Frage zur Hardware + DAZ

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melegrian.

• Hallo zusammen :)

bin neu hier und wie ich sehe, beziehen sich die meisten Themen im Forum auf das "Erstellen von 3D Grafiken" (so mein erster Eindruck, klar, ist ja auch ein 3D Forum), ich hätte jedoch zunächst eine Frage zur Hardware - mit 3D habe ich zwar schon länger zu tun (nicht wirklich professionell, eher Hobbymäßig ), jedoch steht nun ein Update meines PCs bevor und so wollte ich einfach nachfragen, ob ich z.B. bei der Auswahl der Grafikkarte mit GeForce RTX 2060 EVO 12GB in Verbindung mit DAZ3D richtig liege - oder ist diese Karte etwa nicht so gut dafür geeignet? Hat jmd. hier eine solche im Einsatz? Erfahrungen?

Sicherlich gibt es teurere und bessere GraKas für 3D Rendering, ich pers. wollte jedoch bei einem guten Prei/Leistungs Verhältnis bleiben.

Besten Dank,

Gruß

Adi :)

• wieviel Speicher DAZ verbraucht (je Bild / Bildgröße?)

kann man messen, aber ich nicht.

Meiner Erfahrung nach, bei einer 6 GB Karte, sind 3 Figuren, vor allem mit langen Haaren, gut angezogen und vielleicht auch noch mit blush oder freckles versehen und ein wenig drum herum schon zu viel. Auch Bäume und Pflanzen können ganz schön Platz wegfressen. Aber mit 12 Gb und einigen kleinen Tricks dürftest du überhaupt keine Probleme bekommen.

Dazu aber noch kleine Anmerkungen: Man sagt, das, wenn du 12 GB Graka Ram hast, du mehr oder weniger oder mindestens 24 GB Ramspeicher im Rechner haben musst. Auch die Graka lagert dauernd etwas aus.

Ich mache es dann auch wie folgt (Viele sagen das ist nicht nötig) Wenn ich eine Szene fertig und alles schön gespeichert habe, beende ich Daz. (Soll Speicher frei machen) Ich persönlich schalte auch den Rechner aus und fahre ihn wieder hoch und der neuste meiner Tricks ist: Wenn es geht lass ich den Rechner mehrere Stunden aus, fahre ihn hoch und rendere. Dann sind alle Speicher tatsächlich leer und der Render ist spürbar schneller. Erklären tue ich mir das so: Wahrscheinlich heizt sich meine alte Mühle so auf, das sie dann gedrosselt wird. Kann man auch messen... tue ich aber nicht, sondern lass ihn vorm rendern eben abkühlen.

• Alles klar, danke für die Rückmeldung(en).

Auch wenn hier meinerseits (ohne jetzt zu protzen) Geld eigtl. keinerlei Rolle spielt (könnte auch eine viel teurere Karte holen, will ich aber nicht) werd ich mir wohl die o.g. 12G holen, mehr als 350€ will ich hier nicht ausgeben weil ich mich mit DAZ und 3D sagen wir mal - nur gelegentlich beschäftige.

Mein Haupthobby ist im Musikbereich angesiedelt, dort wird das meiste Geld ausgegeben. :D

Hier geht es mir konkreter um ein Musikvideo, in dem ich gerenderte Animationen (nur kurze Sequenzen) einbauen will, deswegen brauch ich nun zumindest etwas mehr Power bei der GraKa als ich es sonst nutze. ;)

Übrigens - es reicht, wenn Du den PC einfach nur neu startest (ok, kurz komplett abschalten ist auch ok), denn es handelt sich um den RAM Speicher - dieser verliert den Dateninhalt sofort wenn die Spannung weg ist, da bleibt nix übrig. Im Gegenteil, dadurch daß es ein DRAM ist (dynamisch), muss er auch während er läuft immer wieder "aufgefrischt" werden, weil er auch so den Dateninhalt verliert. :)

Update:

Stopp - ich glaub ich war zu schnell ?( , ich seh gerade die GeForce RTX 2060 EVO 12GB hat "nur" den PCIe 3.0 , wir sind aber längst bei 4.0 ... (doppelte Transferrate). Muss mir das nochmal genauer ansehen, was evtl. noch als Alternative in Frage käme.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.