Beiträge von Mathias

    Was da genau bei Dir schiefläuft, kann ich leider nicht nachvollziehen.


    LG

    Kushanku


    Hallo Kushanku,

    ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber jetzt geht es. Ich habe keine Ahnung warum / warum vorher nicht.

    Ich habe Modular Tree noch einmal installiert, habe mich gefreut das zu mindestens das Modul wieder auftaucht und gleich einen einfachen Baum erstellt. Auf Texturen gegangen und da waren auf einmal mehr Texturen zur Auswahl als vorher. Eine Textur gewählt und diese war dann auch sofort dem Stamm zugeordnet. Auch die Skalierfunktion innerhalb der Gruppe war auf einmal da.

    Kurz gesagt: Es geht alles ohne Probleme. :)

    Ich würde hier gerne eine Lösung präsentieren, aber ich kann es leider nicht. :/

    Ich vermute der Rechner brauchte eine User - Pause. :wacko:


    Vielen Dank für deine Hilfe .:thumbup: Ohne diese hätte ich es vielleicht nicht noch einmal probiert.

    So, jetzt habe ich noch mal verschiedenes ausprobiert mit dem Ergebnis, dass Modular Tree nach der Installation nicht mehr in der Addon Liste auftaucht. Auch eine komplette Deinstallation von blender inklusive aller Dateien im AppData Ordner kann das Problem nicht lösen. Blender über die Installationsdatei wieder installiert und danach das Adon installiert. Von Blender kommt die Meldung, dass das Adon installiert wurde, aber es taucht nicht auf.

    Bin jetzt ratloser als vorher.:nachdenklich:

    Update:


    ich habe den „fertigen“ Baum gerade mal als obj Datei inkl. Material File exportiert und mir die Material Datei im Texteditor angesehen. Hier wird auf einen Pfad verwiesen den es nicht gibt.

    Der Pfad:

    C:\Users\*****\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.79\scripts\3D\blender\addons\leaves_textures\palmate.jpg

    existiert nicht.


    Bei

    C:\Users\*****\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.79\scripts\

    ist Schluss. Der Rest des Pfades mit

    \3D\blender\addons\leaves_textures\palmate.jpg

    ist bei mir nicht zu finden.


    Ein Hinweis auf den Fehler?

    Hallo,


    Ich habe mir Modular Tree heruntergeladen und mir dieses Tutorial angesehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=4PEsSpz2LZA


    Nach erstellen des Baumes wird das Material geladen. Bis zu dem Zeitpunkt als das Material zum Stamm zugewiesen wird ist alles klar. Im Tutorial wird danach auf den Button Material geklickt und dieses sieht dann so aus:



    Besonders auffällig ist unter Material der Reiter Surface. Der fehlt bei mir völlig.


    Bei mir sieht es so:




    Wie man sieht wird bei mir kein Material angezeigt. Bei anderen Materialien wie z. B. oak oder Pine ist es genau so. Das gleiche Problem ist bei den Blättern. Auch hier wird kein Material angezeigt.


    Das nächste Problem ist nach der Zuordnung der Gruppe Äste zu den Emitter. Hier sind im Tutorial bei den Einstellungen für Render zwei Möglichkeiten zum Skalieren. Diese fehlen bei mir ebenfalls.





    Verwendet wird blender 2.79a und Modular Tree 3.0.0


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank für eure Antworten :)


    Viele Grüße


    Mathias

    Danke Esha,


    Auf den ersten Blick sieht die Website sehr vielversprechend aus. Conrad Elektronik hat ein Filiale in Frankfurt und dort bin ich öfters. Da kann ich mir die Tastaturen mal in Natura ansehen.

    Ich dachte nicht, dass dies so schwierig sein könnte. Nach über 12 Jahren hat meine Medion Tastatur das Zeitliche gesegnet. :(

    Kein Problem dachte ich eine neue Tastatur mit ein paar Sondertasten zu bekommen.

    Ich möchte „lediglich“ die Tasten für Lautsprecher, Taschenrechner und Standby als Sondertasten haben. Die Logitech K270 https://www.logitech.com/de-de…ss-keyboard-k270-business mir daher perfekt, nur leider sind die Tasten so eng beieinander das ich mit meinen dicken Fingern fast einen Krampf beim schreiben von diesem Text bekomme, ansonsten ist diese Tastatur ideal.

    Kent jemand eine Tastatur wie die K270, nur etwas breiter als 44 cm?

    Oder an den OpenGL-Einstellungen der Graka gedreht?

    Hallo stoNe,


    das war der entscheidende Hinweis. :thumbup: OpenGL von Automatic auf die Einstellungen im Bild und es funktioniert.



    Vielen Dank, auch natürlich an Kushanku, die wie immer unermüdlich am helfen ist.


    Ich werde das Ticket bei Intel schließen.

    Hat der überhaupt eine vernünftige Grafikkarte, wahrscheinlich alles onboard oder?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gerät für 3D-Grafik geeignet ist.


    LG

    Kushanku

    Bei der Größe ist natürlich alles onboard. Zum Erstellen von einzelnen Objekten sollte er eigentlich reichen. Aufwendige Animationen sind wahrscheinlich nicht möglich, mache ich aber auch nicht. „Ältere“ Spiele sollen auch auf dem NUC laufen, was auch immer man unter älteren Spielen versteht. Also ich denke, für meine Bedürfnisse reicht er – wenn er ordentlich funktioniert.


    Was passiert denn wenn du ein Factory Reset machst?

    Was ist damit gemeint?



    Der Service von Intel bemüht sich. Ich stehe im regen Austausch mit ihnen. Allerdings konnte ich Sie noch nicht dazu überreden sich Blender mal auf einen NUC zu installieren um das Problem life zu erleben.


    Auch meine Hoffnung mit der Version 2.79a würde sich das Problem lösen lassen war leider vergebens.


    Es bleibt spannend.

    Ich berichte weiter. :)

    Okay, hier ein update. Mittlerweile habe ich eine registriert Version von Win 10, aber das Problem besteht immer noch.


    Die Idee von stoNe gefällt mir. Das kann durchaus sein. Aber bevor ich noch mehr Zeit in Rätselraten investiere habe ich den Support von Intel angeschrieben und das Problem geschildert. Mal sehen was die dazu sagen. Ich halte euch auf den laufenden.


    Bei den neuen Rechner handelt es sich um einen NUC7i5.

    Also, es handelt sich um die Startszene und hier um den Standartwürfel in der Standartgröße der gedreht werden soll. Die Maus ist neu und in Ordnung.


    Aber ich habe einen Verdacht: :!:


    Das Problem tritt auf einen neuen Rechner auf. Ich habe diesen ohne Betriebssystem gekauft und Win 10 in der Demoversion darauf betrieben bevor ich gestern den Key eingegeben habe. Gerade habe ich gesehen, dass der Rechner diesen Key nicht angenommen hat. Dieser wurde bereits registriert. (Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt.)

    Mich würde nicht wundern wenn die beiden Probleme zusammenhängen, vor allen weil ich mich zu erinnern glaube, dass die Probleme erst nach Eingabe des ungültigen Key's aufgetreten sind.

    Ich melde m ich wieder wenn der Rechner eine registrierte Version von Win 10 hat.


    Bis dahin erst mal vielen Dank für deine Hilfe. :thumbup:


    Liebe Grüße

    Mathias

    Hallo Kushanku,


    vielen Dank für deinen Bildanleitung. Leider hat es nichts gebracht. Aber ich hatte heute Zeit mich mehr mit dem Problem auseinanderzusetzen. Es ist sehr merkwürdig. Je nachdem aus welcher Perspektive ich das Objekt betrachte, kann ich mal drehen und dann wieder nicht. Es scheint von der Perspektive abzuhängen und nicht von den Quadranten. Eine Rotationsachse geht gar nicht, aber sobald ich die Perspektive ändere geht diese, dafür aber eine andere Achse nicht mehr. Ich kann, ohne die Perspektive zu ändern über eine Achse drehen, sobald ich aber um die gleiche Achse drehen will und die Achse an einer andern Stelle anklicke geht es nicht mehr. Ich habe mir den kompletten Blenderordner welcher unter AppData gespeichert ist aus dem Backup zurückgeholt ohne Ergebnis. Blender komplett deinstalliert und neu heruntergeladen und installiert. Ohne Ergebnis. Jetzt bin ich echt ratlos.


    Gruß

    Mathias

    Ja , das meine ich. So was passiert gelegentlich, meist aus versehen, beim Arbeiten mit Blender. Wenn es bei dir auch in einer neuen unbenutzten Datei so ist, dann ist das als Startszene vermutlich auch aus versehen mal von dir so gespeichert worden. Um das zu ändern, einfach eine neue Datei öffnen, das Icon aktivieren und, ich glaube das ist in den User Preferenzen, als Startdatei speichern. Ich bin gerade nur am Tablet und kann dir keinen Screenshot machen dafür. Falls du es nicht findest, gib Bescheid, dann schicke ich dir später noch eine genaue Ableitung.


    LG

    Kushanku

    Hallo Kushanku,


    ich muss dein Angebot leider annehmen. Ich finde es einfach nicht. Aber mach dir keinen Stress deswegen. Für heute mach ich die Kiste aus!!


    Viele Grüße


    Mathias

    Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem. Im Objektmodus geht die Funktion Rotation nicht mehr und zwar nur Rotation. Skalieren und Verschieben geht ohne Probleme. Also, der Manipulate Center Point ist nicht dran schuld. Bei Aktivierung geht wie erwartet weder die Rotation noch die Skalierung. Beim Deaktivieren geht die Skalierung wieder, aber die Rotation immer noch nicht. Beim Klicken auf eine der Rotationsachsen setzt sich der 3D Curser an den Punkt an den ich klicke. Das ist alles. Wo habe ich da schon wieder draufgeklickt??? :nachdenklich:


    Gruß


    Mathias


    Hallo,


    jetzt war ich mal ein paar Tage nicht da und habe in meinem stillen Kämmerchen noch mal gebastelt. 'Das Teil Schritt für Schritt neu aufgebaut und tatsächlich ist der Fehler beim Glätten passiert. Jetzt habe ich es hinbekommen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo,

    nein, ich meine nicht die Jule Neigel Band mit ihrem Song, aber der ging mir auch gerade durch den Kopf. ;)
    Mein Problem ist ein Schatten an der Wand bei meinem Blenderobjekt, siehe Bild. Es ist eine Textur und kein Material aber ich vermute mal das wäre egal. Ich vermute eher, dass die Vertices nicht richtig liegen obwohl die Koordinaten stimmen. Kann es etwas mit dem boolen zu tun haben. Bin gerade mal etwas ratlos.

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich eine ganz einfache Tastenkombination, aber ich finde sie nicht. Ich habe für ein Gebäude die Fensteröffnungen vorbereitet indem ich Würfel versehentlich geklont und nicht dupliziert habe. Jetzt bekomme ich bei dem Boolen eine Fehlermeldung. Sicherlich könnte ich die Würfel löschen, aber ich denke mal, es gibt eine ganz einfache Möglichkeit aus den Klonen eigenständige Objekte zu machen. Könnt ihr mir verraten wie? ;)

    Vielen Dank für eure Hilfe. Aber am Ende hat es nichts genutzt. Der Online Virenscanner hat nichts gefunden und andere Onlinescanner wollten eine Datei installieren, was der Virus verhindert hat. Der Emergency Kit von Emsisoft hat 5 Infektionen gefunden, aber nicht alle. Auch nach der Bereinigung war der Virus noch da. Also habe ich kurzerhand das Betriebssystem über die Recovery CD neu installiert. Überraschenderweise hat dies die Daten auf der sekundären Partition nicht gelöscht. Dies hat mir das neue Aufspielen erspart, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Unmittelbar nach der Neuinstallation das Programm Ccleaner drüber laufen lassen. Starten und ausführen ging. Ein sehr gutes Zeichen. Das Programm hat 52 fehlerhafte Einträge in der Registry gefunden (!) und das nach der Neuinstallation. Mir scheint, dass Teile des Virus noch auf einer Partition geschlummert haben. Jetzt ist wieder alles gut. Der Rechner ist wie erwartet sehr schnell nur das Aufspielen von Servicepack 3 und der anderen Updates war sehr Zeitintensiv.

    Mein Fehler war einfach, dass ich über das Wlan Netz gestriemt habe und nicht daran gedacht habe das der Rechner unbemerkt ins Internet geht. Der Virenscanner war schon lange nicht mehr aktuell weil ich mit diesen Rechner nicht mehr gesurft habe – dachte ich. Jetzt ist avast auf den neusten Stand und wird es auch bleiben. ;)