? Bin länger nicht mehr up to date, was die technische Entwicklung betrifft.
Wäre für kurze Info dankbar.
Bevor ich zuschlage: Frage an die Technik-Versierten: Habe bisher eine NVIDIA GTX 780 eingebaut. Passt die RTX noch oder haben sich die Anschlüsse hardwaretechnisch geändert? Bin länger nicht mehr up to date, was die technische Entwicklung betrifft.
Wäre für kurze Info dankbar.
Deine Aktuelle GK ist eine PCIe 3.0. Die hier genannte GK ist eine PCIe 4.0 GK.
Sie ist abwärtskompatibel. Läuft also auch auf PCIe 3.0.
Deine Aktuelle GK verbraucht satte 250 Watt - die obige ca. 170 Watt maximal. Also sollte das Netzteil auch reichen.
Es dürfte eigentlich auf deinem System laufen. Allerdings achte auch auf passenden Arbeitsspeicher beim PC.
Ich meine man sollte bei einer 12 GB GK mindestens 24 GB Arbeitsspeicher haben. Besser sind sogar 36 GB.
Ab frag da mal besser die alten Render Hasen hier im Forum 🤟🤟😎😎
Ich meine man sollte bei einer 12 GB GK mindestens 24 GB Arbeitsspeicher haben. Besser sind sogar 36 GB.
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Aber 32GB sollte man ohnehin für grafische Anwendungen heutzutage im Rechner haben, für anspruchsvollere Sachen eher mehr.
Zumindest erleichtert es das Arbeiten bei größeren Projekten erheblich und vermeidet Abstürze.
Alles klar, besten Dank für die Info! Arbeitsspeicher bei mir ist eh 32 GB.
Dann denke ich werde ich mal zugreifen...
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Aber 32GB sollte man ohnehin für grafische Anwendungen heutzutage im Rechner haben, für anspruchsvollere Sachen eher mehr.
Zumindest erleichtert es das Arbeiten bei größeren Projekten erheblich und vermeidet Abstürze.
Eine Szene die im Grafikkarten Speicher 12 GB belegt, belegt im normalen Hauptspeicher bis zu 36 GB an Speicher…..
Eine Szene die im Grafikkarten Speicher 12 GB belegt, belegt im normalen Hauptspeicher bis zu 36 GB an Speicher…..
Das hängt ganz davon ab, woraus die Daten bestehen. Den Grafikkspeicher füllt man am schnellsten mit Texturen. Ich hatte schon Szenen/Objekte , die wesentlich größer sind, aber gerademal 2GB od. 3GB an Grafikspeicher belegt haben.
davon abgesehen, kannst du ja auch keine Szene mit 36GB machen, wenn du z.B. nur 8GB Speicher hast !
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |