Nach längerer Zeit Pause bin ich wieder etwas mehr mit Blender unterwegs :). Dem Schuh fehlt allerdings noch ein Profil unter der Sohle. Bei dem Autoreifen ist das Profil noch ausbaufähig (sorry, dass das Bild so schlecht ausgeleuchtet ist) und bei der Felge bin ich mit dem Material noch etwas ideenlos.
Im Großen und Ganzen habe ich aber bei diesen zwei Projekten wieder eine Menge dazu gelernt. Hatte auch zwei Tutorials zur Hilfe, allerdings wurde das Schuh-Tutorial in gefühlt 3-facher Geschwindigkeit abgespielt, so dass es sich als mühsame Angelegenheit entpuppte und ich hatte kein Blueprint zur Hand und habe bei der Form des Schuhs doch relativ improvisiert. Die Felge des Autos habe ich dagegen ohne Tutorial gemacht, nur bei dem Profil des Reifens hatte ich keine zündende Idee, wie ich das bewerkstelligen sollte, dabei war die Lösung so nahe liegend.
Sportlicher Schuh und Autoreifen
-
- W.I.P.
- limonado
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von limonado.
-
-
Gefällt mir, sauber modelliert und ein schönes Schuhdesign!
Wenn ich Tuts anschaue stelle ich mir bei Youtube die Geschwindigkeit manchmal auf 0.5 ein, dan hab ich gaaanz viel Ruhe zum Nachbauen...
kannst Du das Profil nicht als Normal Map zufügen?
wenn Du weisst wo es hinsoll in der UV, sollte es doch gehen?
Gimp ZB kann auch Bilder in Normalmaps umwandeln..
Ansonsten hab ich schon öfter Leute gesehen, die dafür eine High Map verwenden?
Sorry, ich nehm Blender nur zum Sortieren und für Morphs im Moment (Asche auf mein Haupt!
)
-
Danke für den Tipp. Ich denke, ich werde es aber erst einmal ähnlich wie bei dem Reifen versuchen. Und dann mit dem Shrinkwrap-Modifier an das Material anschmiegen lassen. Mal schauen ob das klappen wird.
Das Reifenprofil habe ich nach diesem hilfreichen Tutorial gemacht (für alle, die das interessiert):Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mit dem Array-Modifier werde ich hier sicher nicht weit kommen, aber ab und zu muss man auch mal fleißig sein :D. -
-
Ob das Profil zu diesem Schuh passt, weiß ich jetzt auch nicht, aber das Ergebnis ist wirklich sehr gut.
-
Ich danke Dir. Vielleicht mache ich mich da nochmal kundig. Aber bei mir ist der Tatendrang manchmal größer als die Geduld zur Vorbereitung
. Bin auch froh, dass es rein technisch gut geklappt hat.
-
Bei mir ist der Glaube, dass Blender auf meiner Hardware jemals wieder funktionieren könnte nur noch ein nostalgisch-frommer Wunsch. Und die Geduld, darauf zu hoffen, hält mich nur davon ab, mich mit funktionellen Dingen zu beschäftigen.
-
Bei mir ist der Glaube, dass Blender auf meiner Hardware jemals wieder funktionieren könnte nur noch ein nostalgisch-frommer Wunsch. Und die Geduld, darauf zu hoffen, hält mich nur davon ab, mich mit funktionellen Dingen zu beschäftigen.
Oha. Blender läuft bei Dir nicht (mehr?). Wie kommt es und wie lange schon? Extrem schade, ich hoffe Du kannst bald wieder damit arbeiten!
Habe übrigens nochmal den Reifen überarbeitet: Die Felge am Rand verkleinert, den Reifen verdickt, das Profil noch etwas angepasst und schlussendlich für mehr Licht gesorgt, damit man überhaupt was sieht.
-
Oha. Blender läuft bei Dir nicht (mehr?). Wie kommt es und wie lange schon? Extrem schade, ich hoffe Du kannst bald wieder damit arbeiten!
Ich glaube inzwischen, der ritch jammert nur noch systematisch darüber, dass Blender auf seiner Hardware nicht läuft, um hier irgendwie sichtbar zu bleiben, weil er jedes Hilfsangebot nur mit weiterem Gejammer oder sonstigen Geschwätz beantwortet. Ausserdem hat er entweder keine Lust, bzw. kein Interesse oder kein Geld oder alles zusammen, um in neue, geeignete Hardware zu investieren, damit er Blender (wieder?) sinnvoll nutzen kann. - Und für geeignete Hardware zu sparen scheint er auch nicht zu können, warum auch immer.
Ich warte zwar immer noch darauf, dass er eines Tages mal ein paar qualitativ hochwertige (d.h. fotorealistische) Bilder mit Figuren in einer komplexen Landschafts- oder Innenraumszene präsentiert, die er komplett selbst und ganz ohne KI gestaltet und gemodelt hat, aber ich glaube inzwischen auch, das dieser Tag erst in meinem nächten Leben kommen wird, wenn wir nicht mehr als Hansum bzw. ritch auf dieser Welt bekannt sind, sondern als neue Inkarnationen unter anderen Namen, die wir noch nicht kennen und die von Hansum oder ritch auch nichts mehr wissen, bevor auch diese Inkarnationen wieder ins Jenseits zurück gekehrt sind...
-
- 19. Oktober 2025, 04:40
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.