Welche Hardware benutzt Ihr ???

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B&A.

• Moin Moin

Ich habe heute ca 6 Std am Stück ein Bild nach dem anderen gerendert. Manche Bilder dauern ja ewig und mache gehen ja ganz flott.
    wenn ich Bilder mit Realistischem Himmel rendere dauert es ziemlich lange.
    Stimmt es das die Grafikkarte im Rechner keinen Einfluß auf die Render-Geschwindigkeit hat?
    Und würde mir ein Prozessor mit HT Technologie etwas bringen?

Welche Hardware benutzt Ihr denn so?

Olli

• Hi ZeroCool,

ich glaube die Grafikkarte ist nicht mal so sehr daran beteiligt, was die Renderzeit angeht. Es liegt eher am Proz und am Speicher.

Und wie du im Benchmark Thread lesen kannst, habe ich nicht mal die schlechteste Hardware aber einen der langsamsten rechner - liegt mit Sicherheit irgendwie an der Konfiguration.

Ich glaube in der neuesten PCgo ist ein Artikel drinnen, der beschreibt, wie man sein Bios einstellen sollte, um Stabilität oder Geschwindigkeit zu erhalten.

Btw.: Hast du mal den Benchmark test gemacht?
    Mach ihn doch einfach mal und lassuns dazu deine Hardware wissen ...

Viele Grüße
    wal

• In einem Anflug der Nostalgie habe ich diesen Faden mal reaktiviert. ;)

Smalltalk mit Fakten: RAMPAGE Professional - hintergrundbeleuchtetes Gamerkeyboard unter Win11 und soeben bei mir eingetroffen. Ist dieses Kuriosum alltagstauglich? Überraschenderweise: JA!
    W11 hat es via USB bei mir sofort erkannt! Also KEIN MADE IN CHINA! :D :thumbup:
    Und es leuchtet wie ein DEFCON-5 Pult in einem Atom-Silo, als WARGAMES noch neu in den Kinos war. 8|
    Nun brauche ich am Schreibtisch keine Lampe mehr. 8o Windoofs ist somit nicht in allen Belangen ein Magengeschwür-förderndes Ärgernis.
    Könnte auch Blender damit wieder funktionieren? Im Prinzip JA (behauptet Radio Eriwan), aber in der Praxis natürlich NICHT. <X

Zumindest wird mein Bolide 2.0 zunehmend exotischer bis zum Punkt "Funktioniert, ohne dass jemand weiß, warum :/"

An diesem Punkt beginnt die Spielwiese der A.I., die bereits seit langem keine verständlichen Begründungen mehr liefern mag.

Die Zeiten ändern sich, aber werden nie wieder so schön wie damals. :S

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

• Viel zu viel Zeug steht hier herum.

Welche Hardware ..... Gehe jetzt darauf nicht näher ein, doch wir lieben Marken wie:

HP, Asus Pro Serie, Samsung &  Western Digital Red. (Arbeitsspeicher 32 und teils 64 GB)

Bei keinem der Rechner ist auch nur 1 Spiel installiert ..... Wir nehmen sie nur zum Arbeiten.

Ach ja ...... eine schnelle GPU (ab 4070 Serie) mit mindestens 12 GB aufwärts ist Pflicht zum Rendern. ( Unreal Engine & Lumion )

TI oder die Supervarianten lässt alles viel flüssiger laufen.

Aber ........ Es kommt immer darauf an, was du machst mit deinem Rechner. Die Zyklen haben sich Gott sei Dank verlängert.

Bei empfohlene Anforderungen bist du gut dabei. Eine GPU, die einen G3DMark von 14.000 oder höher mit aktuellen Treibern erzielt.

Tipp: https://www.lumion3d.de/systemvoraussetzungen#lumionPro

„Wir geben Geld aus, das wir nicht besitzen, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht einmal mögen.“

10 Mal editiert, zuletzt von B&A ()

• Zitat

eine schnelle GPU (ab 4070 Serie) mit mindestens 12 GB aufwärts ist Pflicht zum Rendern

Du enttäuschst mich sehr mit dieser Aussage. Noch so ein...man braucht top Hardware für gute Bilder...Vertreter. Da lache ich drüber und zwar aus ganzer Seele. Es ist immer noch der Artist am Rechner und nicht die Hardware, welche die Ideen einbringt und sie umsetzt. Denk mal darüber nach junges Fräulein!

P.S. Über wieviel Erfahrung mit UE verfügst Du eigentlich das Du so eine Aussage triffst ?

• P.S. Über wieviel Erfahrung mit UE verfügst Du eigentlich das Du so eine Aussage triffst ?

Das junge Fräulein arbeitet mit sehr großen Szenen und dort bricht bei 14.000 die FPS ein. Deswegen bewegen wir uns bei über 31.000 mit aktueller Hardware auf zwei Rechner. Rendere mal bitte ein Bild mit 18K, dann wirst Du schnell sehen, was ich meine. Hier mach eine Asus 4070 TI mit 12 GB schlapp und man bekommt sogar Bildfehler. ;) Die Kunden wollen kein 4K, da geht es ab 6K los..... mit 30 bis 100 Bilder, in der Zeit ist der Rechner beschäftigt und Du kannst nichts mit ihm anfangen!

Lumion hat sogar eine höhere Anforderung wie Unreal.

Die Rechenintensität entsteht meist durch die hohe Auflösung – und wenn zusätzlich noch Raytracing oder Path Tracing verwendet wird, steigt der Aufwand erheblich.

Deswegen meine Empfehlung: GPU (ab 4070 Serie) mit mindestens 12 GB

„Wir geben Geld aus, das wir nicht besitzen, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht einmal mögen.“

14 Mal editiert, zuletzt von B&A ()

• *flüster* Ich habe nun eine Highend-Profigamertastatur, die endlich mal wieder stressfrei funktioniert! Allerdings gibt es keine Games mehr, für die dieses Teil einst konzipiert war. :D

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.