Verwendete(s) Programm(e): Blender 5.0.1, Affinity, Adobe Substance 3D Painter
Hallo zusammen,
ich baue gerne Modelle und ganze Szenen. Damit sie am Ende stimmig wirken, gehe ich systematisch auf Fehlersuche. Dafür rendere ich verschiedene Kameraperspektiven und kontrolliere gezielt Proportionen, Licht, Schatten und Bildwirkung. So fallen Unsauberkeiten deutlich schneller auf als im Viewport.
Bei diesen Bildern habe ich intensiv mit den Lichtstärken der Straßenlampen experimentiert. Kleine Änderungen an Intensität und Farbtemperatur wirken sich stärker auf die Gesamtstimmung aus, als man zunächst denkt.
Später habe ich einen Trick von CGBoost aufgegriffen und einen sogenannten Sun-Blocker eingesetzt. Dafür habe ich ein Grid-Objekt verwendet, einzelne Faces gelöscht und dem Material ein Alpha von etwa 0,4 gegeben. Die dadurch entstehenden gebrochenen Schatten bringen mehr Tiefe und machen das Licht natürlicher.
Die Fahrzeuge sind bewusst ohne Fahrer. Ich biete in erster Linie urbane Modelle an und keine Charaktere. Mit externen Figuren würde es realistischer wirken, aber ich wollte hier ausschließlich eigene Assets zeigen. Für eine reine Videoproduktion würde ich bei Bedarf auch auf externe Modelle zurückgreifen.
Ich wollte euch einen Einblick geben, wie ich an Szenen arbeite und Fehler systematisch herausfiltere.
Beste Grüße
PS:
Ich habe es als „Final“ getaggt, da ich es bereits zum Download anbiete und nur nachträglich Änderungen vornehme, um später ein Update veröffentlichen zu können.