Einige Probleme mit DAZ Studio

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmidA.

• Moin Moin,

hab da ein paar kleine Probleme für die ich noch keine wirkliche Lösung gefunden habe :wacko:

- Library entmüllen
    Hab seid ich angefangen habe das Rendern für mich zu entdecken, immer das komplette Library mitgeschleppt.
    Mittlerweile zieht sich das "arbeiten" schon recht heftig da die Größe irgendwann ein Problem zu sein scheint ( nähere mich der 900GB ).
    Die Suche funktioniert z.b. schon seid Jahren nicht mehr zuverlässig.
    Gibt es irgendein Tool, mit dem man Produkte gezielt aus der Library löschen kann ?

- Genesis 8 zurücksetzten
    Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber wenn ich GF8 oder GF8.1 lade werden die immer mit irgendwelchen zusätzlichen Morphs geladen.
    Wie bekomme ich die wieder "Clean" ?

- Rendern wird immer langsamer
    Meine Hardware ist mit Sicherheit nicht auf dem neusten Stand, aaaaber..... 8o
    Rendere eine Szene, mache Änderungen, rendere nochmal. Halt bis das Ergebnis "gut" ist.
    Problem ist, daß es jedes mal länger dauert.
    Das geht so weit, daß nach dem 10 Bild Daz Studio ewig braucht.
    Speichere ich die Szene und starte den Rechner neu, läuft das Rendern einwandfrei.
    Wirkt so als würde irgendetwas temporäres nicht gelöscht oder Speicher nicht wieder freigegeben.
    Kennt jemand diesen Effekt ?

Für jeden Tipp dankbar...

LG Rich

• Produkte gezielt aus der Library

Im DIM das zu löschende Teil unter "Installed" suchen, auf uninstall drücken.... das Teil wandert dann in "Ready to install"... dort rechtsklick und auf Delete drücken....das Teil wandert dann in "Ready to download" rechtsklick und auf Hide drücken...... so mache ich das.... einen anderen Weg habe ich nicht gefunden...

• Problem ist, daß es jedes mal länger dauert.

Da kann ich nur folgendes dazu sagen.... was aber viele abstreiten.... aber ich habe folgendes bemerkt und chat hat mir auch das warum erklärt .... Ich bin aber kein Fachmann und kann das nicht gut erklären.... Also bei jedem Rendervorgang wenn der beendet ist wird der Grafikkartenspeicher nicht vollständig frei gemacht.... dadurch ist jedes Mal weniger Graka Speicher da.... dadurch wird die Graka mehr beansprucht wird wärmer als normal und damit langsamer... Rechner neu starten hilft.... aber nicht vollständig. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Rechner länger nicht läuft wird er wieder schneller im Rendern.... Frage mal chaGPT ... die KI erklärt dir genau das Warum und das Wieso.... aber der wichtigste Punkt ist wohl die Wärme dabei....

Ich persönlich denke auch.... wenn man durch Neustart tatsächlich den Speicher wieder freibekommt.... was macht beim Neustart denn die Kühlung.... die stoppt ein wenig.... das heißt aber, alles wird wärmer..... ist also nicht so ganz einfach.... Bei meiner alten Mühle musste ich die immer eine ziemlich lange Zeit ruhen lassen... die wurde nämlich immer extrem heiß.... war klasse im Winter.... wurde mollig warm.... Meine neue Mühle ist aber so gut ausgestattet, das mir ab und an ein Neustart alles wieder ins Lot bringt....

• Die Wärme ist nicht wirklich das Problem, sondern tatsächlich, dass DAZ es nicht schafft, den Arbeitsspeicher nach einem Rendervorgang und anschließenden Änderungen in der Szene den Arbeitsspeicher wieder komplett von alten Daten (Texturenmaps etc.) zu löschen. Das passiert leider erst, wenn Du DAZ neu startest und die Szene neu lädtst. Ressourcenschonender Umgang mit der hardware ist wirklich keine Stärke von DAZ! :(

In Deine Genesis 8 Figur scheint ein unsauberer Morph eines Drittanbieters hereingerutscht zu sein. Lösung bringt in diesem Fall leider nur, dass Du diesen Morph los wirst. Wenn Du eine rudimentäre Übersicht darüber hast, welche zusätzlichen G8-Figuren Du installiert hast, ab dem Moment, wo die Figur "verbogen" war, bringt Dich das schon näher an die Fehlerbereinigung. Dann könntest Du sämtliche Morphs, die Du danach installiert hast, komplett entfernen und danach einen nach dem anderen neu aufspielen. Wenn Du das nicht mehr weisst, rufst Du die Grundfigur G8 ohne Morphs auf - sie wird offenbar gemorpht dargestellt. Markiere die Figur, wechsle auf das Parameters-Pane und wähle dort den Eintrag "Currently Used". Dort wird aufgelistet, welche Morphs im Moment angewandt werden. In meinem Screenshot sind da keine fremden Morphs mit drin - gut so...

• Im DIM das zu löschende Teil unter "Installed" suchen, auf uninstall drücken.... das Teil wandert dann in "Ready to install"... dort rechtsklick und auf Delete drücken....das Teil wandert dann in "Ready to download" rechtsklick und auf Hide drücken...... so mache ich das.... einen anderen Weg habe ich nicht gefunden...

Der Großteil ist leider nicht über das DIM installiert, sondern einfach "reinkopiert". Daher entfällt diese Methode leider.

• In Deine Genesis 8 Figur scheint ein unsauberer Morph eines Drittanbieters hereingerutscht zu sein. Lösung bringt in diesem Fall leider nur, dass Du diesen Morph los wirst. Wenn Du eine rudimentäre Übersicht darüber hast, welche zusätzlichen G8-Figuren Du installiert hast, ab dem Moment, wo die Figur "verbogen" war, bringt Dich das schon näher an die Fehlerbereinigung. Dann könntest Du sämtliche Morphs, die Du danach installiert hast, komplett entfernen und danach einen nach dem anderen neu aufspielen. Wenn Du das nicht mehr weisst, rufst Du die Grundfigur G8 ohne Morphs auf - sie wird offenbar gemorpht dargestellt. Markiere die Figur, wechsle auf das Parameters-Pane und wähle dort den Eintrag "Currently Used". Dort wird aufgelistet, welche Morphs im Moment angewandt werden. In meinem Screenshot sind da keine fremden Morphs mit drin - gut so...

• Das muss ich leider jedes mal machen und nervt extrem ;O/

Irgendwie müsste ich die G8 doch auf "Standard" zurückgesetzt bekommen.
    Hab schon versucht DAZ auf einem frischen Rechner zu installieren, G8 und Basics hinzugefügt und dann alles in mein aktuelles Library zu verschieben.

Dabei wird der "Fehler" anscheinend nicht überschrieben, weil immer noch da.

• Der Großteil ist leider nicht über das DIM installiert

Das verstehe ich nicht so richtig.... Mein Problem ist ja, dass der DIM mit der productc library bei Daz verbunden ist.... was bedeutet, dass, wenn irgend etwas aus den Ruder läuft , was doch relativ häufig vorkommt.... alles, was man je bei Daz gekauft hat .... ob gelöscht oder nicht, wieder da ist.

Wenn du also nicht alles im DIM hast, gehe ich einmal davon aus, das du auch einigen Nicht Daz content hast.... ging mir auch so, aber den content habe ich systematisch händisch gelöscht.... furchtbare Arbeit....

Im Moment dachte ich, da ich ja fast nur noch Daz Produkte habe.... alles was irgend geht zu löschen und dann den Dim nur noch im Einzelfall zu benutzen und mir die Daz library abzuspeichern und diese so gut es geht zu pflegen... Einen anderen Weg kenne ich leider auch nicht... Wäre aber froh, wenn einer einen kennt.... :D

• Um den ganzen Content aufzuräumen, hilft nur eine neue My Library anlegen und nur das zu installieren was man braucht. Habe ich gerade diese Woche durchexerziert. War eine heidenarbeit wo ich fast immer bis über 1:00 Uhr nachts dran gesessen habe. Aber so habe ich meinen Content um die Hälfte reduziert und fast 500 GB ausgemistet. Ich hatte das schon seit Monaten immer vor mir hergeschoben, aber irgendwann muss man anfangen, wenn man wieder eine halbwegs geordnete Library haben will.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.