Die Glocke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josey1210.

• Verwendete(s) Programm(e): Poser5 (Hände); C4D (Modelling des Glockenturms mit Glocke) und Bryce5.5 (Szene, Licht, Rendering)

'Die Glocke' oder 'der Beginn einer morgendlichen Ruhestörung' :P

Da ich auch das zweifelhafte Glück habe direkt neben einer Kirche zu wohnen kann ich mich irgendwie mit den Lied 'Der Glockensong' von Fredl Fesl identifizieren. ;)

Der Text zum 'Glockensong' (bayrisch :) :(
    Ich wohne in der Vorstadt draus',
    in einem kleinen Siedlungshaus
    da leb ich ruhig, da leb ich gern,
    die Autos hört man nur von fern.

Schau ich daheim zum Fenster naus,
    steht vis a vis das Gotteshaus
    der Anblick hat mich lang nicht g'stört,
    weil man's bloß g'sehn hat und nicht g'hört.

Doch eines Tags in aller Früah,
    da sagt mei Nachbarin zu mir
    ja morg'n kriag ma neue Glock'n,
    mei liabe Zeit bin i derschrock'n.

Ja so a Nachricht die haut oan um,
    i war vor lauter Freud ganz stumm
    und hab dann g'wart auf'n nächst'n Tag,
    und auf den ersten Glockenschlag.

Um sieb'n Uhr morgens in der Nacht,
    da hat's auf einmal furchtbar kracht
    i lig an Meter über mei'm Bett,
    und denk des gibt's doch net.

Der Christen fromme Lämmerschar,
    die hat gesungen wunderbar
    der Pfarrer hat sein' Herrn gelobt,
    und drüber hat die Glock'n tobt.

Bei dera Kirch is des der Wurm,
    da hängen d' Glock'n frei im Turm
    damit oam von dem frommen Klang,
    koa oanzigs Phon entgehen kann

Ich hab mich desweg'n wie sichs g'hört,
    glei bei verschiedene Stell'n beschwert
    doch überall ham's mir erklärt,
    daß Glock'nläuten niemand stört.

Wenn oaner nachts recht b'suffa plärrt,
    wenns auf am Fest zu lustig werd
    wenn kloane Kinder zu laut lacha,
    da kannt ma scho was dageg'n macha.

Jedoch kann man sich nicht beschwer'n,
    über den frommen Gotteslärm
    in unser'm Staat sind alle gleich,
    doch d' Kirch gehört zum Himmelreich.

MfG
    Wenne

• Ich finde das Gedicht einfach himmlisch. Ich habe leider auch das Problem, genau gegenüber einer Kirche zu wohnen. Aber das Glockengeläut fand ich irgendwie nie besonders schlimm......aber ....dann !!!!

In der Gemeinde wurde gesammelt für ein neue Glocke, da wir eigentlich 2 Glocken hatten und die eine wohl damals im Krieg zerstört wurde. Hei, was wurde da gesammelt. Jeder gab was er konnte, Kinder sammelten für die neue schöne Glocke und jeder in der Gemeinde war glücklich, als endlich das Geld zusammen war.

Damit begann der Stress. Die neue Glocke leutete und leutete 1/4 Stunde vor Beginn der Messe (bis alle mal in der Kirche waren), dann nochmal 10 Minuten, bis endich die Messe begann und dann auch nochmal 15 Minuten nach dem Gottesdienst, bis alle endlich wieder aus der Kirche waren. Und das am Sontag gegen 08.00 Uhr, 09.30 und 11.00.

Mann, was habe ich dieses Teil verflucht. Nach zig Beschwerden (auch von anderen Gepeinigten) wurde eine neue Glockenzeit eingerichtet. Es darf jetzt nur noch 10 Minuten vor Beginn der Messe und 10 Minuten nach der Messe gebimmelt werden. Ist zwar gerade am Sonntag, wenn man ausschlafen kann ziemlich nervig, aber ich habe ja noch eine Schule vor der Türe und die klingelt ja eh jede 45 Minuten. Was beschwere ich mich da !! :D

lg
    Josey

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.