Bryce 5.5 und CAD-Daten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Balu.

• Servus zusammen,

bei Bryce bin ich ein ziemlicher Anfänger, also hier auch eine entsprechende Frage:

Ist es möglich Catia und/oder SolideEdge 3D-Modelle in Bryce einzulesen? Beide Programme sind sehr mächtige 3D-CAD-Programme mit denen ich mich inzwischen recht gut auskenne.

Oder falls das nicht möglich ist, gibt es ein entsprechendes Freeware-Programm mit dem ich komplexe 3D Modelle erstellen kann?

Danke schon mal für die Antworten

Grüße
    Balu

• Offizieller Beitrag

CAD-Programme haben zumeist die Möglichkeit, Modelle in verschiedenen Dateiformaten zu exportieren.
    Bryce kann eine Reihe von Dateiformaten lesen, schau einfach einmal in Bryce unter "Datei/File - Importieren/Import", welche Formate er dir da anbietet.
    3ds oder dxf funktionieren in der Regel sehr gut.

lg
    esha

• Ich kenne die beiden Programme nun gleich gar nicht, nur vom Namen her. :( (Bildungslücke? *rolleyes*)
    Aber kannst du da als .obj oder .3ds exportieren? Die und noch einige andere Formate kannst du in Bryce importieren ('Menü' -> 'File' -> 'import object')

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

und erstmal herzlich willkommen im Bryce-Board!

Ich kenne die beiden CAD-Programme leider nicht, und weiß daher nicht, welche Export-Formate sie anbieten. Aber was ich die sagen kann ist, dass du in Bryce die folgenden Formate importieren kannst:
    - TrueSpace™ (.cob) Versions up to 4.0 are supported. Material properties aresupported.
    - VideoScape (.vsa) All versions are fully supported.
    - VRML1 (.wrl) Imports all properties relevant to Bryce, including camera, light, and surface and material textures.
    - LightWave™ (.lwo or .lws) Both objects and scenes are supported. The camera, lights, and all objects (with material information) are imported. Versions 6 and up are not supported.
    - Heightfield (.hf) Used to import descriptions of heightfields (terrains).
    - USGS DEM (.dem) All forms of DEM files are supported.
    - USGS SDTS (.ddf) This format is the new USGS format which will replace DEM files.
    - Portable Greyscale Map (.pgm) Used to import descriptions of heightfields (terrains).
    - 3d Studio® Objects (.3ds)
    - 3DMF (.3mf)
    - AutoCad® (.dfx)
    - Direct 3D (.x)
    - Wavefront (.obj)
    - WCS Elev (.elev)
    - WorldToolKit® (.nff)
    Bryce can export your final rendered object to most of the file formats listed above. You can also export a rendered object to the following file formats:
    - Ray Dream Studio (.rds)
    - RayShade (.hf)
    - Infini-D 4.0 (.id4)

Wenn du in deinen Programmen alo z.B. in 3ds oder obj exportieren kannst, dann bekommst du dein modell auch in Bryce :)

greetz
    dj

• Also ich hab eine möglichkeit gefunden wie aus SolidEdge Modellen *.dfx Dateien mach. Dazu muss ich meine 3D-Modelle aber erst in 2D-Modelle umwandeln.
    Allerdings wenn ich diese Datein in Bryce importiere passiert meistens überhaupt nichts, oder wenn, dann sind das extrem verkrüppelte 2D-Objekte

Gibts da irgendeinen Trick wie man diese Daten richtig reinbekommt?

Hier mal die Liste der SolidEdge 3D-Formate:

- Part-Dokumente (*.par)
    - IGES-Dokumente (*.igs)
    - ProduktVision-Dokumente (*.jt)
    - ACIS-Dokumente (*.sat)
    - STEP-Dokumente (*.stp)
    - Parasolid-Dokumente(*.x_b,*.x_t)
    - XGL-Dokumente (*.xgl)
    - EMS-Dokumente (*.ems)
    - STL-Dokumente (*.stl)

und der Möglichkeiten von Catia: (leider sind hier nur die Endungen angegeben :/ )

- CATPart
    - stl
    - igs
    - model
    - stp
    - cgr
    - wrl (habs damit auch schon versucht, nur leider mag Bryce das nicht ?( Hier kommt dann der Fehler: "An unexpectet error has occured (invalid format).")

*.3ds oder *.obj wird leider nicht angeboten.
    Gibts dazu brauchbare FreeWare?

• Offizieller Beitrag

Sehr seltsam...
    Zumindest dxf sollte sich doch mittlerweile als gängiges Austauschformat durchgesetzt haben... *grübel*

Die Endungen, die du da angegeben hast, sagen mir überhaupt nichts.
    Scheinen sehr CAD-spezifisch zu sein.

Ich habe bisher mit Wings3D gearbeitet, ist Freeware (www.wings3d.com).
    Neuerdings habe ich auch Hexagon von DAZ, wenn du Mitglied im Platinumclub bist (Gebühr für 1 Monat 30$), bekommst du es bis Ende Mai um 1,99$. www.daz3d.com

Dann gibt es noch Blender und noch einige andere Freeware, da habe ich im Moment aber keine Adressen parat.

Silo soll auch sehr gut sein, ist nicht ganz gratis, aber relativ günstig im Vergleich zu vielen anderen.

lg
    esha

• Vielleicht kann Dir eine Shareware weiterhelfen, sie heißt "3D-object-converter". Die Software kann 3D-Daten aus anderen Anwendungen importieren und in verschiedene Standardformate konvertieren. Ob und wie das Teil genau funktioniert und was es tatsächlich kann oder ob es in Deinem Fall etwas bringt, weiß ich allerdings nicht. Hier ist auf jedenfall ein Link dazu:

http://sharewareconnection.com/3d-object-converter.htm

Probier doch außerdem mal, was Du im Internet dazu finden kannst. Gib als Suchbegriff irgendwas in der Art "convert 3D objects", "convert 3D models" oder ähnliches ein. Irgendetwas gibt es bestimmt...

Ich kenne auch kein einziges Dateiformat, das Du angegeben hast. Scheinen wohl CAD-spezifische Formate zu sein?

LG
    contrafibbularities

• Offizieller Beitrag

Hi,

noch etwas zu dxf: Es gibt zwei Varianten von dxf Files, solche, die 3D-Daten enthalten, und solche die 2D-Daten enthalten. Mit den 2D-Daten kann Bryce nichts anfangen, und du hast ja selbst geschrieben, dass dein Programm bei DXF vorher die Umwandlung in 2D wollte...
    Mit so einem Konverter könnte es eventuell klappen. Ansonsten bin ich der Meinung - habe aber nicht nachgeschaut - dass cinema 4D auch noch einige der von dir erwähnten Formate lesen kann. Ich könnte die ja probeweise einmal eine konvertierung anbieten. Vielleicht tut es dann ja für dich auch die paar Euro Heft-Version von Cinema 4D 6 CE...
    greetz
    dj

• So erstmal vielen Dank an alle. Ich hab nun eine Möglichkeit gefunden :)

Also:

1. Datei erstellen in SolidEdge
    2. Speicher als *.stl Datei
    3. Mit dem obigen Datei-Converter öffnen
    4. Als WorldToolKit (*.nff) speicher
    5. Mit Bryce öffnen und freuen :D

Aber das war wirklich ein hartes Stück Arbeit, da dieser Converter in der mir jetzt vorliegenden Shareware-Version nur sehr wenige Datei-Formate abspeichern kann. (Hab jetzt etwa 2,5 h rumgebastelt bis es gepasst hat)

Nochmals vielen Dank für die schnelle und fantastische Hilfe

Grüsse
    Balu

PS. diese Wings3d ist ein sehr interessantes Programm, allerdings sind meine CAD-Programme leichter zu bedienen(meine Meinung), vor allem da ich ja jetzt aufs gleiche Ergebnis komme

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.