Wie würdet ihr hier vorgehen? Ich möchte ein Profil unter einem fest definierten Winkel auf eine Oberfläche stellen und oben und unten um den Betrag des Gegenwinkels abtrennen. Ich habe das mal ungefähr optisch so geschoben, aber das kommt mir nicht richtig vor. Wahrscheinlich bin ich einfach CAD geschädigt (Ich war bis vor wenigen Jahren noch Konstrukteur). Wahrscheinlich muss das gar nicht so genau sein, aber es muss doch möglich sein oder?

Exakter Winkel im Bevel
-
- Blender
- Chaoswolf
- Unerledigt
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dominikgschwind.
-
-
Die Probleme, die CAD User mit Blender haben, sind bekannt. Blender ist eine 3D-Grafik Software für Künstler und nicht für absolut korrektes Konstruieren geeignet.
Es gibt aber ein Addon
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielleicht hilft dir das etwas beim Konstruieren .
-
Verstehe ich das richtig, dass Du das Profil oben und unten parallel in einem bestimmten Winkel abscchneiden möchtest?
Ich würde das Profil um den gewünschten Winkel drehen und entweder im Edit mode mit dem Knife project tool schneiden (mit Option cut through und angle constraint) oder mit einem Hilfsköper aus 2 Quadern, die sich einfach exakt konstruieren lassen, per Boolean abschneiden
-
Vielen Dank euch beiden! Ich werde beide Vorgehensweisen mal ausprobieren. Leider werde ich das wohl vor meinem Urlaub wohl nicht mehr schaffen, da wir Samstag morgen früh fliegen.
-
Schönen Urlaub, erholt Euch gut
.
-
Wahrscheinlich bin ich einfach CAD geschädigt (Ich war bis vor wenigen Jahren noch Konstrukteur)
Hallo Chaoswolf,
ich gehöre auch zu den CAD beeinflussten (als Architekt)...
aber he, mit Blender ist allerhand in Sachen Präzisions Modellieren möglich.
Wenn Du Lust hast, dann schau Dir mal das Addon CAD Transform for Blender von Stephen L. an.
Da sind viele Funktionen dabei, die man sich standardmässig in Blender wünschte...
Viel Spass
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kushanku vielen Dank!
dominikgschwind das sieht doch gut aus! Sehe ich mir nach meinem Urlaub auch mal an.
-
Sooo, ich bin seit Montagnachmittag (leider) wieder im Lande und werde mir nun mal eure Vorschläge anschauen! Vielen Dank schonmal an alle.
-
Okay. Das AddOn CAD Sketcher ist auf jeden Fall schon mal genial! Es zeigt einen sogar an, ob Skizzen voll bestimmt sind oder nicht, wie es z.B. auch der Inventor tut.
-
- 15. Mai 2025, 23:14
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.