Video Bearbeitung - Objekt einfügen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von artoo.

• Hallo zusammen,

ich bearbeite meine Videos im Video Editor von Blender.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit zb um einen Text einen Rahmen zu ziehen/zeichnen oder mit einem Pfeil auf eine Textpassage im Video hinzuzeigen,

welcher dann nach wenigen Sekunden wieder verschwindet, dass Ganze im Video Editor realisiert.

Ich kann mit Shift+A einen Text hinzufügen oder mit Color ein Farbfeld erstellen, aber eben keine anderen Objekte.

Die Frage:

gibt es solch eine Möglichkeit oder habt ihr einen anderen Tipp für mich um in einem Video Objekte zur Kennzeichnung von Passagen einzubinden?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Bin mir jetzt nicht sicher, weil ich sowas noch nicht gemacht habe, aber ich vermute, dass das mit den "effect-strips" realisiert werden kann, weil man damit z.B. auch bestimmen kann, wann, wo und wie eine Überblendung oder ein Bild im Bild auftaucht.

Dann hab ich bei youtube gerade noch dieses Video in einer Übersicht gefunden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

nachdem ich "using the VSE in blender" in der Suchleiste eingegeben habe.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du Dir den Pfeil oder den Rahmen als transparentes Bild separat erstellst, welches Du dann als "Bild imd Bild" einblendest, was mit den schon genannten Effect-strips gemacht wird. Ich hatte mir dazu mal eine Tutorialreihe für Blender 2.8 angesehen, die ich sehr gut fand. Hier der Link zur dazu gehörenden Playlist.

• es kommt sich ein wenig drauf an, wie deine Elemente aussehen sollen. Du könntest die Sachen modellieren, entweder 2 oder 3dimensional und animieren und das ganze im VSE mit deinem Video mischen. Grease Pencil wäre eine weitere Option.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Vielen Dank ihr zwei für eure Hilfe

Hansum

Zitat

...dir den Pfeil oder den Rahmen als transparentes Bild separat erstellst...

die Idee hatte ich auch, wollte es aber direkt im VSE machen ohne weiteres separates Material in den VSE reinzuladen.

Wird am Ende wahrscheinlich darauf hinauslaufen.

artoo

die Elemente sollen ganz einfach aussehen, Rahmen, Pfeil, einfach nur um was zu kennzeichnen.

Zitat

Du könntest die Sachen modellieren, entweder 2 oder 3dimensional und animieren und das ganze im VSE mit deinem Video mischen

Naja, das ist der Punkt wo ich nicht weiterkomme.

Dachte ich modelliere einfach einen simplen Rahmen oder Pfeil und kann diesen dann in den VSE quasi importieren.

Aber ich finden keine Möglichkeit auf modellierte Objekte im VSE zuzugreifen.

Also quasi eine Art "Scence Collection" habe ich im VSE nicht.

• Im Prinzip würde man in der 3d-view die Animation von deinen bewegten Elementen machen, das mit transparentem Hintergrund rendern und im VSE zusammenmischen.

Deinen Film kannst Du Dir in der Kameraansicht als Background für die Kamera laden, so dass Du alles bequem positionieren kannst.

Das geht mit dem Grease Pencil wahrscheinlich ähnlich, den habe ich noch nicht wirklich benutzt.

Aber wenn Du so zurecht kommst, ist auch gut.

Vermutlich kann man im VSE auch noch mit bewegten Masken das machen, was Du erreichen willst - man kann ja auch Punkte in Videos tracken und diese Daten weiter benutzen... das führt aber vermutlich in Deinem Fall zu weit.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.