Märchenprinz 2.0

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

  • Ihr werdet es nicht glauben, aber ..... ich habe endlich einen neuen PC :engel2  :denker

    Nachdem ich letztes Jahr gefühlt den gesamten Herbst auf Seiten mit PC-Konfiguratoren verbracht habe, habe ich es kurz vor Ende der Black Week endlich geschafft, ein belastbares System auf die Beine zu stellen. Vorsichtshalber ohne Betriebssystem, weil eine neue Windows-Lizenz meinen finanziellen Rahmen gesprengt hätte, denn ich brauchte ja auch noch einen neuen Bildschirm. Außerdem wollte ich die ehemals interne Festplatte meines Laptops extern zum Booten benutzen. Das war zumindest der Plan.

    Aber erstmal hat mein Vermieter Anfang Dezember sämtliche Fenster an einem a***kalten und super windigen Tag rausreißen und wieder einsetzen lassen - und mir damit für die nächsten Monate eine Dauerbeschäftigung mit der Beseitigung des Baustaubs und Bauschutts beschert, die bis heute andauert.

    Zwei Tage vor Weihnachten trudelte dann ein riesiges Paket hier ein, das ich wegen des ganzen Drecks erst im Februar auspacken konnte - nur um dann als erste Amtshandlung das HDMI-Signal abzusägen, weil ich auf der Suche nach etwas Bekanntem aus dem UEFI in das alte BIOS übergewechselt bin - nicht ahnend, daß das BIOS kein HDMI versteht. Und damit war der PC erstmal blind :§$%

    Vier Tage später war ich wesentlich schlauer, hatte auch endlich via Mail Kontakt zu dem Shop, die mir mein Monsterchen zusammengebaut hatten, und konnte den Kontakt wieder herstellen.

    Inzwischen hatte sich herausgestellt, daß die ehemals interne Laptop-Festplatte zu alt ist, um von UEFI wahrgenommen oder verstanden zu werden - also mußte Windows komplett neu aufgesetzt werden. Aber zum Glück hatte ich ja noch die Lizenz vom Laptop ..... dachte ich ;((

    Tja, dumm gelaufen, kann ich nur sagen! Egal, was ich auch versucht habe, eine DigitalProductID für Windows 10 Pro gibt es in der gesamten Registry der Laptop-Festplatte nicht :irre obwohl ich sicher bin, daß ich dem Laptop lange vor 2019 ein Upgrade verpaßt habe! Doch das einzige, was ich schließlich gefunden habe, ist der Product-Key der OEM von Windows 7 Pro. Jetzt kann ich nur hoffen, daß mir der Support von Microsoft morgen noch einmal helfen kann, sonst steht der PC hier noch einen weiteren Monat ungenutzt herum - und so war das wirklich nicht geplant.


    Dabei wollte ich mich heute eigentlich vornehmlich damit beschäftigen, die drei internen Laufwerke zu aktivieren und ggf. zu partitionieren.

    Theoretisch braucht das System mit Windows ja nicht sooo viel Platz, aber bis jetzt habe ich noch jede Festplatte kleingekriegt - und, Leute, es ist wie es ist :engel1 ich bin ein Software-Hamsterchern :elk

    Schlauerweise habe ich Windows also gleich mal auf der größten Platte installiert :kaputtlachen: als ob 6 Terabyte nicht ausreichen könnten ;)

    Eine Partition bekommt auf jeden Fall der 3D-Bereich, ich weiß nur noch nicht, wieviel - und da ich inzwischen eine ziemlich große Sammlung habe, will ich nichts dem Zufall überlassen. Sammelsurien habe ich mehr als genug auf den externen Festplatten, die noch an meinem alten PC hängen. Sofern ich es schaffe, alle Programme auf den neuen rüber zu schaufeln, kann ich den alten verschrotten. Ansonsten bleibt er mir für Creatures oder ähnliches erhalten.


    Hmmm, da war doch noch was :/

    Ach, ja - die Technik :lool


    Monitor: Koorui 4K UHD, 27 Zoll, IPS mit 2 x HDMI 2.0 und Display Port 1.4 ... (endlich kann ich mal was sehen, ohne trotz PC-Brille am Bildschirm zu kleben!)

    Gehäuse:  Fractal D. Pop XL Silöent Black Solid FD-C-Pos1X-01

    Mainboard:  MSI MPG B550 Gaming Plus

    Prozessor:  AMD Ryzen 7 5700G mit Kühler

    Grafikkarte:  Gainward 16GB D6 RTX 4060 Ti Panther .... (wehe, wenn das für den 3D-Bereich nicht ausreicht!)

    Lüfter:  Noctua NF-S12A ULN

    Netzteil:  Sharkoon Rebel P30 Gold

    Arbeitsspeicher:  Kingston Fury D4 64GB 3200-16 Beast K2 KFY

    CPU-Kühler:  Xilence CPU cooler A250PWM XC035

    Laufwerke / Festplatten: 1 x Western Digital 6TB WD64PURZ Purple SA3

    plus 2 x SSD 2TB SN770 NVMe Black PCIe 4.0 WES


    Absolut irre, wie leiser der PC durch die 3 Kühlelemente ist!


    Dazu noch einige USB-Steckplätze (hinten und oben) , der Anschluß für meine schnurlose Tastatur samt Maus, HDMI plus DisplayPort, ein Anschluß für ein Telekommunikationskabel und ganz unten kann ich theoretisch noch ein DVD-Brenner-Laufwerk einbauen - aber das möchte ich lieber extern anschließen, da der PC bei mir ja sowieso auf dem Boden unter meinem Arbeitstisch steht. Das ist dann die nächste geplante Ausgabe - oh, und noch eine Docking Station für meine diversen SD-Karten von Digitalkameras und Handys - und falls noch jemand eine Idee hat, ob es sowas auch für MiniDiscs gibt, wäre das super.

  • Leider werde ich um eine komplett neue Lizenz für Windows 10 Pro nicht drum rum kommen. Es sei denn, ich schaffe es die alte Laptop-Festplatte von MBR in GPT zu konvertieren, ohne dabei den gesamten Inhalt zu verlieren.

    Ich weiß schon, daß es dafür diverse Tools und Vorgehensweisen gibt, aber mein Problem dabei ist, daß ich die auf der Platte befindlichen Programme nicht so mir nichts dir nichts woanders abspeichern kann. Wenn das ginge, wäre es ja einfach.


    Bis ich das Problem gelöst habe, werde ich mich erstmal darum kümmern, was wohin kommt, denn ich habe ja noch 2 interne Festplatten zu initialisieren.

    Ich will auf jeden Fall eine Partition als Laufwerk für den 3D-Bereich nehmen, aber die Frage ist, spendiere ich der Software von Daz je eine Partition für die Programme und den Content oder ist das besser auf einem einzigen Laufwerk aufgehoben?

    Alle übrigen Programme und die "normalen" Daten werde ich sowieso auf eigene Laufwerke verfrachten. Das mache ich schon seit Jahren so.


    Genauso wollte ich mir immer ein eigenes NAS einrichten, was auch mit der Grund für die 3 großen Festplatten war und schon unter dem Aspekt sinnvoll wäre, die Daten und Programme von dem alten PC runterzukriegen, bevor das Ding komplett zusammenbricht. Das gleiche gilt für meine alten Handys, die ich erst entsorgen möchte, wenn ich restlos alle Daten da runter habe, denn weder die Basisversion der Dropbox noch der VF-Cloud sind groß genug, um das alles aufzunehmen.

  • Das mit dem NAS kann ich definitiv empfehlen! Ich habe früher auch immer diese Probleme gehabt, die Daten zu verteilen, zu sichern etc.


    Ein NAS macht alles so viel einfacher. Seitdem speichere ich außer den Programminstallationen nichts mehr lokal auf dem PC. Der NAS spiegelt sich selbst regelmäßig auf eine an Ihn angeschlossene externe Festplatte.


    Das ist natürlich auch kein richtiges Backup (das hätte man nur, wenn man ein Band etc. an einen anderen Ort bringen würde). Aber für den Privatverbrauch ist Raid1 mit Spiegelung auf externer Festplatte schon ziemlich gut finde ich.

  • Externe Festplatten habe ich genug, auch eine mit 4TB, die schon von Anfang an GPT hatte. Wenn ich sie umstecke, könnte ich sie problemlos dafür nutzen. Ich nehme aber an, daß ich dann vorher alle darauf befindlichen Daten woanders hinschaufeln müßte, oder?!

  • Ich würde es definitiv empfehlen. Es macht Sinn zwei vollkommen leere baugleiche Festplatten zu nehmen und sich das NAS einmal komplett frisch aufzubauen. Ich denke es wäre am falschen Ende gespart, wenn man sich dadurch Daten zerschießt.


    Die Daten werden auf dem NAS in Shares / Freigegebenen Ordnern mit bestimmten Zugriffsrechten verwaltet und werden entsprechend indexiert.


    Klingt vielleicht abschrecken, ist aber im Falle eines Synology NAS wirklich spielend einfach. Ich denke bei Qnap etc. wird es auch nicht anders sein. Ich kann jedoch nur von Synology sprechen. Ich habe gerade mal geschaut. Ich habe seit 2013 ein Synology NAS im Einsatz und hatte noch nie einen Datenverlust zu verzeichnen! 2017 habe ich mir dann ein neues NAS von Synology geholt, welches bis heute fehlerfrei im Einsatz ist.


    Ich nutze 2 Bay NAS, dass bedeutet, dass man zwei Festplatten einbauen kann. Entweder im Raid (Festplatten sind gespiegelt) oder mit zwei Festplatten, die beide beschreibbar sein.


    Die Server haben auch einen SMART Controller der sich meldet, wenn bei einer Festplatte ein Fehler erkannt wird.


    Ich hatte da bisher immer ein sehr sichereres Gefühl, was meine Daten angeht. Die Sicherung auf die externe Festplatte zusätzlich, mache ich erst seit wenigen Jahren und auch nur mit persönlichen Dokumenten, Fotos etc.


    Filme, Serien, Music und andere "entbehrliche" Daten sind dann halt futsch.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.