Objekte gruppieren und Koordinaten auf YXZ = 0 setzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmidA.

• Hallo,
    nach langer Pause aus gesundheitlichen Gründen möchte ich mich wieder mit DAZ beschäftigen. Das meiste habe ich behalten, aber bei zwei Punkten habe ich Probleme:

- wie beomme ich es geregelt Objekten eine neue XYZ=0 Koordinate zuzuweisen? Es ist nervig bei Anwendung einer Pose jedesmal die Figur wieder an einer neuen Stelle zu
    suchen

- wie kann ich mehrere Objekte wie z: zwei Figuren mit Props gruppieren und zusammen verschieben? Irgenwie war da etwas mit Parently oder Group, aber ich bekomme es selbst mit den Antworten auf meine alten Postings nicht mehr hin - oder hat sich in den letzten beiden Versionssprüngen von DAZ etwas geändert?

Danke im voraus für Eure Antworten

• Vielleicht hilft das weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=daz3d+tutorial+deutsch

Besitzt DAZ keine Kundenhotline? :nachdenklich:

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

• Eine Gruppe erstellst Du, indem Du auf "Create" - "New Group" klickst, und dann einen sinnvollen Namen für die Gruppe vergibst. Wenn Du vorher schon Teile aus dem Scenepane markiert hattest, landen die automatisch in der Gruppe. Ansonsten kannst Du die auch einfach nachher per drag and drop dorthin verschieben. Wenn Du danach die Gruppe anklickst, kannst Du alles, was sich darin befindet, woanders hin verschieben oder (und dafür nutze ich das hauptsächlich) zum Beispiel die gesamte Gruppe ausblenden.

Zu Deinem Posenproblem: Es gibt ein paar Anbieter, die gezielt Posen für bestimmte Sachen / Props erstellen. Ich mache das beispielsweise, wenn ich ein Fahrzeug gebastelt habe, und nun möchte, dass der Fahrer mit einem Mausklick nicht nur die passende Pose einnimmt, sondern zugleich auch an der richtigen Stelle landet. Das macht ja auch Sinn, finde ich!

Wenn Du die Pose aber jeweils im Ursprung geladen haben möchtest, führt kein Weg drum herum, die Figur nach Anwenden der Pose "von Hand" auf den Ursprung zu verschieben und dort die Pose neu abzuspeichern (beispielsweise File - Save as... - Pose Preset).

• Das geht mit "Create a New Group. Erst markierst du im Scene-Tab alle Objekte die gruppiert werden sollen. Das schließt Cameras und Lichter mit ein. Dann gehst du oben in die Menüleiste, wählst Create und dann New Group aus. Anschließend ploppt ein kleines Fenster auf in dem du der Gruppe einen Namen geben kannst. Dann auf Accept klicken und schon sind alle ausgewählten Objekte in einer Gruppe, die beliebig verschoben werden kann.

• ...zu den Posen hatte ich Dir auch etwas geschrieben :)

Parallel läuft auch gerade eine ähnliche Anfrage: RE: Positionierung in DAZ

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.