Spielereien mit Modifiers und Morphs
Der Anfang könnte lauten, Landschaftsprofile mit DS selbst erstellen.
Das wäre aber reichlich übertrieben, da ich mich erst seit einigen Wochen mit DS intensiver beschäftige, mir sicher bin, noch sehr viel weniger zu wissen, als viele Artisten im Forum, die bereits seit Jahren mit DAZ 3D ihre Werke erstellen, und ich heute bereits nicht mehr verstehe, was ich gestern anders machte, weil der Pinsel heute genau umgekehrt zu gestern reagiert. Spielereien ist somit zutreffender.
Auch könnte ich nicht sagen, wie es weiter geht, fange einfach nur einmal an.
Gestern benutzte ich für einen ersten Test einen Cube von den Primitiven, großer Fehler, wie ich abschließend feststellte, heute nun eine Plane. Da diese bei der Voreinstellung nur eine umlaufende Kante besitzt, sollte eine weitere Unterteilung erfolgen, wobei mir Größen wie 24, 48 oder 96 einfallen, jedenfalls etwas, was sich leicht durch 4 teilen lässt, sollte eigentlich nicht wirklich verkehrt sein. Mehr als erforderlich brauchten es aber auch nicht zu sein, weil es weniger gut für die Renderzeiten sein könnte. Bei den genannten Größen noch nicht.
Damit zu sehen ist, was wie sich das Mesh von einer umlaufenden Kante auf ein Vielfaches davon veränderte, in eine der Wire Ansichten wechseln. Zusätzlich der Plane eine Grundfarbe geben, einen Wert, der sich für Base Color und für Emmision Color gleichermaßen eignet, sollte anfänglich geeignet sein, denke ich mir.
Als erstes nun der Plane einen Push Modifier zuweisen. Da dessen Voreinstellung bei 1 liegt, schlägt er sofort zu, wodurch das vorhandene Raster vom Studio nicht mehr zu sehen ist, was ich weniger gut fand.
Edit -> Object -> Geometry -> Add Push Modifier
Den Modifier nullen, und das Raster wird wieder sichtbar.
Das Objekt bleibt markiert und erhält zusätzlich eine Push Modifier Weight Node.
Create -> New Push Modifier Weight Node
Ab hier bleibt diese Node im Scene Tab markiert, und bekommt unter Tools noch einen Pinsel spendiert.
Tools -> Node Weight Map Brush
Nun ein Wechsel zum Tool Settings Tab.