welche CPU usw? :-)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kyrla.

  • Hallo,


    ich bräuchte mal bitte Tipps von euch, die ihr euch mit Computern auskennt.

    Ich hatte Ende 2019 schon mal hier nachgefragt und hab mir dann die RTX 2070 Super geholt.


    Jetzt möchte ich meine CPU austauschen und damit natürlich auch Mainboard und RAM.

    Ich hatte mir mal den Ryzen 9 5900x rausgesucht, aber inzwischen gibt es ja schon AMD AM 5 und der Ryzen 9 7900x ist „nur“ ca. 100 Euro teurer, aber ich hab keinen Plan, ob der wirklich ok ist gegenüber zum Beispiel Ryzen 9 5950x.

    Soll wohl schneller sein, aber auch sehr heiß werden laut Tests.

    Wobei ich nicht weiß, unter welcher Belastung der Temperaturen von 95 Grad erreichen soll und ob das bei  meinem Gebrauch auch so sein würde.

    Der Ryzen 7950x (ebenfalls sehr heiß) ist mir dann mit knapp 600 Euro aber wieder zu teuer.


    Und es gibt dann ja auch noch die Ryzen 7 7000er (AM5) Reihen….grübel.


    Ich hab zwar Testberichte angesehen, aber bin jetzt völlig verwirrt. :rofl

    Mainboard - tja, wie ich gelesen hab, reicht ja da die B-Reihe sowohl für AM4 als auch AM5. Auch alles verwirrend für mich.

    Ach ja, dann wäre da ja auch noch die Kühlung. Also Wasserkühlung auf keinen Fall - hättet ihr da auch Tipps? :)


    Ich brauch meinen Rechner für Maya, Marvelous Designer, Substance Painter, Photoshop, zum rendern und ab und zu auch zum spielen von WoW (läuft aber super auch auf meinem jetzigen Equipment) und vielleicht später mal Diablo IV ^^


    Dann über lege ich, ob ich auch meine Grafikkarte irgendwann wechsel und die sollte eine Nvidea (wegen Daz Studio) und natürlich besser als die 2070 sein, aber auch nicht teurer als allerhöchstens 400 Euro. Und da hab ich nun auch keine Ahnung.



    Meine CPU jetzt: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz  

    Mainboard: MSI Z97 Gaming 5

    32 GB RAM



    Danke schon mal :)

  • Als CPU würde ich auf jedenfall zu der neuen AMD 7000er Reihe raten ( AM5 Board) - welche genau, hängt davon ab, was du ausgeben willst.

    Grafikkarte für max. 400€ und wesentlich besser als deine 2070 wird im Moment schwierig.

  • Da kann ich leider als "Refurbisher" keinen aktuellen Tipp liefern. Ich nutze privat eine 8150 AMD-CPU mit neuerdings einer NVidea 1070 und 32 GB System-Ram. Das reicht für mich bislang, solange ich mit Blender keine Szenen schneller erstellen kann als die Hardware es rendert. ;)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Kommt drauf an was Du mit dem Rechner machen willst. Wenn Du auch Spiele spielen willst, würde ich die 3D CPUs von AMD nehmen.


    https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d


    https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-9-7950x3d


    Du kannst bei der neuen AMD Generation aber auch den Eco Modus aktivieren und erhältst dann absolute Stromsparmonster.


    Zitat

    Noch einfacher als übertakten ist abermals das klassische Undervolting - AMD ermöglicht erneut, den Eco Mode zu aktivieren. Das haben wir auch getan und aus Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X Effizienz-Monster bei einer maximalen TDP von 65 Watt gemacht.


    https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7950X-CPU-279068/Tests/AMD-Ryzen-7000-Zen-4-Review-Launch-1403987/4/

  • vielen Dank.

    Naja, wie gesagt arbeite ich mit Maya, Marvelous Designer, Daz Studio usw.

    Spiele sind dabei nicht so wichtig - die schafft mein Rechner jetzt ja auch.


    Winfuture ist super - da kann man schön vergleichen - danke.

    Stimmt , ich habs jetzt gelesen, dass man den Stromsparmodus einschalten kann und wohl auch die Temperatur runter gehen würde.

    Leider ist mir der 7950 noch zu teuer. Ich muss ja auch ein neues Mainbboard, neue RAM und Kühler haben - das kostet ja auch was.

    Mit der Grafikkarte muss ich wohl noch was warten wie es aussieht. Sooo schlecht ist meine ja auch nicht ;)


    Also würde sich der Ryzen 9 7900 lohnen ?

  • Naja, wie gesagt arbeite ich mit Maya, Marvelous Designer, Daz Studio usw.

    Alle diese Programme würden von den 12 Kernen profitieren. Von daher würde es sich bestimmt lohnen.
    Du kannst auch die Software: CPUID installieren und dein System testen.


    CPU-Z | Softwares | CPUID


    Dabei kannst Du als Vergleich zum Beispiel ein System mit dem Ryzen 9 7950 auswählen und sehen um wieviel das neue System besser ist.



    PS.: Den 7900 gibt es auch als 3D Version. AMD Ryzen™ 9 7900X3D Gaming Processor | AMD

  • Mit dem Ryzen 9 7900 würdest du eine gute Wahl treffen, der wäre auch im angepeilten Budget.

    Grafikkarte würde ich erstmal behalten, wie gesagt ist momentan nicht so toll, außer du bewegst dich in einen höheren Preisbereich.

    Ist auch die Frage, inwieweit du die Graka zum Rendern benutzt oder doch die CPU?

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.