Content

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von palomino555.

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand helfen. Mein Content ist zum Teil nicht nutzbar, ich bekomme immer Hinweise auf Windows log files angezeigt, die solle ich prüfen. Wenn ich wüßte wie.

    Das ist beim Original DAZ-Content. Er wurde über den DIM installiert.


    Die Sachen von renderotoca sind werder über Erkennung durch DAZ (Zuweisung über content Laufwerksuche) noch über direkte Installation mit Auslesung/Entpackung der Winrar files vor Ort in die library nutzbar. Sind vorläufig nur 2 wäre aber schade. Wenn ich Erkennung über Laufwerkssuche mache (auf die entpackte Datei) legt er einen Ordner unter Poser-Formats an, der ist aber leer (?=?=?). Wenn ich direkt im Library-Ordner entpacke ist alles da kann aber nicht arrangiert werden.


    Es herrscht ausserdem heilloses Durcheinander, wie und wo die Datensätze liegen (das scheint aber offensichtlich DAZ-bedingt so zu sein).


    Kann das am Betriebssystem liegen? Win 10, home/Laptop (gaming) ? Ein paar Sachen funktionieren, vieles aber leider nicht. Die Firewall ist aus wenn DAZ läuft.


    Vielen Dank ! ?(?(

  • Hallo user12 ,

    das Log-File findest Du, indem Du oben in der Befehlszeile folgendem Pfad folgst: Help - Troubleshooting - View Log File...

    Dor scrollst Du nach unten - die aktuellen Einträge werden in dem Text-Dokument immer unten angefügt.


    Ich weiss ja nicht, wie gut Du Dich mit DAZ bereits auskennst (habe da mal was von "learning by doing" gelesen), es gäbe in jedem Fall auch die Möglichkeit, DAZ ganz systematisch zu erlernen, indem Du eine "DAZ-Schule" besuchst. Hier gibt es zum Beispiel eine : https://mda-3d.de/ ... Ist kostenlos, es gibt einzelne Lektionen, die aufeinander aufbauen und Du arbeitest dort betreut von Lehrpersonal in Deinem Tempo...


    Win 10 Home läuft bei mir auch - das Betriebssystem ist es nicht. Da Du das Problem bereits bei der Installation vom Content hast, kann es auch nicht daran liegen, dass Dein Laptop eventuell zu schwach zum rendern wäre.


    Definiere "heilloses Durcheinander" :D


    DAZ verwendet ein eigenes Ordnungssystem und wenn Du Dich da strikt dran hälst, sollte es bei der Installation von zusätzlichen inhalten auch keine größeren Probleme geben. Wichtig ist, dass Du den jeweiligen Grundordner, in dem sich Dein Content befindet, auch bei DAZ "anmeldest". Das können auch mehrere Grundordner sein - bei mir sind das derzeit 6 Ordner :)


    Innerhalb der Ordner gibt es natürlich dann auch gewisse Regeln - aber nicht zu streng. Wichtig: DATA-Ordner und Runtime-Ordner dürfen nicht angefasst werden! Also nicht umbenennen oder in Unterordner verschieben...

  • Hallo SmidA,


    ich glaube ja, etwas Systematik kann nicht schaden, das ist das Hauptproblem. Ich hatte mir das etwas zu leicht vorgestellt. Zu viele kleine Ecken und Kanten. Ich weiß genau wo ich hin will aber der Weg dahin ist noch nicht ganz klar. Danke für den Link und die Tipps. Gerendert habe ich schon, das funktioniert gut, von der Hardware her, auch wenn es etwas dauert. Es läuft auch alles zügig. Am liebsten wäre mir ein workshop direkt am PC, mit jemandem, der es komplett durchstiegen hat und der mir die Oberfläche und die Verfahrensabläufe schnell erklären kann, meine Fragen konkret beantworten kann, ich habe wenig Geduld :D .


    Schönen Ostersonntag dann. :thumbup:

  • Bei MDA gibt es geduldige Lehrer - und außerdem haben die auch einen Discord-Server, wo man sich möglicherweise ebenfalls kurzschließen kann...


    Für einen schnellen Einstieg ohne Schule gibt es ansonsten noch eine deutschsprachige Serie auf Youtube vom ehemaligen "Tutorialcafe" - die Basics sind hier ebenfalls ausführlich bechrieben:

    "https://www.youtube.com/watch?v=cIBoJIVYxPc"

  • Du solltest im DIM ersmla einen Pfad festlegen, wo der Content hinsoll. In DAZ bläht sich der Content nämlich ziemlich auf, da ist C: als systemplatte in der Regel nicht der richtige Ort.


    "https://www.youtube.com/watch?v=mOgAuiMGMN8&list=PLqBat5qi20rE9caeX_t0Byvh02ywevn1d&index=17"

    "https://www.youtube.com/watch?v=hVt0RtdTELQ&list=PLqBat5qi20rE9caeX_t0Byvh02ywevn1d&index=3"

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.