Merkwürdige Kanten in Blender

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaoswolf.

• Ich sculpte ja gerade ein Modell, was ich in diesem Beitrag zeige. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich merkwürdige Kanten ergeben haben. Es erschließt sich mir nicht, wo diese herkommen und weiß nicht, ob das später noch negative Folgen haben kann.

Das Mesh sieht für meine Begriffe eigentlich ganz normal aus.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und ob/wie man das reparieren kann?

• Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, da schneiden sich die Flächen, sodass ein Teil der Fläche, der unten sein sollte, nach oben kommt. Dadurch hast Du dann an den Stellen die Innenseiten aussen und umgekehrt. Lass Dir dazu mal die Flächennormalen anzeigen oder schalte "Face Orientation" ein. Wenn dabei Faces in rot angezeigt werden, sind es solche, bei denen die innenseite nach aussen geschoben ist.

Hier mal zwei Bilder zum verdeutlichen:

Das ist ein Zylinder, dem ich eine Wandstärker verpasst habe. Die markierten Faces in der unteren Hälfte (Front- und Right Orthograpfic) gehören allerdings zur Innenwand des Zylinders; - hab sie hier mit Absicht mal nach aussen geschoben um zu zeigen, was ich meine.

---

In diesem Bild hab ich die Face Orientation aktiviert. Dadurch zeigt Blender mir direkt an, dass da Flächen irgendwie falsch, weil rot gefärbt sind.

• Ich werde dem heute nach der Arbeit direkt mal auf den Grund gehen! Vielen Dank schon mal für die möglichen Lösungsansätze!

Ich denke das Hansum recht haben könnte, da ich den Mund nachträglich ausgehöhlt habe, dabei könnte ich etwas zu grob vorgegangen sein! Ich werde das heute Nachmittag mal testen.

• Hansum hatte recht. Ich habe wohl die Faces nach außen gestülpt.

Falls jemand das Problem auch mal hat hier noch mal der ganze Prozess:

Face Orientation aktivieren

Die Faces mit dem Select Circle (C) oder einem anderen Auswahltool markieren.

Flip Normals (Tauscht die Ausrichtung der Faces um)

Anschließend sieht alles so aus wie es soll.

Vielen Dank an alle und speziell an Hansum für den richtigen Hinweis!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.