Neuer, genialer Terraineditor

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von model123.

• Ich möchte euch hier meine neueste Entdeckung vorstellen: GeoControl.
    Das ist ein neuer Standalone-Terraingenerator, wie ich ihn in dieser Form noch nicht gesehen habe.

Zunächst einmal wäre da die Kompatibilität, hier dürfte wirklich jeder auf seine Kosten kommen, denn GC im- und exportiert alle gängigen Formate.

Das mit Beeindruckendste daran ist, man hat die absolute Kontrolle über jeden Zentimeter seines Terrains, abgesehen von horizontale Löcher zu bohren ist wirklich alles möglich. Die Größe der Terrains reicht von 64 x 64 bis hin zu 4096 x 4096 Pixeln.

Die Benutzeroberfläche ist auf Englisch (aber sehr einfach zu verstehen), dazu gibt es eine ausführliche und wirklich ausgezeichnete Hilfefunktion zu allen Punkten sowie eine sehr brauchbare Einsteigerhilfe (beides auf Englisch und Deutsch).

Mit GC malt man sein gewünschtes Terrain mit der Brush-Funktion. Es gibt sieben unterschiedliche Brushes (erhöhen, absenken etc.), alle in verschiedenen Größen wählbar. Beim ersten malen kann man bereits die Rauhheit des Terrains und die grobe Beschaffenheit (terassenartig, fließend etc) einstellen, des Weiteren existiert auf Wunsch ein ‚Limiter’, der sicherstellt, dass das Terrain an keiner Stelle über die gewünschte Höhe bzw. Tiefe hinausgeht.

Soweit schon sehr gut, aber jetzt geht der Spaß erst richtig los. Es gibt an die 30 verschiedene Filter, mit denen sich ein Terrain dann bearbeiten lässt.
    Und weil das noch nicht genug ist, verfügt GC über eine Layerfunktion. Man kann unbegrenzt viele davon erstellen und sie sind unabhängig voneinander in Größe und Positionierung einstellbar. Die Layer verfügen außerdem über sieben verschiedene Kombinationsmethoden untereinander und natürlich lassen sich die Filter auch unabhängig voneinander auf den gewünschten Layer auftragen.

Um seine Fortschritte zu kontrollieren, steht sowohl eine 2D als auch eine 3D Ansicht zur Verfügung, beide sind beeindruckend schnell.

Die Lernkurve kann man als sehr niedrig einstufen, schon als völliger Anfänger bekommt man tolle Ergebnisse. Natürlich werden diese immer besser, je mehr man mit dem Programm umgehen kann. Die Ergebnisse können sich allemal sehen lassen, GC-Terrains wirken um einiges echter als z.B. die in Vue oder Bryce; besonders den nervigen Bryce Terraineditor kann man daneben guten Gewissens in die Tonne kloppen.

Eine 30 Tage - Demoversion ist selbstverständlich vorhanden, die Exportfunktion ist darin bereits voll funktionsfähig. Allerdings ist die Größe der Terrains darin auf 1024 Pixel beschränkt.
    Die Vollversion ist für faire 59 Euro zu haben, damit bekommt man außerdem noch Zugriff auf hunderte fertiger Filter-Presets (also fertige Terrains) in den unterschiedlichsten Arten, die man dann nach Lust und Laune weiter bearbeiten kann.
    Eine Folgeversion ist bereits in Arbeit, auf die für einen geringen Aufpreis dann upgegradet werden kann.

Mein Fazit: Demo ziehen und loslegen! GC ist ein Programm ohne Frustfaktor, es kann richtig süchtig machen, auch einfach mal ‚nur so’ mit den Terrains herumzuspielen und zu sehen, wie sich welche Funktion auswirkt.
    Ich vergebe fünf von fünf möglichen Sternen und das Prädikat 'unbedingt empfehlenswert’!

Hier erfahrt ihr alles Weitere.

• Danke Yoro,
    habe mal die Demo gesaugt. Ich werde sie ausprobieren. Gerade bei Terrains tue ich mich sehr schwer. Vielleicht bekomme ich so ein gescheites Teil hn.

Ich werde berichten. (Hoffentlich reicht mein Schulenglisch aus um dieses Proggi auch zu nutzen. )

lg
    Josey

• Ich hab mir die Demo auch mal vor nen paar Wochen gezogen und muß sagen das mich das Teil voll überzeugt hat, kann also Yoro nur zustimmen.
    Ich hab die Terrains in Carrara ausprobiert und war mehr als positiv überrascht was da für Ergebnisse bei rausgekommen sind, dabei sind gleich wieder nen paar neue Ideen für nen Bild entstanden :)
    Also ich find das Programm Klasse und es ist sein Geld mehr als wert.

Interessant fand ich das der Entwickler des Programms im 3dps Board mal vor einiger Zeit aktiv war.

Gruß Stocko

• Hallo,

da ich auch noch nicht den Überblick der einzelnen Threads habe, probiert mal bitte die Suche aus. Es müssten ein paar Threads dazu bereits existieren. Cajomi hat dieses Tool entwickelt und soweit ich es noch richtig weiss, hat 3dps mal einen Test mit einem riesigen Terrain durchgeführt und dieses als 3ds in Cinema übernommen. Beide, 3dps und Cajomi (Johannes Rosenberg - ehemeliger 3dps User - nur mal so als Info), waren erstaunt und begeistert, das es so gut funktionierte! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hallo zusammen,

und danke an Yoro für die tolle Vorstellung von GeoControl.
    Ja, ich bin nicht nur Programmierer sondern eigentlich in erster Linie 3D-Landschafts Künstler. Im Moment arbeite ich an einigen Sequenzen für einen Teaser (Sci-Fi, Kino oder TV steht noch nicht fest, aber deutsche Produktion), weshalb ich im Moment keine Zeit hab, mal ein paar schöne Stills zu rendern und hier reinzustellen, aber kommt auch noch.
    Ich war Mitglied bei 3dps und jetzt eben hier. Mit gefällt die Fusion übrigens.

Eins zwei Anmerkungen zu GeoControl und Demo:
    Inzwischen ist auch die GUI in Deutsch, also ne komplette deutsche Version, einschließlich deutschem Supportforum. (Hab gerade die Dateien für die Schwedische GUI reinbekommen :-))
    Die Demo kann auch größere Terrains bis 4096 exportieren.

Und die Updates kosten nichts. Eins kommt noch, da sind dann auch noch eins zwei echte Erweiterungen drin.
    Die Mac Version Arbeit fängt gerade an.

Johannes

PS Yoro Programmieren tue ich unter dem Pseudonym Joro :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.