Wiener ULF Straßenbahn – WIP und Recherche zum Modell

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Verwendete(s) Programm(e): Blender 5.0.1

Hallo zusammen,

zurzeit arbeite ich an einem Modell der Wiener Straßenbahn. Als Ausgangspunkt habe ich ein grobes Modell gefunden:

Siemens Vienna ULF | CGTrader

Ich wollte dieses jedoch nicht einfach übernehmen und habe deshalb begonnen, selbst zu recherchieren. Dabei sind mir an der Vorlage einige Ungereimtheiten aufgefallen, die ich derzeit korrigiere. Außerdem möchte ich auch die komplette Innenausstattung modellieren.

Ich habe Siemens ebenfalls eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob sie eventuell Blueprints zur Verfügung stellen können. Das war vor ein paar Tagen, bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.

Auf den Bildern sieht man im Grunde eine Mischung aus der ursprünglichen Vorlage und meinen eigenen modellierten Teilen. Auf dem dritten Bild habe ich alles ausgeblendet, was nicht von mir stammt, sodass dort nur die von mir modellierten Teile zu sehen sind.

Das Projekt geht eigentlich recht zügig voran. Für die Recherche Fotos zu machen, ist allerdings etwas unangenehm, wenn man in der Öffentlichkeit Straßenbahnen fotografiert. Der Drang, am Projekt weiterzuarbeiten, ist am Ende aber doch größer als die Scham.

Ich hoffe, es gefällt euch bisher.

• Kommt schon voll gut. Scheint als ob du schon über das reine Blockout hinaus bist.

Der Drang, am Projekt weiterzuarbeiten, ist am Ende aber doch größer als die Scham.

Tja... wenn damals nicht auch schon Menschen irgendwelche Sachen/Häuser/ Maschinen

o.ä. einfach so fotografiert hätten, könnten wir vieles nicht mehr nachbauen können wenn es

keine Blueprints oder andere Pläne gibt.

Bleib dran!

Gruuß :gap

• Ein sehr schönes Projekt und wenn es solche Modelle (wie auf CG Trader) als Referenz gibt, ist das immer gut sich das anzuschauen. Ich bin da auch manchmal auf Turbosquid unterwegs. Kaufe da aber nichts, sondern gucke mir an wie andere es gemacht haben (Die haben meist ziemlich viele Ansichten um ihre Modelle zu präsentieren). Hat mir schon manchmal den ersten Einstieg erleichtert.

Freue mich auf Deine Fortschritte <3 :thumbup: .

• Danke für die Likes und Kommentare.

Mittlerweile stammen alle Teile von mir, mit Ausnahme des Stromabnehmers. Mir war wichtig, keine Teile aus der Vorlage zu übernehmen.

Die Arbeit geht gut voran. Wenn ich daran denke, wie viel noch vor mir liegt, bekomme ich allerdings großen Respekt davor. In kleinen Schritten ist das aber auch zu schaffen.

• Wenn ich daran denke, wie viel noch vor mir liegt, bekomme ich allerdings großen Respekt davor.

Nun, ich hab auch noch mitbekommen, wie Du bei Blendpolis davon berichtet hast, Deinen Bus zu modellieren. Das hat ja auch eine Weile gedauert, bis der dann fertig war. Also denke ich, dass Du die Bahn auch schaffen wirst, auch wenn das einige Zeit in Anspruch nehmen wird. :)

• <3 :thumbup:

Ich habe immer mehrere Projekte gleichzeitig am Laufen, die ich mit mehr oder weniger großen Schritten bearbeite. Wechsele die immer durch und dann kommt selten Langeweile oder Lustlosigkeit auf.

Das ist eine gute Idee, aber nichts für mich. So würde ich nie ein Projekt beenden können. Stattdessen gehe ich systematisch vor und beende alles, was ich mit viel Arbeit begonnen habe. Und später - nach Jahren - gibt es für manche Projekte eine Update, wenn ich mehr dazu gelernt habe.

• Nun, ich hab auch noch mitbekommen, wie Du bei Blendpolis davon berichtet hast, Deinen Bus zu modellieren. Das hat ja auch eine Weile gedauert, bis der dann fertig war. Also denke ich, dass Du die Bahn auch schaffen wirst, auch wenn das einige Zeit in Anspruch nehmen wird. :)

WOW, das finde ich echt toll, dass sich manche noch an den Bus erinnern können. Das ist schon lange her.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.