Curve schneiden an bestimmter Stelle?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dominikgschwind.

• Ich arbeite wenig mit Curves.

Ganz spontan würde ich die Kurve gut unterteilen. Das Teil links oder rechts vom Schneidepunkt auswählen, mit shift +D duplizieren , mit P make seperate > selection zu einem eigenständigen Teil machen.

Weiß nicht ob das mit curves auch funzt, bin gerade nicht am PC.

• Hab gerade mal versucht, den Vorschlag von Kushanku mit Blender 2.92 nachzuvollziehen. Das separieren mit p funktioniert grundsätzlich, allerdings nur an den Stützpunkten der Kurve, also jenen Punkten, die auf der Kurve selbst liegen. Also muss ein Stützpunkt genau an der Stelle liegen, wo die Kurve geschnitten werden soll. Den Punkt auf der Kurve mit g-g verschieben funktioniert aber nicht. D.h. die Kurve muss so angelegt werden, dass ein Stützpunkt genau da liegt, wo man sie schneiden will. Da das der Konstruktion des Gesamtobjekts meisst zuwieder laufen dürfte, fällt mir dazu nur der Umweg über ein Mesh ein. Dazu würde ich mit shift-d ein Duplikat der Kurve anlegen, welches ich dann mit Alt-c in ein Mesh umwandeln würde. Auf dem Mesh kann dann wieder mit Boolschen Funktionen und anderem gearbeitet werden. Das Resultat dann wieder in Kurven zurück konvertieren. - Aber ob das der optimale Weg ist, wage ich zu bezweifeln.

---

Nachdem ich den oberen Teil geschrieben hatte, hab ich mich mal kurz bei den Addons umgesehen. Da gibt es ein Add on mit Namen Curve Tools, das recht vielversprechend aussieht.

Hab es zwar nicht ausprobiert, aber nach einem kurzen Blick über die Bedienungsanleitung scheint das eine Lösung für das Problem zu bieten.

• Oder ganz kompliziert:

Mit Grease Pencil die Kurve zeichnen, Convert to Curve --> das generiert massig Vertices. Dann separieren, in Mesh umwandeln und mit limited dissolve alle überflüssigen Vertices wieder entfernen.

Da fällt mir doch was auf im Nachhinein: Mit dem Grease Pencil einfach vor vorn herein nur den teil der Curve zeichnen den du wirklich benötigst, Convert to curve und decimate curve.

• danke für alle bisherigen Beiträge.

Ein richtiges Schneiden von Curves scheint wohl nicht möglich zu sein (Vermutung)... habe auch im Systemaddon "Curve Tools" keinen Hinweis gesehen.

Deine Überlegung Hansum, den Weg über die temporäre Convertierung in ein Mesh / Generieren des gesuchten Punktes mit Mesh Bearbeitungs-Werkzeugen / dann wieder zurückconvertieren in Curve bietet eine Plan B Lösung für mein Problem.

Mal schauen, ob doch noch jemand eine Möglichkeit findet Curves zu schneiden... falls jemand mit Sicherheit weiss, dass es nicht geht, dann bin ich auch um diese Info dankbar.

Schöne Woche Euch allen!

LG // Dominik

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.