Beiträge von Mathias

    Hi,


    das zweite Bild finde ich auch am besten. Nur die Schatten auf der Person, besonders deutlich bei Hut und Kleid zu sehen, finde ich nicht gut. Dabei dürfte es sich um Schatten vom Schilf handeln. Probier mal bei den Himmelseinstellungen weiche Schatten. Damit dürfte es noch einen Tick besser werden. :)


    Beim dritten Bild finde ich die (Zwerg) Elefanten zu klein geraten. Mach die doch mal etwas größer und natürlich auch weiche Schatten. :D


    Und natürlich noch Gratulation zum 3. Platz. Ist verdient. :tup


    Mathias

    Hallo Mark,


    willkommen im besten Bryceboard ;). Hier bist Du genau richtig.
    Poser und Bryce ist eine gute Kombination und ich denke mal, dass Du damit eine Menge Spaß habe wirst.
    Zu deinen Bildern:
    Die Größenverhältnisse bei dem zweiten Bild stimmen nicht so ganz. Schau dir mal die Größe der Bäume, des Berges und von dem Wolf an. Entweder sind die Bäume und der Berg zu klein geraten oder ich möchte dem Wolf nie im realen Leben begegnen :D. Die Kameraposition mit dem Stein im Vordergrund ist sehr gut gewählt. Die Texturen kann man noch überarbeiten, aber ansonsten ist das Bild doch schon ganz gut.


    Und bevor du Wochenlang rumprobierst und an einem Punkt nicht weiterkommst, dann frag einfach mal hier on Board. Es gibt immer Leute die Dir helfen wollen und können. Und last but not least. Schau dir mal die Tutorials an. Da ist immer was dabei mit dem ein Anfänger seine Fähigkeiten auf schnelle und einfache Weise verbessern kann.
    Bin auf weitere Bilder von Dir gespannt.


    Mathias

    Hallo Luna,


    Schnee auf dem Boden ist doch ganz einfach. Nimm einfach eine entsprechende Textur aus der Materialbibliothek und wende die auf das Gelände an. Falls sich die Pferde spiegeln sollten, dann einfach im Materialeditor denn Regler für Reflektion etwas zurück nehmen. Und wenn Dir eine einheitliche Schneefläche zu eintönig ist, dann einfach das Gelände dupliziert und im Editor die Darstellungsgenauigkeit (ganz Links das Symbol mit den vielen kleinen Quadraten) von Normal auf fein, sehr fein oder eine noch bessere Einstellung wählen. Danach zwei unterschiedliche Texturen für die beiden Gelände wählen und Du müsstest eine Schneefläche haben die von der anderen Textur durchbrochen wird.
    Probier das mal aus und zeig uns mal dein update.


    Mathias

    Zitat

    Original von Renderman
    Danke Mathias. Nur: "Perfektionismus" wird es nie geben weil es keinen Maßstab dafür gibt. 100 % kannste festlegen aber Perfektionismus kannste nicht bemessen :D Und Du kennst es selber: Jeder sieht ein Bild anders und einge trauen sich dann auch entdeckte Fehler zu benennen. Das trauen sich nur ganz wenige. Die meisten fallen in Begeisterungsausrufe weil sie sich nicht trauen auch nur ein Wort der Kritik zu äußern. Schade, denn so kommt keiner weiter.
    Wat fürn "Blaustich"? Viele, nicht nur hier,sprachen von nem Grünstich.
    Jou, Dargains Tips waren Gold wert. Besser wie die ewigen"Och wie toll, och wie klasse" Kommentare. In das Bild sind se aber noch nicht eingeflossen, das war schon fertig.


    Blau, hab ich blau gesagt?? Tatsächlich. Ich meine natürlich grün und nicht meinen derzeitigen Zustand. :rolleyes2::mua
    Die Ideen sind nicht eingeflossen? Dann liegt es wohl an der veränderten Kameraposition. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

    Hallo Wenne,


    das Bild sieht gut aus. Leider stört ein wenig, dass das Sonnenlicht im Obergeschoss genau auf Höhe des Geländers aufhört. Dadurch wird das Obergeschoss in zwei Teile geteilt. Versuche es doch mal mit weichen Schatten oder einen etwas veränderten Sonnenstand.


    Die Lampe im Hof schreit förmlich nach einer Nachtszene. Könnte ich mir echt gut vorstellen. Alles ziemlich dunkel, nur die Lampe spendet Licht, eine Bank neben der Tür, ein Liebespärchen auf der Bank ...........


    Mathias

    Hallo Luna,


    statt Erosion kannst Du es im Editor auch mal mit Grundrauschen und anschließender Glättung probieren und / oder ein paar Steine ans Ufer gelegt. Die Steine mit der gleichen Textur versehen wie das Terrain und ziemlich stark versenken. So das man nicht sieht, dass sie nicht Bestandteil des Terrains sind. Und die Textur noch mehr skalieren. Die wirkt zu groß.
    Der Baum vorne gefällt mir sehr gut.


    Bin auf das Update gespannt.


    Mathias

    Hey super,


    das update im Sommerwettbewerb ist jetzt perfekt :tup. Alle Gegenstände stehen auf dem Boden und der Blaustich ist auch verschwunden. Die Tipps von Dargain muss ich mir merken.

    Hallo Kumina,


    na du bekommst das Progi ja so langsam in den Griff. Aber in diesem Bild sind noch ein paar Dinge die man noch verbessern könnte.


    Die Bäume links hast Du nur auf den Boden abgestellt. Deshalb sind die Wurzeln vollständig zu sehen und die Bäume „schweben“ über dem Boden. Einfach noch ein wenig versenken und es ist okay.
    Das Wasserbecken genau wie die Bäume ein wenig eingraben.
    Wenn ich gerade über die Höhen meckere. Ich glaube die Hütte könnte auch etwas tiefer in den Boden. Die Treppe scheint am linken Rand etwas in der Luft zu schweben.
    Die Beine der Frau sind ebenfalls etwas in der Luft. Hier kann eventuell helfen die Frau etwas nach vorne zu drehen und wenn sie dann im Boden verschwinden sollte einfach mit bantam 3D Grass etwas Grass anpflanzen oder einen Gegenstand vor ihr platzieren.


    Was ist das eigentlich für eine weiße Säule im Berg hinter den Bäumen?


    Das letzte was mir aufgefallen ist, das sich die Größenverhältnisse zwischen der Frau, dem Schwimmbecken und der Eingangstür. Also wenn die Lady ins Haus geht, dann stößt Sie sich den Kopf an und wenn Sie ins Wasser geht, dann reicht ihr das wohl gerade bis zu den Knien.
    Esha hat ein sehr gutes Tut geschrieben zum Bildaufbau. Bildaufbau-Tut ist da!



    Ach ja, noch zum Schluss. Ich hoffe mal, Du zerreist mich jetzt nicht schon in der Luft :angryfire. Der Hintergrund. Hinten rechts fehlt noch ein Berg oder irgendetwas das den Hintergrund begrenzt. Vielleicht der Berg aus der Mitte dupliziert oder ein neu erstellter nach hinten geschoben und nach rechts. Damit hat der Horizont auch da einen Abschluss und die Tiefenwirkung bleibt auch noch erhalten. Dieser neue Berg sollte die gleiche Höhe haben wie die vorderen Berge, nur in die x und y Richtung solltest Du die dann skalieren.


    So, das wars erst mal. Ich hoffe mal es war nicht zu viel Kritik. Aber das Bild ist recht gut geworden und kann noch besser werden.


    Mathias

    @ Luna: Du und nicht gut??? :finger: Das ist ein totaler Wiederspruch!!!!


    In der Regel bin ich immer etwas betriebsblind meinen Bildern gegenüber. Summerfeeling hat mir z.B. bis kurz vor Schluss überhaupt nicht gefallen. Erst ein paar Änderungen in den Einstellungen der Atmosphäre haben es in meinen Augen so einiger Maßen aussehen lassen. Ich denke mal, es geht Dir bei deinen Bildern ähnlich.
    Ich arbeite seit knapp 3 Jahren mit Bryce und seit etwa anfang des Jahres macht Bryce endlich was ich will. :D


    Und wenn Du nicht weiter weißt, dann stell doch einfach deine Frage hier im Forum. Du weißt doch. Hier werden Sie geholfen. =)

    Vielen Dank für eure Kommentare. Die gehen ja runter wie Öl. =) =)


    @ luna: Warum sagst Du: „......ging ich ganz beschämt.“???? Jeder hat mal klein angefangen und deine Bilder sehen super aus :tup. Immerhin hast Du das BdW. Etwas, dass ich noch nie geschafft habe.


    NicNacDH: Das überlasse ich deiner Phantasie. 8) :D

    Echt ein sehr schönes Bild. Ist Dir wieder mal gut gelungen.


    tschjango: Der Bildtitel verrät doch um welche Musik es sich handelt. Ist nur noch die Frage ob es das Original war oder die geklaute Version von DJ PoPo. :D

    Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5.5, DAZ Studio, the Gimp


    So, nachdem ich es nun endlich nach vielen Fehlversuchen geschafft habe mein Bild für den Wettbewerb fertig zu bekommen will ich es auch mal für allgemeinen Kritik zur Verfügung stellen.
    Vielen Dank fürs anschauen.


    Mathias

    Hey, das ist eine gute Idee. Mich stört nur ein wenig, dass man die Geschwindigkeit nicht sieht. Ich meine entsprechende Wellen im Wasser hinter dem Delphin, Haare im Wind oder Gischt. So wirkt das Bild ein wenig statisch.


    Last but not least: Dir auch einen guten Start ins Wochenende. =)

    Hallo Luna,


    ich hoffe Du kennst dich ein wenig in Bryce aus und / oder hast gute Englischkenntnisse. Ich habe da zwei Links die recht viel versprechend sind. Selbst bin ich noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren, aber vielleicht helfen sie dir ja weiter.


    http://www.petersharpe.com/Tutorial12.htm



    http://www.petersharpe.com/Tutorial26.htm



    Alternativ dazu habe ich irgendwo noch ein Tut mit dem es auch gehen soll. Da wird aber volumetrisches Licht verwendet. Hab ich mal ausprobiert. Aber als ich das Rendern gestartet habe zeigte Bryce an, das der Rendervorgang eine Tag, etliche Stunden und wenige Minuten dauern sollte 8o. Hat mich nicht so wirklich überzeugt da weiter zu machen. Kann Dir aber den Link raussuchen wenn Du willst.


    Mathias

    Hallo Christine,


    bei diesen vielen Spiegelungen hätte ich mit einer wesentlich höheren Renderzeit gerechnet. Etwas über 3 Minuten, das ist ja richtig schnell. Und dann auch noch BdW!! :D


    Ist verdient. Das Bild ist wirklich gut geworden. :top Ich gratuliere.


    Mathias

    Super Bild. :top
    Mich würde mal interessieren wie lange Du bei diesen vielen Spiegelungen für das Rendern gebraucht hast?

    Besser ist es auf jeden Fall geworden. Mein Favorit ist das rechte Bild. Nur die Netze der Basketballkörbe sind noch ein wenig verschwommen. Ist aber eine hervorragende Arbeit.

    Hey klasse. Sehr schönes Bild.
    Das Versuche ich schon seit fast einen Jahr. Nur bisher waren die Biester entweder schon weg oder verschwommen. Werde es demnächst mal mit Uhu probieren. :hat2

    Auf dem Oberarm reflektiert das Licht zu stark. Da müsstest Du im Materialeditor den Regler für Reflektion noch etwas zurücknehmen. Mit der Beleuchtung schließe ich mich den anderen an. Und über den Titel grüble ich auch. ;)

    Hallo Luna,


    zwei Dinge vorweg. Zum einen, warum postest Du bei den Beginner Pics? Es ist jedem User selbst überlassen wo er seien Bilder postet aber bei diesen Bildern würde ich sagen, die hättest Du getrost bei den 2D / 3D Pics posten können.
    Das zweite ist die Anzahl der Bilder. Für jedes Bild einen eigenen Beitrag zu erstellen währe meiner Meinung nach besser gewesen. Die Bilder sind sehr unterschiedlich und nicht jeder kann mit jedem Bild was anfangen, wie ich zum Beispiel. Es besteht die Gefahr, dass man lieber keinen Kommentar schreibt als erst sagen zu müssen auf welches Bild man sich bezieht.
    Wie ist die Meinung von anderen Usern dazu?


    Zu den Bildern:


    Mit abstrakter Kunst wie im Bild eins kann ich zum Beispiel nicht so wirklich was anfangen. Es gefällt mir gut, kann aber sonst nicht viel dazu sagen.


    Die vier Jahreszeiten Damen gefallen mir auch sehr gut. Wobei Frühling und Herbst ihre jeweiligen Gegenstände nicht so richtig in den Händen halten. Und bei denn Füßen bin ich mir nicht so sicher ob die wirklich stehen können. Aber die Klamotten sind wirklich gut geworden.


    Bei dem Bild darunter stellte ich mir spontan die Frage, was sucht bzw. hat die Lady da im Wasser / Sumpf gefunden. Texturen und Nebel sind gut geworden. Das gesamte Bild macht einen stimmigen Eindruck. Sehr schön.


    Bei den „restlichen“ Bildern überlasse ich es mal den anderen was dazu zu sagen. Sie sind aber alle, wie schon gesagt, sehr gut gelungen.


    lg


    Mathias

    Also ich kann da nichts zum meckern finden. Lediglich die Telefonnummern der Mädels könnte ich gebrauchen, aber ich glaube, dass führt dann doch zu weit. :ausheck


    Für dein Netz im Basketballkorb könnte ich mir vorstellen, dass eine Halbkugel etwas in die Länge gezogen werden kann. Unten noch ein paar Gitternetzlinien abschneiden und das alles dann mit einer weißen Textur versehen und in den Alphakanal eine Gitterstruktur gelegt. Ist so ein spontaner Gedanke vor dem ersten Kaffee des Tages. Aber vielleicht doch recht hilfreich. :kaffee: