Hi,habe auf YouTube eine Tutorialserie zum erstellen von Prozeduralen Materialien entdeckt und mich gleich dran gemacht, das eine oder andere davon auszuprobieren. Das Problem dabei ist für mich, dass die Tutorials alle mit Blender 3.x erstellt sind, ich aber nachwievor nur 2.83 oder 2.92 nutze. Jetzt hab ich gestern mal das Tutorial Nr. 58 zum erstellen von Mamortexturen durchgemacht und feststellen müssen, das Blender 2.92 bei mir häufiger abstürzt, sobald ich beim zweiten von drei Materialien bin.
Zusätzlich wurden die Modifikation an den Nodes unlustig, weil er erst mal eine Weile gerechnet hat, wenn ein Node dazu kam oder wesentliche Einstellungen geändert wurden. In meinem Fall liegt das aber an meiner leistungsschwachen Grafikkarte (GForce GT 710); da rendert Blender hauptsächlich mit der CPU und das dauert eben manchmal etwas... ![]()
Habe das Nodeset dann mal in der 2.83er Version ausprobiert und das klappte sehr gut; - jedenfalls, nachdem ich die Renderengine von EEVEE zu Cycles umgestellt hatte. Bei EEVEE stürzte es ab, sobald ich mit F12 einen finalen Render erstellen wollte. Und hier das Ergebnis:
Das ist sicher nicht der Hit, aber ein Anfang. Mein Ziel ist ja, sowas hier:
prozedural hinzukriegen.