Mehrere Vertices in Meshstruktur auf Wunsch Y-Wert verschieben?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigM.

• s y 0.5 sollte so funktionieren (vorausgesetzt ich habe dich jetzt richtig verstanden)

Die Methode funktioniert bei mir nicht.

Es ist so gemeint, dass alle selektierten Vertices runterrutschen entlang der Edges bis alle den Y-Wert 0.5 haben.

• also das geht auf jeden Fall: habs mal gemacht, aber mit der x-achse

Das ist der Sonderfall eines Orthogonalen Meshs.

Aber wenn wie bei meinem Beispiel die Meshedges nicht parallel sind zueinander (siehe Screenshot), dann gehen diese Befehle nicht.

Es ist eigentlich ein sehr wichtiger Vorgang... ich mache z.B. einen Loopcut dann drücke ich E um die Vertives parallel an eine Ausrichtkante des Meshes zu führen und möchte aber definieren bei welchem Y Wert die neue Lage der Punkte sein soll.

• ah, ok - jetzt weiß ich erstmal was du meinst. Das ist natürlich eine ander Geschichte. Muß es denn supergenau sein? - anderenfalls könntest den noch nicht festgelegten Loopcut solange bewegen, bis du die gewünschten Koordinaten im Transform tab erreicht hat. Aber ich denke mal, da bist du schon selbst drauf gekommen - supergenau, also mehr als 2 Stellen hinter dem Komma ist mir nicht geglückt.

• Dieser Post sagt was von Shift+V. Ich hab aber nicht genug Ahnung von Blender, um das zu prüfen.

Shift + V ist das gleiche wie gg > Vertex Slide

Damit bewege ich die Vertices entlang der Edges des Meshs... aber wie kann man soweit sliden bis alle den Y-Wert = 0.5 haben?

Danke trotzdem

Muß es denn supergenau sein? - anderenfalls könntest den noch nicht festgelegten Loopcut solange bewegen, bis du die gewünschten Koordinaten im Transform tab erreicht hat. Aber ich denke mal, da bist du schon selbst drauf gekommen - supergenau, also mehr als 2 Stellen hinter dem Komma ist mir nicht geglückt.

Ja ich bin an einer Arbeit mit Numerischen Werten, es muss genau sein ;)

Falls es diese Funktion gar nicht gibt, so muss ich mit K (Knife) das Mesh an der Stelle Y=0.5 durchschneiden und anschliessend die Vertices mit Merge Last verschmelzen.

Mal schauen, vielleicht gibt es hier noch andere Ideen :)

Danke trotzdem

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.