Masken - Movie Clip Editor vs. Sequencer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigM.

• Hallo zusammen,

das neue Jahr beginnt bei mir mit einer Verständnisfrage, welche ich immer vor mir hergeschoben habe,

weil es irgendwie doch klappte, aber eben nur irgendwie. Vllt. gibt es auch keine Erklärung warum dem so ist, wäre für mich auch okay.

Thema:

Masken im Movie Clip Editor erstellen und die Position der Maske in Relation zur Timeline im Sequencer

Ausgangssituation in Blender 5.x

ich habe eine Bildersequenz aus ca. 30 Einzelbildern im jpg Format in den Sequencer geladen (Add -> Image/Sequence)

Das Bild, welches ich via Maske bearbeiten will liegt in der Timeline zb auf Frame 1350.

Das Bild ist somit in der Preview zu sehen aber nicht im Movie Clip Editor (Mask).

Um das Bild im Movie Clip Editor sehen zu können, muss ich in der Timeline des Sequencers auf Frame 0 gehen.

Dann ist das Bild (welches ich per Maske bearbeiten will) im Movie Clip Editor sichtbar aber nicht mehr in der Preview.

Frage:

Warum muss ich für die Arbeit mit Masken im Movie Clip Editor auf Frame 0 wechseln,

obwohl das Bild in der Timeline auf einen gänzlich anderen Frame liegt?

Falls ich mich zu unverständlich ausgedrückt habe, sorry vorneweg

Zur Unterstützung ein Paar Bilder.

Vielen Dank für eure Erklärungen und natürlich einen tollen Jahresstart in 2026 ☘️

• Danke und auch Dir ein gute neues Jahr 2026

Warum muss ich für die Arbeit mit Masken im Movie Clip Editor auf Frame 0 wechseln,

Ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

Der Movie Clip-Editor bearbeitet nur den einen Clip und im Sequenzer sind alle Clips drin.

• Warum muss ich für die Arbeit mit Masken im Movie Clip Editor auf Frame 0 wechseln,

Das liegt daran das die beiden Editor Typen nicht Syncronisiert sind.

Du musst dir die Imagensequence die du Maskiren willst estra in den Mask Editor Laden.

Dan erstellst du die Maske und wenn du damit fertig bist kannst du sie im Sequence Editor mit Add Maske als Strip eingfügen.

Den Sirip schibst du dan da hin wo du in brauchst.

• Du musst dir die Imagensequence die du Maskiren willst estra in den Mask Editor Laden.

Das weiss ich nicht wie das geht.

Sehe im Mask Editor immer nur ein Bild

Das liegt daran das die beiden Editor Typen nicht Syncronisiert sind.

Das war der Augenöffner

Beide Editor Typen laufen nicht synchron zueinander.

Vielen Dank

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.