Mapping und Scaling von Texturen in Blender

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von artoo.

  • Da es sich hier um eine allgemeine Frage handelt, die in meinem derzeitigem Projekt aufkam und mir schon mehrfach auf die Füße gefallen ist mache ich mal eine (doofe?) Frage auf:


    Ich habe immer wieder Probleme mit den Texturen. Auf Objekt A sieht sie gut aus, auf B dann hinten und vorne nicht. Wechsel ich dann das Mapping ist es umgekehrt, oder es sieht allgemein mistig aus. Mal ist die Skalierung auf dem einen zu groß, dann Mal wieder zu klein. Im Grunde bin ich bei einem großem Trial & Error bis zu dem Punkt wo es auf allen Objekten brauchbar aussieht, aber eben auch nicht gut. Irgendetwas verstehe ich da beim Mapping oder den UVs noch nicht so ganz, kann aber nicht sagen WO das Problem liegt und daher ist es schwer zu suchen.


    Hier Mal ein Beispiel, bei dem ich die Skalierung auf dem großen Zentralknoten angepasst habe, bis ich zufrieden war (Scaling Faktor 50), aber nun sieht man beim kleinen Gebäude klar die winzigen Texturen und WIderholungen, die Maske geht völlig unter. Mapping ist auf UV. Gehe ich auf Objekt muss ich die Skalierung hingegen winzig machen und es kommt mir nicht ganz richtig vor. Wo liegt hier mein VErständnisproblem, bzw. was mache ich falsch? GIbt es ein gutes Texttutorial, dass meine Lücke füllen kann?


  • Fehlen die UV-Maps?

    Hast Du unvrap durchgeführt und die Texturen angepasst?

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich habe mich bisher auch nur wenig damit befasst und habe echt gekämpft, bis ich mit meinem Helm einigermaßen zufrieden war!


    Mir hat das AddOn Magic UV sehr geholfen. Aber ich würde auch gern genau verstehen wie das geht.


    Einen großen Anteil an der Qualität des Ergebnisses hat die Topologie der Objekte, soweit bin ich schon. Denn nur wenn die Topologie sauber ist, kann man man auch saubere UV Maps machen. Dann spielt es auch noch eine Rolle wo man die Nähte (Seams) setzt.


    Dann kann man noch den UV Editor mit dem Edit Mode synchronisieren, dass man sieht wo man sich auf der UV Map befindet, wenn man ein Face, Edge oder Vertex auswählt, sodass man zielgerichtet skalieren kann.


    Wie ja schon angemerkt wurde: Strg + A (apply Scale)


    Ich bin auch für Hinweise auf gute Kurse sehr dankbar. :)

  • Ihr wollt genau die Dinge wissen, die man man sich normalerweise im Laufe der Jahre und vieler Tutorials angeeignet hat. Ich bin zur Zeit unterwegs, nur mit Smartphone, und hab auch kein Tutorial zur Hand, das alles abdeckt was ihr wissen wollt. Bin auch nicht auf dem laufenden, welches Tutorial gerade zur aktuellen Blender Version passt bei dem Thema. (Ich habe auch immer wieder mal Geld ausgeben für große Tutorials. Rob Tuytel erklärt sehr gut.)

    Es gibt auch ein Manual zu Blender. Hier die Seite zur Texture Coordinate node

    Texture Coordinate Node - Blender 4.1 Manual

  • Ich denke ich rede da nicht nur für mich selbst, wenn ich sage, dass ich auch gar nicht erwarten würde, dieses Wissen "mal eben" zu erlangen. Ich persönlich befinde mich noch ziemlich am Anfang meines Lernprozesses. Ursprünglich wollte ich mich vorerst nur mit Sculpting auseinandersetzen. Aber der Appetit kommt bekanntlich beim Essen und so stelle ich mich den Herausforderungen z.B. durch das Speedmodelling etc. Wo mein Ehrgeiz geweckt wird diese Projekte auch bestmöglich umzusetzen und so lerne ich auch unglaublich viel. Aber das braucht halt so seine Zeit. :)


    Ich denke es gibt viele großartige Kurse und Tutorials zu dem Thema. Ich schau mich mal um. :)

  • Ihr wollt genau die Dinge wissen, die man man sich normalerweise im Laufe der Jahre und vieler Tutorials angeeignet hat. Ich bin zur Zeit unterwegs, nur mit Smartphone, und hab auch kein Tutorial zur Hand, das alles abdeckt was ihr wissen wollt. Bin auch nicht auf dem laufenden, welches Tutorial gerade zur aktuellen Blender Version passt bei dem Thema. (Ich habe auch immer wieder mal Geld ausgeben für große Tutorials. Rob Tuytel erklärt sehr gut.)

    Es gibt auch ein Manual zu Blender. Hier die Seite zur Texture Coordinate node

    https://docs.blender.org/manua…t/texture_coordinate.html

    Naja, ich erwarte ja nicht, dass jemand den Zauberstab hebt und ich alles bis ins Detail weiß. ;) Trauriger Weise habe ich sogar bestimmt 50 - 100h Tutorials bei GameDev und Mammoth Inc, die ich sehr günstig je bei Humble Bundle geschossen habe. Aber Video Tuts sind langsam und erfordern mehr Aufmerksamkeit. :-/ Die kann man nicht so "Nebenbei" beim Basteln machen. Dass ich Blender Secrets gekauft habe liegt auch an der Empfehlung eines der Tutorial Video Lehrer, der da bei Blender Secrets erwähnt wird. ^^

    Ansätze sind halt schon Mal was, wenn man nicht weiß wo man starten soll. Apply Scaling habe ich in anderen gelesen, UV Unwrap bisher nur über Smart UV Project gemacht. Die Skalierung da könnte es sein, das schaue ich mir Mal an. Bisher habe ich mich im dem Sinne wie gesagt nur mit dem Unwrap beschäftigt und wie da ein sauberes Ergebnis rauskommt (aka schauen welcher Winkel der beste ist -_-) Das ich da noch weiter anpassen kann war mir nicht richtig bewusst. Werde mir auch das AddOn anschauen. :) Das es laaaaange Übung braucht ist klar. :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.