von EEVEE zu Cycles Licht und Schatten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasek.

• Hallo Zusammen,
    mein Projekt geht weiter und neue Fragen kommen auf.

Meine ganze Szene habe ich auf EEVEE aufgebaut. Nun kommt das Licht, Spots mit sichtbaren Lichtscheinkegel soll es werden. Ich habe gelesen, dass dies nur in Cycles funktioniert.

Da ändern sich zum Teil aber auch die Materialien. Zum Beispiel habe ich Fell nicht als Partikel, sonderen wie bei den Blättern (statt mit Planes) mit bemalten Cones gebastelt und dann den Rand transparent gemacht.

Funktioniert im EEVEE gut aber im Cycles scheint das transparente Material Schatten zu werfen.
    Wo kann ich den Schatten im Cycles einstellen ? Was ist eine gute Einstellung zum Rendern in Cycles? (Blender 4.1)

• Wenn ein transparentes Material Schatten wirft, dann solltest Du vielleicht die Transmissionwerte hoch drehen in der Mat-Node und auch die Samples von Transmission und Transparent in den Light Paths-Einstellungen hochschrauben. Je mehr transparente Flächen hintereinander sind von der Kamera ausgesehen um so höher müssen die Transparent-Samples sein. Das kann dann schon mal 256 sein.

Schatteneinstellungen bei Cycles ist schwierig, weil es ein Physikalischer Renderer ist. Es wird Schatten gerendert, wo Schatten entstehen kann. Weichere Schatten bekommt man durch größere Lichtquellen.

Ich rendere für gewöhnlich mit 200 Samples im Finalrender mit zugeschalteten Denoiser (OpenImageDenoise) meist auf GPU.

In den Light Paths-Einstgellungen habe ich Diffuse 4, Glossy 4, Transmission und Transparent nach Bedarf, hängt von der Szene ab , siehe oben, Volume nur wenn ich auch Volumen-Mat dabei habe und die Total-Samples richten sich nach dem höchsten Wert der darunterstehenden Samples. Reflective und refractive Caustic schalte ich für gewöhnlich aus, verhindert Fireflies.

Unter Color Management nehme ich immer noch Filmic und medium hight contrast, aber da hat jeder so seine speziellen Rezepte.

Keine Ahnung ob Du damit weiterkommst.

• Hab noch was gefunden, da wird etwas getrickst, aber es funktioniert sowohl in Eevee, als auch in Cycles:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.