Bryce 5.5 und CAD-Daten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Balu.

• Servus zusammen,

bei Bryce bin ich ein ziemlicher Anfänger, also hier auch eine entsprechende Frage:

Ist es möglich Catia und/oder SolideEdge 3D-Modelle in Bryce einzulesen? Beide Programme sind sehr mächtige 3D-CAD-Programme mit denen ich mich inzwischen recht gut auskenne.

Oder falls das nicht möglich ist, gibt es ein entsprechendes Freeware-Programm mit dem ich komplexe 3D Modelle erstellen kann?

Danke schon mal für die Antworten

Grüße
    Balu

• Offizieller Beitrag

CAD-Programme haben zumeist die Möglichkeit, Modelle in verschiedenen Dateiformaten zu exportieren.
    Bryce kann eine Reihe von Dateiformaten lesen, schau einfach einmal in Bryce unter "Datei/File - Importieren/Import", welche Formate er dir da anbietet.
    3ds oder dxf funktionieren in der Regel sehr gut.

lg
    esha

• Ich kenne die beiden Programme nun gleich gar nicht, nur vom Namen her. :( (Bildungslücke? *rolleyes*)
    Aber kannst du da als .obj oder .3ds exportieren? Die und noch einige andere Formate kannst du in Bryce importieren ('Menü' -> 'File' -> 'import object')

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

und erstmal herzlich willkommen im Bryce-Board!

Ich kenne die beiden CAD-Programme leider nicht, und weiß daher nicht, welche Export-Formate sie anbieten. Aber was ich die sagen kann ist, dass du in Bryce die folgenden Formate importieren kannst:
    - TrueSpace™ (.cob) Versions up to 4.0 are supported. Material properties aresupported.
    - VideoScape (.vsa) All versions are fully supported.
    - VRML1 (.wrl) Imports all properties relevant to Bryce, including camera, light, and surface and material textures.