Der Linux-Nerd erklärt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.
-
-
Habe nur einen Teil vom Video gesehen, hat mir gereicht.
Ja, früher, früher, vor sehr vielen Jahren, hatte ich einmal eine Suse von Linux neben Windows auf der Platte. Eigentlich erschien mir die Installation recht einfach, doch weil ich zu wenig Ahnung von Linux hatte, blieb ich nicht dabei.
Woran ich aber schon einmal vor nicht ganz so vielen Jahren dachte, einen Rechner mit einen Raspberry Pi zu bauen. Das teuerste daran wäre der Monitor gewesen, und ich weiß, dass man damit zumindest Webradio hören kann. Aktuell hat der Raspberry Pi 5 aber auch schon 128GB microSD plus 8GB Aebeitsspeicher oder so, und kostet bereits um die 100 Euro bei Amazon. In der ersten Zeit vor Jahren, da lag der Preis noch unter 50 Euro.
Surfen im Web mit Firefox soll kein Problem sein, meint er im Video, wenn man genügend Wartezeit fürs Laden von Webseiten aufbringen kann. Laufen tut er mit Linux-Distributionen, soweit ich weiß. Wer denn unbedingt möchte, es gibt sogar Starter-Kits mit Gehäuse.
Aslo für preisbewusste User soll er eine Alternative zum Desktop-PC sein, nur rendern mit man damit wohl nicht können.
-
MINT 22 installieren und einrichten:
Um meinen Boliden nicht vollkommen zu zerschießen, teste ich das mal auf meinem alten IBM.
Angeblich soll Mint 22 keine Probleme damit haben, meine Graka mit den richtigen Treibern für Blender Cycles einzurichten, wozu Windoofs anscheinend nicht in der Lage ist.
Wo die PIs richtig abgehen, ist der Bereich, wo sie als Mini-Rechenzentrum kombiniert werden, Dann eignen sie sich sicher auch als Home-RenderCloud. Der Aufwand scheint jedoch außerirdisch. (Andererseits: Ein heutiger PI hätte damals die erste Mondlandung steuern können und hätte dabei viiiieeel mehr Signale verschickt als der damalige Sputnik, der nur dusselig vor sich hin piepte.
Tja, ist echt nicht einfach, wenn man nicht mehr selbst zum nächsten Fachgeschäft laufen kann, um alles zu bekommen, was man braucht.
-
Hab mir das Video bis fast zum Ende angesehen, was im Gr7unde Zeitverschwendung war. Denn zum einen: Wieviele Leute arbeiten mit so einem aufwändigen Hardware verhau? - Das sind nach meinem darfürhalten doch nur maximal 10% aller User. Das andere ist: die Firma xyz, die seine Capturecard gebaut hat, weigert sich, Linuxtreiber dafür zu entwickeln. Ja schön, wieso tauscht er die Karte dann nicht gegen eine aus, für die es auch Linuxtreiber gibt?
Dann erklärt er ausführlich, warum was geht oder auch nicht. Das waren für mich meisst überflüssige Informationen, weil es sich halt auf sein aufwändiges Hardwaresetup bezieht. - Brauch ich nicht.
Und von wegen "Früher" war das alles gaaaanz einfach.
- Ähh... - Nope!
-
olche Zigarettenschachtel-Rechner sind wohl eher für BastelWastelNerds geeignet,
Nun ja, der wurde als Einstiegrechner für Kids entwickelt. Steht so in der Wikipedia. Und mit Programmieren stimmt auch, denn so bin ich auf dem aufmerksam geworden. Als ich selbst noch Python lernte, aber versuchte eine Frage zu beantworten, von einem noch neueren User im Python-Forum, warum er zwar die Web Radiosender hören könnte, die Stationen aber nicht auf seinem Monitor eingeblendet wurden. Nun ja, kam jemand von den alten Hasen, und dann lief sein Python Script, wobei ich auch gleich etwas dazulernte. Aus der Wikipedia, hinter dem Projekt steht die Raspberry Pi Foundation:
Der Raspberry Pi kam Anfang 2012 auf den Markt; sein großer Markterfolg wird teils als Revival des bis dahin weitgehend bedeutungslos gewordenen Heimcomputers als Einstieg zum Programmieren und Experimentieren für Kinder angesehen.
-
So, wie ich die PIs kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Verlöten, Einrichten und Programmieren für Kinder geeignet ist. Ich kannte die Teile nur als Bausätze, Melegrian. Wenn es die aber schon Fix&Fertig gibt ... dann wäre es einen Versuch wert, mich nicht mehr über Windows ärgern zu müssen.
Ich versuche es aber erstmal mit dem aktuellen MINT, denn das kostet mich nix und benötigt auch keine neue Hardware.
Sollte Blender auf diese doch recht exotische Art wieder stresslos funktionieren, kloppe ich Windoofs endgültig in die Tonne und nutze für's TV dann halt die grüne Taste auf meiner Fernbedienung.
Hansum Bei mir funktionierte ALLES - Ähh YES!
Und ohne Zwangsupdates wäre es noch immer so. Nun ja .. Alternativer Versuch wäre noch via Way-Back-Cloud den englischen Patienten zu reanimieren. Da die Hardware nicht beschädigt ist und keine Sollbruchstellen besitzt, kann es ja nur an der verschlimmbesserten Software liegen.
-
Ich habe mir vor Jahren mal einen PI3 als Paket zugelegt - ich musste da überhaupt nichts löten. Und nach meinen technischen Fähigkeiten zu urteilen kann das auch ein Kind zusammenbauen.
Habe mir dann den PI dann an meinen alten Fernseher gehängt um mir dort dann über Magenta-Stream Eishockey zu gucken.
-
-
Hatte mich nur bei Amazon umgesehen, unterschiedliche Starter Kits für PI 4 und PI 5 zwischen 83 und 139 Euro sehe ich da auf der Seite.
Nun weiß ich nicht, wo der im Video die Preise her hatte, es geht wohl noch günstiger, jedenfalls war ja das Video auch noch nicht älter als einen Monat.
-
- 19. Juni 2025, 02:03
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.