Animations mit Wechsel von Wireframe Shading zu Rendered Shading

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dominikgschwind.

• Ich bin an einem Turnaroundfilm eines Objektes, das im ersten Teil der Drehung als Wireframe shading, dann als Solid Shading (grau) und im letzten Teil als Rendered Shading dargestellt werden soll.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Shadingmodes keyframe?

Binb gespannt auf Eure Lösungen...

Danke ;)

• Ich glaube nicht, dass das so geht. Ich hatte, als ich das zuletzt brauchte einfach die entsprechenden Framebereich im gewünschten Modus gerendert mit einem Überlappungsbereich von einigen Frames/bzw. Sekunden um etwas Freiheit beim Überblenden zu haben und das im Video-Editor so zusammengesetzt wie ich es brauchte.

Ist kein großer Mehraufwand.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• So einen Gedanken hatte ich auch noch. Das müsste man dann aber so in eine Nodegroup packen, die man in alle vorhandenen Shader der Szene einbaut, damit man alles zentral steuern kann - je nach Komplexität der vorhandenen Shader wird das schon schwierig.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

• Ich hatte, als ich das zuletzt brauchte einfach die entsprechenden Framebereich im gewünschten Modus gerendert mit einem Überlappungsbereich von einigen Frames/bzw. Sekunden um etwas Freiheit beim Überblenden zu haben und das im Video-Editor so zusammengesetzt wie ich es brauchte.

ok, das wäre dann sicher ein Plan B, wenn ich keine Lösung in Blender direkt finde.

Danke für den Tipp artoo

• Mit ein bissel gemixe im Shader geht das schon. Kuck dir die Blend an obs in die Richtung wie du dir das vorstellst geht.

Wenn ich das blend-File richtig verstehe, dann werden mit den Shadermixern die Keyframes gesetzt.

Allerdings kann ich die Keyframes nicht sehen?

Können denn die Shadingmodes gar nicht gekeyframed werden?

• Hilfreich

Allerdings kann ich die Keyframes nicht sehen?

Wenn du die Mix Node selectierst siehst auch die Keys in der Time Line.

Können denn die Shadingmodes gar nicht gekeyframed werden?

Nein geht nicht, In Blender kann man ja vieles per Keyframe animieren, Wenn du sehen willst ob etwas per Keyframe animierbar ist eifach Rechts klick auf

den Wert die Funktion oder was auch immer und wenn dan im Menü "Insert Keyframe" erscheint ist animierbar,

• ok, das wäre dann sicher ein Plan B, wenn ich keine Lösung in Blender direkt finde.

Ich meinte den blenderinternen Video-Editor 😉🙂

• Ich meinte den blenderinternen Video-Editor 😉🙂

So, jetzt habe ich das Video zusammen,....genau so wie Du artoo das vorgeschlagen hast via mehreren Teilvideos die dann im Videoeditor zusammengefügt werden.

Dabei habe ich gleich auch noch den Blender-eigenen Video-Editor kennengelernt...

... wiedermal einer dieser Momente an denen man einfach nur denkt Blender ist schon grossartig :thumbup:

Danke nochmals für eure Hilfe

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.