Poser Figuren in Bryce

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schnuffel1985.

• Hallo erstmal,

also ich habe eine Poser Figur als obj exportiert und wollte sie in Bryce einbinden, hat auch prima geklappt, allerdings haben die Poser Figuren bei mir in Bryce immer so einen schrecklichen Schatten, egal wie ich die Sonne drehe und das passt so gar nicht in mein Konzept.

Als kleines Beispiel habe ich mal ei Bild meines Problems angehängt.
    Links die gerenderte Figur in Poser und rechts das Ergebnis in Bryce.
    Gibt es eine Möglichkeit diesen Schatten zu entfernen und die Leute normal aussehen zu lassen?

(Ach ja, die roten Kugeln beim Bryce Bild haben etwas mit der Kleidung zu tun, die ich der Dame in Poser angezogen habe)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe !

• Grad den Schatten find ich erstmal wichtig.
    Schau Dir den Schatten bei Deinem Bild mal an, die Figur fliegt nämlich schon wieder ;)
    Die Füsse der Figur sollten den Schatten berühren um echt auszusehen.

Und wenn Du einen anderen Himmel auswählst und den Sonnenstand veränderst, wird auch der Schatten weicher.

Übrigend, meiner Meinung nach ist genau der Schattenwurf das, was die Poserfigur in Bryce überhaupt echt aussehen lässt.
    Ansonsten könntest Du Deine Poserfigur gerendert als PNG abspeichern und einfach auf das fertige Bryce Bild klatschen ;)

f040.gif

• Das die Figur fliegt ist mir klar, das war ja auch nur als Beispiel gedacht, das soll ja nichts werden.

Die Figuren sehen aber auch so aus, wenn sie auf dem Boden stehen, da ändert sich bei mir absolut gar nichts.

Das habe ich ja schon ausprobiert (als Bild Rendern und drauf klatschen), dass gefällt mir aber gar nicht :D

Der Schattenwurf an sich ist ja nicht schlimm, dass muss ja auch sein, hat ja jeder Mensch. Aber bei mir ist es eben so, dass der Körper auch mit einem Schatten belegt ist. So ist die eine Hälfte total dunkel, so dass man ncihts erkennt und die andere Hälfte ist hell (es gibt noch andere Variationen, die nette Mädchen aussehen lassen, wie der Racheengel persönlich) und um das zu verdeutlichen habe ich das Bild angehängt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Schnuffel,

meinst du vielleicht nicht den Schatten selbst, sondern die Stärke bzw. Schwärze des Schattens?

Poser verwendet 3 Lichtquellen, d.h. die Figuren sind von mehreren Seiten beleuchtet und die Schatten wirken dadurch sanfter. Bryce verwendet standardmäßig nur eine Lichtquelle (die Sonne), die importierten Materialien haben als Umgebungslicht schwarz eingestellt --> die Schatten sind schwarz.

2 Möglichkeiten zur Lösung:
    Setze weitere Lichtquellen in Bryce (die kugelförmigen sind am einfachsten zu verwenden). Positioniere sie so, dass die Schattenpartien beleuchtet werden. Auf das E klicken, Lichtstärke reduzieren (meistens unter 15) und die Schatten ausschalten (sonst wirft deine Figur mehrere Schatten).
    Andere Möglichkeit, wenn dir fad ist:
    Du kannst jeden Körperteil einzeln anklicken und im Materialeditor für das Umgebungslicht statt schwarz die Textur des diffusen Lichtes wählen, dann die Stärke des Umgebungslichtes etwas erhöhen (Standard: 0), dafür das diffuse Licht zurückschrauben, sonst leuchten die Sachen. Das ist aber viiiel Aufwand!

Ciao,
    esha

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich glaube, Dein Problem lässt sich recht einfach lösen, schau Dir mal den Screenshot an, ich hoffe, das bringt Dich weiter.

greetz
    dj

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.