Figuren, Posen, Shapes aus Renderosity in DAZ 3D installieren - wieder einmal

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Licke.

  • Hallo Usergroup,


    seit einigen Wochen beschäftige ich mich nun mit DAZ 3D und habe bereits einiges gelernt und bin in der Lage Szenen zu erstellen. Dank der Übersetzung der englischen Anleitung in die deutsche Sprache habe ich dazu eine gute Basis gefunden. So weit, so gut.


    Nach den ersten Arbeiten mit den von DAZ zu Verfügung gestellten Material habe ich mir Figuren und Ausstattung von DAZ gekauft und über DIM installiert. Das hat bis auf „Z Subtle Model Expressions für Genesis 9“ alles bestens geklappt, und ich finde die installierten Objekte in Smart Content auch da, wo sie sein sollen. So weit, so gut.


    In Renderosity habe ich Figuren, Bekleidung und Schuhe gekauft und die Zip-Dateien heruntergeladen. Dann habe ich sie entpackt. Wie in den jeweiligen Anleitungen beschrieben, habe ich die Ordner, die aus den Zip-dateien extrahiert wurden, 1:1 in die jeweilig zugehörigen Verzeichnisse verschoben.


    Anschließend habe ich das Programm gestartet und damit gerechnet, dass ich die gekauften Figuren nebst Ausstattung ebenfalls ohne Probleme angezeigt bekomme – Pustekuchen! Nach dem ich mich durch sämtliche Tabs în den Schnittstellen-Panes und der Aktivitätsleiste durchgeklickt habe, lassen sich die Figuren nicht finden. Einig eine der beiden Figuren erschein im Tab Content Library wird eine der in Renderosity gekauften Figuren angezeigt. Von dort kann ich sie zwar aufrufen, sie wird auch im Hauptfenster angezeigt, aber ich kann sie nicht mit Kleidung etc. Aus Smart Content ausstatten. Um sicherzugehen, dass sich alle Ordner da befinden wo sie sein sollen, habe ich akribisch geprüft, ob dem so ist. Die Trefferquote beträg 100%. Auf der Suche nach der Lösung bin ich zu diesem Forum gekommen (die beiden deutsprachigen Videos haben mir nicht weitergeholfen). Nach dem was dort zu diesem Thema steht, scheine ich bis auf eine Sache alles richtig gemacht zu haben. Das Mitglied SmidA schreibt, dass die Ordner in einem Ordner sein müssen, der bei DAZ „angemeldet“ wird. Was ist damit gemeint, und wofür ist der Code der unter dem Beitrag steht, und wo muss man den Eintragen. Ausserdem, wo kommen Template-Ordner eigentlich genau hin?


    Ich würde mich über eine step-to-step Anleitung, gerne auch mit Screenshots und dem Neuling angemessener Nomenklatur sehr freuen.


    Dann noch zwei letzte Fragen: nach der Installation von DAZ werden in den verschiedenen Rubriken von smart content sehr viele Symbole mit den Beschriftung Genesis 3(oder G8), Figuren, Szenen usw. angezeigt. Kann man diese Ordner bis auf die mit dem Zusatz „essentiel“ versehenen deinstallieren, ohne dass das Programm anschließend Probleme bereitet? Ich habe es gern etwas aufgeräumter, ohne Sachen, die ich nicht benutzen will/werde.



    In freudiger Erwartung hilfreicher Antwort und einem Danke vorab

    FineFeather

  • Ersteinmal :welcome hier im Forum!

    Ich hoffe Du wirst hier eine Lösung finden. Ich denke auch das unser DAZ 3D Spezialist SmidA bei dieser Lösung helfen kann.


    Viel Spaß hier im Forum! :thumbup:

  • Bist du vielleicht im Smart Content Tab?

    Probiere es mal mit der Content Library. Vielleicht haben die Sachen von Renderosity keine Metadaten hinterlegt und werden deshalb im Smart Content nicht angezeigt.

    Die Content Library zeigt immer alles an, was sich in dem Ordner befindet, unabhängig von den Metadaten.


  • Geh doch mal im Daz Forum zum thread:  Figur aus Renderosity in DAZ einbinden


    Da habe ich den Vorgang mit screens dargestellt. Unter Berücksichtigung der Bemerkung von esha müsste damit alles klar sein. Wie man die Meta Daten in die Rero Sachen bekommt, kann dir bestimmt SmidA sagen.... Ich selbst benutze die Metadaten dicht.

  • @ esha

    In der Content Library wird alles angezeigt, ich kann die Objekt mit Doppelklick auch in das View Pane bringen. Das war es dabb aber auch. Gehe ich dann zu Smart Content um eine der Figuren z.B. zu bekleiden, kann ich nichts aktivieren.


    Licke

    Ich werde mir Deine Anleitung ansehen und mal schauen ob es dann klappt. Von SmidA habe ich schon einige Postings gelesen, ich denke mit Euren Beiträgen werde ich wohl zum Ziel kommen. Ich werde mich dann melden.


    Vielen Dank
    FineFeather

  • In der Content Library wird alles angezeigt, ich kann die Objekt mit Doppelklick auch in das View Pane bringen. Das war es dabb aber auch. Gehe ich dann zu Smart Content um eine der Figuren z.B. zu bekleiden, kann ich nichts aktivieren.

    Die Content Library kann man genauso verwenden wie den Smart Content. Ich verwende nur die Library, die ist viel zuverlässiger als alles andere.

    Die Figur in der Szene auswählen, dann in der Library das Preset doppelklicken (oder per drag-and-drop auf die Figur ziehen) - fertig. =)

  • @ esha & licke, dake auch für diesen Tip, das werde ich testen. Die Installation hat funktioniert, die Screenshots waren mir dabei eine große Hilfe.

    Ich möchte noch auf eine weitere Frage zurückkommen, und zwar die der tatsächlich benötigten Installation im Smart Content/Figures/People und auch die anderen Rubriken sind voll von Objekten die ich nicht brauche. Ich habe gelesen. dass es Objekte gibt, die unbedingt erforderlich sind. kann mir aber nicht vorstellen das Westpark installiert bleiben muss. Gibt es eine Übersicht über die grundsätzlich erforderlichen Objekte und denen, auf die man getrost verzichten kann?

    Vielen Dank noch einmal und habt einen schönen Tag

    FineFeather

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.