Da es sich hier um eine allgemeine Frage handelt, die in meinem derzeitigem Projekt aufkam und mir schon mehrfach auf die Füße gefallen ist mache ich mal eine (doofe?) Frage auf:
Ich habe immer wieder Probleme mit den Texturen. Auf Objekt A sieht sie gut aus, auf B dann hinten und vorne nicht. Wechsel ich dann das Mapping ist es umgekehrt, oder es sieht allgemein mistig aus. Mal ist die Skalierung auf dem einen zu groß, dann Mal wieder zu klein. Im Grunde bin ich bei einem großem Trial & Error bis zu dem Punkt wo es auf allen Objekten brauchbar aussieht, aber eben auch nicht gut. Irgendetwas verstehe ich da beim Mapping oder den UVs noch nicht so ganz, kann aber nicht sagen WO das Problem liegt und daher ist es schwer zu suchen.
Hier Mal ein Beispiel, bei dem ich die Skalierung auf dem großen Zentralknoten angepasst habe, bis ich zufrieden war (Scaling Faktor 50), aber nun sieht man beim kleinen Gebäude klar die winzigen Texturen und WIderholungen, die Maske geht völlig unter. Mapping ist auf UV. Gehe ich auf Objekt muss ich die Skalierung hingegen winzig machen und es kommt mir nicht ganz richtig vor. Wo liegt hier mein VErständnisproblem, bzw. was mache ich falsch? GIbt es ein gutes Texttutorial, dass meine Lücke füllen kann?