Wofür benötigt Blender die CPU oder vielleicht die GPU?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansum.

  • Wer einigermaßen mit der englischen Sprache zurecht kommt, sollte sich dieses Video nicht entgehen lassen.


    Wann braucht Blender die GPU und wann gar nicht?


    So wusste ich nicht, dass alle Modifiernutzungen ausschließlich über CPU laufen - also die GPU nicht nützlich ist.

    Viele interessante Infos, die eigentlich darauf hinauslaufen , dass man nicht nur auf eine tolle GRAKA starren sollte,

    sondern die Leistungsfähigkeit des Prozessors vielleicht sogar wichtiger ist?


    Think You Need a Better GPU for Blender? Watch This First!

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Sehr interessant. :)

    Da ich mit einem neuen Rechner auch mehr Simulationen machen will, ist für mich eh klar, dass da auch eine leistungsfähige CPU rein muss, weil Simulationen auch meistens mit doppeltgenauen Fliesspunktzahlen rechnen und nicht nur mit einfachgenauen, wie GPUs das tun. Und doppelgenaue Fliesspunktzahlen können AFAIK nun mal nur CPUs. Ausserdem steht auf der Webseite von Mantaflow, (was Blender ja für Rauch- und Flüssigkeitssimulationen nutzt) dass es auf gute parallelisierbarkeit optimiert ist, also von vielen CPU-Kernen profitiert. Wenn man nun erfährt, dass diverse Editieraktionen auch im wesentlichen von der CPU abhängen, ist das ein weiterer Grund, auch eine gute, d.h. leistungsfähige CPU zu kaufen. :)

  • Ich sollte vielleicht auch mal ein How-To auf YT hochladen mit dem Titel "Warum braucht Blender Maus und Strom, ... wenn es auch ohne nicht schlechter funktioniert, seitdem sich ein kommerzieller Platzhirsch dort einnistete? :nachdenklich:  :D

    Ab Sekunde 42 folgt dann der Abschnitt "Halbwegs intelligente Alternativen zur endlosen Aufrüstspirale und Nutzerverkeksung ..." und das Ganze endet mit der Werbeeinblendung vom Tierarzt "JODS11 hilft gegen die ost-asiatische Maul&Klauenmauser!"

    'Früher war sicher nicht ALLES besser, aber Blender war's mit Sicherheit.' :irre... weil es (man höre und staune) FUNKTIONIERTE! :applaus

    Wer die WAY-Back-Maschinerie kennt, sollte sie nutzen, bevor auch diese infiltriert wird. :monster1

    Blender war mal DAS beste CGI-Programm - und heute ... tja.

    __________________________

    (Über die A.I. mag man hingegen denken und schwurbeln was man möchte, ABER sie funktioniert auch kostenlos und verspricht nichts, was sie nicht halten kann. Ihre experimentellen Ableger könnten sogar OHNE Tastatur und Maus funktionieren, was allerdings sehr gewöhnungsbedürftig für Einsteiger sein könnte :top)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

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