Vorgehensweise um Highpolymesh mit Fell zu animieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaoswolf.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte einen gesculpten Mesh (highpolymesh) mit Fell versehen und dann animieren. Wie muss ich vorgehen?

    1. ein Lowpolymesh generieren?

    2. die Oberfläche vom HighPolymesh auf das Lowpolymesh übertragen?

    3. Fell auf dem Lowpolymesh erzeugen und sonstiges Texturieren erledigen?

    4. Das fertige Lowpolymesh animieren? ...Ist diese Reihenfolge so grob ok?

    Könnt Ihr eine gute Tutorialserie dazu empfehlen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • 1. ein Lowpolymesh generieren?

    Ja, unbedingt!



    2. die Oberfläche vom HighPolymesh auf das Lowpolymesh übertragen?

    Ja, falls Du mit Multires-Modifier gesculptet hast, kann man davon schon Displacement und Normal-Map baken. Das Low-Poly-Mesh, von dem man mit dem Multires-Mod startet, muss aber bereits ordentlich UV-unwrapped sein.

    Ansonsten das Retopo-Mesh mit Shrink-Modifier an das Hires-Mesh anpassen, uv-unwrappen und baken.

    3. Fell auf dem Lowpolymesh erzeugen und sonstiges Texturieren erledigen?

    Ja, Fell geht old school mit Partikel-System oder Neu mit Geometry-Nodes.

    Low-Poly-Mesh muss uv-wrapped werden, wie schon eins weiter oben geschrieben, und dann kann es losgehen mit bemalen oder Texturen verteilen.

    Wobei man auch die Haare erst nach dem Texturen anlegen kann und dann gleich die Farbe des des Körpers (Textur oder bemalt) als Grundlage für den Haarshader nehmen könnte.

    4. Das fertige Lowpolymesh animieren? ...Ist diese Reihenfolge so grob ok?

    Erst ein RIG (Armature in Blender) anlegen, dann kann man animieren


    Die Reihen folge ist so grob OK :) <3 :thumbup: .

    Eine Tutorialreihe, die das komplett umfasst ist nicht immer so einfach zu empfehlen.

    Ich mach mich mal auf die Suche, vielleicht finde es was verständliches.

  • Hier hab ich einen Schnelldurchlauf durch alle Bereiche, allerdings nicht mit echtem Haar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Normal-Map baken from Multires, auch die Displacement kann da gebacken werden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Detailstransfer von Highpoly to Lowpoly

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ertwas zu Haare mit dem neuen Haar System von Blender

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rigging from the Scratch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rigging mit Rigify

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt noch viele Tutorial, die Dir da helfen können und etwas Geduld ist hier auch von Nöten. Man lernt sowas nicht mit nur einem Charakter oder Objekt.

  • Ich danke auch schon mal im Vorfeld für die Auswahl der Tutorials! Wenn ich denn dann mal mit Sculpten soweit bin, werde ich das bestimmt mal brauchen. :)

  • Chaoswolf

    Gerne doch.


    Hier noch etwas nachgereicht. Ab der Version 4.0 verändert sich wieder einiges zum Thema Rigging + Animation. Die Bonelayers verschwinden, dafür gibt es Bone Collections. Alte Rig mit aufwändiger Bonelayerstruktur funktionieren in 4.0 nicht mehr korrekt. P2 hat für seine Kauftutorials z.B. ein Script bereitgestellt.

    Hier einige Infos was sich geändert hat und noch ändern wird.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich bleibe vorerst bei der der letzten Version unter 4.0.

  • Das macht wahrscheinlich Sinn, wenn man das "alte" System gelernt hat und mit dem Workflow vertraut ist. Wenn man neu im Thema ist (sowie ich), dann ist es wahrscheinlich zukunftsfähiger sich direkt mit dem neuen System vertraut zu machen, oder? Deswegen danke für den Hinweis auf die Unterschiede! Ich nutze derzeit Blender 4.1.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.