Hallo alle miteinander,
übersehe ich irgendeine Einstellung oder spiegelt sich Licht aus einer Lichtquelle, z.B. Spotlight, einfach nicht an einer hochspiegelnden Fläche. Ich hab z.B. eine senkrecht stehende Fläche mit irgendeiner Spiegeltextur(Reflexion steht im Materialeditor auf Maximum) auf dem Boden stehen. Dieser "Spiegel" wird jetzt von einem Spotlight im 45grad Winkel nach unten angestrahlt, im Prinzip müsste ja jetzt der "Lichtstrahl" auch wieder im 45grad Winkel nach unten hin abgestrahlt werden und auf dem Boden auftreffen, tut sich aber nix, das heisst auf dem Boden is kein Licht zu sehen. Hoffentlich hat jemand verstanden was ich meine. Gibts dafür irgeneine Einstellung oder werden direkte Lichtquellen in Bryce einfach nicht gespiegelt

lichtreflexion
- stocko
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.
-
-
Hi,
leider gibt es dafür keine Einstellung in Bryce. Litstrahlen werden nicht natürlich reflektiert. Es gabe hier mal nen ausführlichen Thread dazu *such* - ah ja, hier: Laser spiegeln
greetz
dj -
Schade auch
. Hat sich aber zumindest das rumprobieren erleidigt. Danke für die Antwort DJ
-
gehts auch bei volumetrischem licht nicht?
-
Ok.
Nachdem wir jetzt wissen, dass auch Bryce keine Lichtstrahlen "spiegelt", kann man doch damit (fast) alles simulieren. Lustige kleine Fehler treten auf, wenn Lichtquellen und lichtsimulierende Objekte auf reflektierende Oberflächen treffen - es sieht aus, als ob das Licht 1mm vor der Fläche stoppt. Reflexion bzw. Refraktion sind dagegen sehr überzeugend. Und die Fähigkeit eine Szene nahezu endlos zu reflektieren spricht sehr für diesen Renderer. Wer Lust hat, kann das ja mal in C4D versuchen. (Ich habe meine Version durch Cheetah3d ersetzt) oder in anderer Applikation.mfg
Dargain -
@ Senator - ich hab nochmal so ziemlich alles probiert, ob volumetrisch oder nich es spiegelt sich nix.
Dargain - Die "Idee" mit den beiden Spiegeln und dieser endlos Spiegelei find ich total geil.
Wie meinst du das mit C4Dhört sich nich so positiv an. Jetzt hab ich mir grad ne ältere Cinema Version zugelegt, werd aber aus Zeitgründen vor Weihnachten nich dazu kommen damit igendwas zu veranstalten da mir das als "Brycer" nen bisschen zu komplex vorkommt. Spiegelt sich das in Cinema etwa nicht endlos oder wie meinst Du das
-
Hi stocko.
Ich weiß nicht genau aber ich glaube nicht. Ich kanns nicht probieren, weil ichs nicht mehr aufn Rechner habe.
Lass mal Cinema4d-Leute ran. Die wissens bestimmt.Dargain
-
- 19. September 2025, 22:29
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.