Adobe Substance 3D-Add-on für Blender/ Ressourcen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigM.

• Huhu  :) ,

da ich immer auf der Suche bin nach Ressourcen wie Mat`s usw. bin ich gestern auf das Adobe Substance 3D-Add-on für Blender gestoßen.

Da diese Texturen/Mat`s für sehr hohe Qualität und Realität bekannt sind war ich sofort interessiert. Obwohl Substance in der Vergangenheit für mich böhmische Dörfer waren.

Aber das Ganze ist in diesem Fall denkbar einfach(jednefalls nach ca. einer Stunde ^^ ).

Auf der Seite(Link oben) findet Ihr einen Link zum herunter laden für das Plugin. Etwas weiter unten dann noch je nach System das 

"Integration-Tool für Adobe Substance 3D" laden.

Das 3D Addon wird wie jedes Addon in Blender installiert. Das Integration-Tool in den Optionen des 3D Addons(UPDATE  Integration-Tool).

Im Prinzip Feddich :)!  Im  Integration-Tool sind nun noch ein par Einstellungen vorzunehmen. Diese sind im Video Tut welches Ihr auch auf der Seite weiter unten findet super erklärt.

Nun werdet Ihr Euch fragen ...was soll ich mit dem Scheiß wenn ich keine Substance Mat`s habe....

Tja hier beginnt der Spaß. Über das Plugin könnt Ihr in Blender online auf eine u.a. große kostenlose Mat Bibliothek zugreifen(Anmeldung per Google oder sonstiges). Ähnlich wie bei Blenderkit. Objekt markieren, Mat saugen, Mat laden und "apply" .  Das zuweisen könnt Ihr auch automatisieren in den Optionen. Ich habe das unterlassen weil sonst wohl bei mir jedes Objekt das selbe Material hätte ^^ .

Irgendwo konnte man auch einstellen(vergessen) wie/welches Mat geladen wird. Mit oder ohne Masken. Also z.B. AO, Displ., Spec. usw. in einer Map. Oder halt nicht.

Jetzt kommt noch ein Schmankerl, im Plugin gibt es Filter mit dem Ihr per Mausklick(auch Menge)  Schnee, Wasser usw. über das Material legen könnt.

Eine Sache für die man sonst extra Addons benötigt oder gute Kenntnisse im Shader Editor.

Des weiteren ergeben sich je nach Material Optionen wie Kratzer +/- usw. usw.

Ich bin mir sicher im WWW gibt es weiter Angebote für kostenlose Substance Mat`s (noch nicht gesucht).

Solltet Ihr welche finden, bitte hier per Link posten. Das werde ich auch tun.

Tipp 1 - ich bin nicht sicher ob das Tool für Blender 4.4 and above optimiert ist, manchmal spackt es herum wenn ich versuche mehrere Mat`s in die Liste zu laden.

Also Mat laden, zuweisen , Liste leeren( kleiner Papierkorb bei apply und load). Neues Mat laden, zuweisen usw. Das funktioniert bei mir ohne Probleme.

Tipp 2 - achtet darauf das es   .sbsar  Mat`s sind. Es gibt auch smart Mat`s   .spsm und ich weiss nicht ob und wenn ja, wie man diese lädt. 

Also erstmal immer  .sbsar  !

Tipp 3 - es gibt maskierte Mat`s zum laden AO, Spec. usw. in einer Map(die bunten ^^ ). Das Tool hat Optionen zum laden dieser Mat`s. Ob das funktioniert habe ich noch nicht probiert.

Sollte wer neue Erkenntnisse zu Tipp 1 usw. haben bitte hier posten. Ansonsten bitte nur nützliches und kein Spam( ja Du bist gemeint  :D ).

Viel Spaß beim ausprobieren ! Gruß Thunder

Beispiel

Substance-Mats.jpg

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.