Create - New Group

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Armin.

• Wofür ist die Funktion New Group gedacht?

Bisher habe ich immer zentral um eine Figur herum meine Scenen aufgebaut, so dass eine Transportation mehrerer Objekte (Figur, Haare, Bekleidung ...) nicht erforderlich war. Das hat sich in letzter Zeit geändert.

Von CAD-und 3D-Druck Programmen kenne ich die Group Funktion zum Verbinden von Elementen um mit ihnen zusammenhängende Aktionen ausführen zu können. Das kann ich mit New Group hier nicht erreichen. Ich habe schon gelesen, dass dazu eine Parent Anweisung erstellt werden muss. Aber wozu wird dann New Group benötigt?

• Gruppieren finde ich total prima!

Ich nutze es, um eine komplette Gruppe (z.B. Figur mit Kleidung) auf einen Klick ausblenden zu können. Und wenn Du schon eine gute Kameraposition gefunden haben solltest, kannst Du die auch gleich mit in die Gruppe reinwerfen und dann alles zusammen verschieben.

• Bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich alle Elemente, die ich gruppieren will, markiere und dann die Anordnung unter Create/ new Group ausführe, werden die Elemente nicht so verbunden, dass ich die im Block z.B. verschieben kann.
    Ich kenne das Abeiten mit Gruppieren so, dass ich alle Elemente, die ich zu einer Gruppe verbunden habe, als neues Element fungieren und ich sie verschieben, kopieren, ausschneiden, umfärben usw. kann - solange bis ich die Gruppe wieder auflöse.

Das klappt bei mir mit DAZ nicht. Oder muss ich um z.B. mehrere Elemente geschlossen bewegen zu können mit der Parent-Funktion arbeiten?

Von dieser Parent Funktion habe ich gelesen, aber mich damit noch nicht beschäftigt, da ich davon ausgegangen bin Elemente mit dem Group Befehl im Menü Create zu einer neuen Einheit verbinden zu können.

• Also ich nutze gerne den Create a New Group Tool^^ erstmal kannst du so deine Anzeigen Leiste sehr aufräumen (und verkleinern),wenn du zb . die ganzen Klamotten und Props , Haare etc. da hinein fügst . Noch dazu kann man so auch die ganze Gruppe nutzen zum duplizieren und Instanzen besser zu erstellen ,weil dann alles komplett übernommen wird. Was sonst sehr haareraufend für Anfänger sein kann. Weil dann die Figuren doppelt werden, aber nicht die Klamotten übernommen werden.

Drittens mit der Null Group kann man sehr witzige Kameraeffekte erstellen und animieren. Oder auch Props animieren wie z.B ein Karussel kannst du so drehen um die eigene Achse und mit einer anderen Gruppe ,die dann die Leute die drin sitzen mit drehen lassen ohne nerviges mit animieren. Gleiches gilt auch mit Autofahren mit Personen drinnen oder Pferde an einer Kutsche anbringen. ;)

ohne Parenting zu nutzen

Bruuuuuuuuummmm.wir fahren auf einen Fisch ,nur mit einen Fisch und einer Figur ^^ in einen Gruppentool -einfach einfügen im Tool und schon geht die wilde Fahrt los .Nur noch den Gruppen tool bewegen in der Animationsleiste und den Bewegungskreuz

• Du markierst erstmal die Sachen, die in die Gruppe sollen. Danach rufst Du den befehl auf und vergibst im aufploppenden Fenster einen Namen für die Gruppe ;)

• Ich kapiere das nicht, also habe ich mal chat gefragt .... Hier ist die Antwort

In DAZ Studio gibt es keinen direkten Befehl mit dem Namen „Create – New Group“ im Hauptmenü. Stattdessen werden Gruppen über einen etwas anderen Weg erstellt. Wenn du eine Gruppe erstellen möchtest (zum Beispiel um mehrere Objekte unter einem leeren Node zu organisieren), geh so vor:

So erstellst du eine neue Gruppe in DAZ Studio:

1. Wähle die Objekte aus, die du gruppieren möchtest (im Scene Tab).

2. Gehe im Hauptmenü zu:

Create → New Group…

3. Es öffnet sich ein Dialogfenster:

• Gib der Gruppe einen Namen.

• Bestimme, ob die gewählten Objekte automatisch in die neue Gruppe verschoben werden sollen.

4. Klicke auf Accept.

🔍 Falls du den Befehl nicht findest:

• Stelle sicher, dass du die Standard-Menüleiste verwendest. In einer angepassten UI kann der Befehl woanders sein oder fehlen.

• Wenn nötig: Gehe zu Window → Workspace → Update and Merge Menus oder Reset Layout, um das Standard-Menü wiederherzustellen.

Alternative: Gruppe manuell erstellen (wenn nötig)

Wenn der Menüpunkt fehlt, kannst du auch:

• Create → New Null verwenden (ein leeres Objekt),

• Dann andere Objekte unter das Null-Objekt ziehen (im Scene-Tab),

• So hast du eine manuelle Gruppe erstellt.

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.