Hund riggen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Susann Houndsville.

  • Vorab eine Frage, da der Schwanz von dem Hund wesentlich kürzer ist, als der Wolf Rig, kann ich einfach die letzten Glieder löschen?

    Oder kürzer machen, das sie den kurzen Schwanz ausfüllen. Dann wird nichts auseinandergerissen, von dem was vielleicht im Hintergrund zu dem Rigg angelegt ist.

    der Hund hat Hängeohren anstatt Stehende, wie sollte ich die Bones anordnen?

    Die Ohren musst Du im Edit-Mode entsprechend ausrichten. Das was jetzt nach oben zeigt muss nach unten zu den Enden des Hängeohres. All das muss vor dem Parenting passieren und dann wird wohl etwas Weight-Painting gemacht werden müssen.

  • Eine Möglichkeit wäre auch, Die Hundeohren vom Mesh nach oben auszurichten.. wie beim Wolf- dann kann man sie mit den Bones kippen und muss am rig nix verändern und es ist leichter zu binden- diesen Weg würde ich wahrscheinlich versuchen..

    • Hilfreich

    Also man kann alles auch einzeln an das gleiche Rig parenten.

    Die Ohren wären auch ohne direkte Verbindung beim Körper mit bei. Aber es könnte sein, das beim Bewegen der Ohrenbones die offenen Ränder zu sehen sind. Also würde ich schon die beiden Meshes mit Join nach dem Parenten verbinden und, wenn alles noch am gleich Ort ist, mit Merge bei Distance wieder ganz verbinden. Wichtig ist, es dürfen keine neuen Polygone beim Verbinden entstehen. Diese wären nicht gewichtet und keiner Bone Vertex group zugeordnet und mussten per weightpainting dann der passenden vertexgroup zugeordnet werden.

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