FBX SDK

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigM.

  • Ich habe ein Set von Kitbash3D aber die FBX Datei ist gigantische 3GB. Ich habe also nach einer Möglichkeit gesucht den Inhalt des Files in einzelne Modelle aufzuteilen. Man könnte natürlich die Datei in Blender öffnen und dann jedes einzelne Model neu speichern. Das ist aber sehr zeitintensiv und die Texturen mitzuliefern funktioniert auch nicht immer.

    Nun, ich habe folgendes Programm gefunden:

    FBX SDK

    Habe aber auf den ersten Blick keine Ahnung wie ich mein Ziel damit erreichen kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Programm?

  • Man könnte natürlich die Datei in Blender öffnen und dann jedes einzelne Model neu speichern.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit

    Schritt 1: Gehe in den Bearbeitungsmodus (Edit Mode) für Mesh.

    Schritt 2: Wähle alle Elemente der Mesh aus, indem Du A drückst.
    Schritt 3: Drücke die Taste P.
    Schritt 4: Wähle im Menü die Option "Separate by loose parts" aus.

    Dann wird alles was nicht meshtechnisch miteinander verbunden ist als eigenständiges Objekt abgespeichert. Die Bennenung entspricht dem Hauptobjektnamen + Suffix.

  • Das Problem ist mehr das Material. Ich kann die einzelnen Elemente so separieren aber ich will das auch als eigenständige Datei speichern. Mit den dazugehörigen Materialien erziele ich aber keine konsistentes Ergebnis. Manchmal sind die dabei manchmal nicht.

  • Eine andere Variante wär.

    Die Datei in Blender öffnen und dan alle Objecte als Asset markieren.

    Als Blender Datei Speichern und dan in Einstellungen bei FIle Paths als Asset eintragen.

    Schon hast du von Blender aus zugriff auf die einzelnen Objecte.

    Wenn die Texrur Zuordnung nicht funzt kannst du sie auch in die Blender Datei mit reinpacken mit Pack Resources-

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