Es gibt kein schwarz und weiß, ihr müsst euch dran gewöhnen :-)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CHABAWAKAN.

• Zeige mal die Anzahl ihrer Finger. ;)

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

• Ich gebe dir schon recht, dass die KI nicht ausgegrenzt werden sollte. Das Problem liegt auch gar nicht in der Sache, sondern darin, dass diese neue Entwicklung, wie alle, eine Menge Emotionen hervorruft. Und, das darf man dabei nicht vergessen, ist das zu einem Nachrichtenthema verkommen... selbst im Spiegel (oder sollte man sagen vor allem im Spiegel) steht ein hahnebüchender Unsinn über diese Entwicklungen, dass ist schon schrecklich. Ich weiß nicht wie das im deutschen Fernsehen ist, aber im ital. sieht man dauernd relativ unsachliche Berichte über KI. Meiner Meinung nach wird das von interessierter Seite gefördert.... und je furchtbarer die Nachrichten... je mehr Aufmerksamkeit...

In Deutschland liest man immer: uhhhh Arbeitsplätze in Gefahr!!!!

In Italien: erleichtert die Arbeit!!!!

Ich mag die ital Nachrichten lieber

Unter diesen Umständen ist eine förderliche Diskussion relativ schwierig. Ich denke, mit ein wenig Geduld und mehr Klarheit wird das besser werden. Ich finde das extrem schade, dass man sich so schwer darüber austauschen kann, da KI und 3D ja wie der berühmte Ar... auf dem Eimer zusammenpassen....

Man kann ja, wie oft gesagt wird, in entsprechende Foren gehen.... allein, ich habe keine gefunden. Auch wenig Tuts, die sich mit der Handhabung der Materie befassen, hauptsächlich nur Tuts, wo die ihre eigenen (falsch ihre von ihrer KI generierten Bilder) als etwas Nachvollziehbares präsentieren.... aber man findet jetzt langsam langsam auch schon für mich (Buchillustrierung) interessante Themen....

Sehr unangenehm dabei ist vor allem bei den Herren Mid und Journey, dass die nicht offenlegen, was in Ihrer KI gelernt, nachgeschlagen oder einprogrammiert ist. Um das einigermaßen abschätzen zu können, ist MJ allerdings ganz gut, wegen der riesigen Beteiligung, da findet der eine oder der andere schon etwas heraus....

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.... egal ob mit oder ohne KI

PS: Hab ich noch vergessen. Ich denke das Bild rechts ist von der KI und scheint mir sogar besser zu sein....

• Ich hab mich bisher ganz aus der KI-Diskussion rausgehalten.
    Ich sehe das im Moment nicht ganz so negativ wie andere, kann aber deren Argumente und Ressentiments gut verstehen. In letzter Konsequenz wird die KI uns in verschiedenen Bereichen unweigerlich übertrumpfen - ob das gut ausgeht und für wen, wird sich zeigen.

Du benutzt die KI in dem Fall (oder, soweit ich gesehen habe, in vielen Fällen) quasi wie einen Filter. Du erarbeitest eine Grundlage zu dem die KI einem gewissen Prozentsatz ihres Datenbestand mit ähnlichen/relevanten oder was auch immer Bildern beimischt.

Das Gesicht der KI Version wirkt in dem Fall etwas menschlicher, weil sich die KI wahrscheinlich aus ihrer Datenbank eher aus Fotos bedient, dafür ist das Bild aber insgesamt etwas weichgespült und z.B. Details der Kleidung gehen verloren.

Ich glaube, es wird auch mit Diskussion keine Klarheit geben. Und ja, die Grenzen werden immer mehr verschwimmen.

In wie weit das jetzt hier im Forum getrennt werden soll oder muss, ist nicht meine Sache - dafür kenn ich zu wenig die Historie hier - bin ja erst ein Jahr dabei.

Ich finde es gut, wenn deutlich ist, wie ein Werk entstanden ist.

• Bei dem zweiten Bild hat die KI die Lichter etwas schöner gesetzt. Wärst du nicht stolzer darauf, wenn du das selbst gemacht hättest?

Gerade das ist doch die Kunst beim Rendern!

Außerdem frage ich mich, wofür man hier eine KI braucht. Das, was hier die KI übernimmt, ist doch unser aller Hobby hier.

Ich würde hierfür nicht die Lorbeeren ernten wollen ;)

Sorry, aber ich kann diesen Wunsch nach KI nicht verstehen. Lernen, wie man das, was bei dem KI Bild besser ist, selber machen kann, finde ich gut.

Aber nicht mit KI optimierten Bildern "anzugeben" ;)

• Um eine KI zu programmieren und optimieren, bedarf es viel Wissen. Es ist somit kein Malen nach Zahlen. Und das ist alles noch der Anfang dieser Entwicklung, die quasi noch in den Kinderschuhen steckt, vergleichbar mit dem ersten Fotoapparat, der seinerzeit unter Malern als "Teufelswerk" galt, ;D

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• Also, ich verstehe diese ewigen Diskussionen über die KI nicht. Es gibt in der Galerie die Möglichkeit, KI Werke hochzuladen und dementsprechend zu kategorisieren. Reicht doch, oder? Wer mag, schaut sie sich an und wer nicht, der lässt es bleiben. Ist doch ganz einfach.

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die mich begleitet haben, sie hinterlassen für die Ewigkeit Spuren in meinem Herzen.
    17.x mm für ritch <3

• Aber so wie Du argumentierst müsste man ja auf jeden Filter, jedes Ausbessern von Render Fehlern usw. verzichten, sondern solange rendern bis es Fehlerlos ist. Klar, wer Spaß daran hat soll das tun, und wer seine Bilder anders erzeugen will, soll das halt auch tun. Rein technisch gesehen ist halt beides rendern, weshalb man es definitionsgemäß nicht trennen kann, das ist das, was mich an der Diskussion so stört.

Es ist ein Unterschied, ob man ein Filter auf ein Bild benutzt, oder die KI rechnen lässt. Sonst würde das Thema doch niemanden interessieren.

Ich finde es sogar absolut legitim Filter zu benutzen und auch ein Bild z.B. mit Photoshop zu überarbeiten um Effekte hinzuzufügen und Ähnliches.

Interessant finde ich es, wenn man das noch erwähnt, wenn man das Bild postet. Vielleicht kann man noch was dazulernen.

Aber das machst du ja selbst und lässt es nicht eine KI für dich erledigen und da kannst du auch nichts dazulernen.

• Ein Filter ist ein Filter. Er unterscheidet sich nur in der Art seiner Programmierung, Variablen und der Sehgewohnheit.

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• Sobald die KI wirklich intelligent ist, wird sie kreativer sein, als ein Mensch es je sein könnte, weil sie sich an unzähligen Beispielen stoisch orientieren kann. Man muss ihr nur die Freiheit geben, es machen zu DÜRFEN.

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.