Beiträge von Bluepix

    ...Allerdings musst Du dazu entscheiden, ob Du Iray oder 3Delight rendern möchtest. Ist "lichtmäßig" schon unterschiedlich zu behandeln.

    Korrekt :) Mal vorsichtig formuliert, kannst Du die Grundlagens des Tuts für Innenausleuchtungen (spot und point light) in Iray durchaus verwenden. Outdoor Beleuchtungen sind in Iray aber ganz sicher deutlich einfacher zu machen als ich es in dem Tut für 3Delight Render gezeigt habe. Dazu können Dir die Iray-ler sicher mehr sagen. Unter Octane ist das sogar nur ein Maus Klick (Octane Daylight). Himmel, Sonne und das zugehörige Licht stimmen auf Anhieb. Und nur indem Du die Uhrzeit verstellst, ändern sich automatisch und analog der Stand der Sonne, die Helligkeit und Farbe des einfallenden Lichtes, sowie die Verfärbung und Helligkeit des Himmels. Feine Sache das 8)

    Das nenn ich mal eine Wolkenlandschaft! :thumbup:
    Bin mal gespannt wann mich der Vue Virus packt. Bis jetzt funktioniert mein Immunsystem (keine Zeit für ein 3. Programm)... noch ^^

    Na das ist doch mal was ;)


    Shader:
    findest Du in den DS Surfaces. Das kann eine einzelne Textur (Muster/Bild) sein, eine simple Farbe oder eine wilde Mischung verschiedenster Kanäle (Oberflächen Eigenschaften).
    Vgl. hierzu diesen Post von Esha und meine anschließende Ergänzung zu einer gleichlautenden Frage von mbarnick. Genau genommen sind Shader eigentlich Programme, die in Grafikprozessoren (GPU's) ablaufen
    und eine parallele Abarbeitung der Grafikpipline erlauben.


    Falloff:
    ist ganz simpel eine Materialeigenschaft die dafür sorgt, dass selbige unterschiedlich reagiert, bzw. aussieht, bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln (POV). Bei Glas z.B. wirkt sich das nochmals differenzierter aus, hat nämlich dort auch mit der Lichtbrechung also dem IOR (Brechungsindex) zu tun.


    Turbulence:
    Ebenfalls eine Ergänzung zu einer Material Oberflächeneigenschaft, die eine Verzerrung einer bereits aufliegenden Textur (Muster/Bild o.a.) bewirken kann. Würde auf der obigen Seifenblase die Turbulence Eigenschaft fehlen, gäbe es nur einen umlaufenden, runden "Regenbogen" am Rand der Kugel. Die Turbulence wirbelt alles durcheinander und lässt den typischen Seifenblasen Effekt entstehen. Es gibt auch spiralförmigen, "noisige" ;) und noch viele weitere Turbulence "Texturen".


    Octane:
    ist eine physikalische Renderengine (vgl. Iray, Vray u.a.) Iray hast Du schon in DS eingebaut. Octane wäre über das DS/Octane Plugin nutzbar, kostet aber.


    Dispersion / Koeffizient:
    Tante Wiki sagt: "Unter Dispersion versteht man in der Physik die Abhängigkeit einer Größe von der Frequenz. In der Optik ist dies speziell die von der Frequenz des Lichts abhängende Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts in Medien. Dies hat zur Folge, dass Sonnenlicht an den Flächen eines Prismas unterschiedlich stark gebrochen wird. Auf der anderen Seite des Prismas zeigt sich deshalb ein farbiges Spektrum"


    ...und damit hat die olle Wiki recht :) Zusätzlich sagt die Dispersion in der Physik auch etwas über die Dichteverteilung und/oder Strömungsunterschiede in Wasser aus. Eine Seifenblase besteht aus Wasser 8)


    ...ganz typisch für uns 3D Anfänger ist übrigens, dass wir viele Dinge tun, ohne zu wissen was wir da eigentlich tun. Aber is ja auch egal, solange es funktioniert ;) Learnig by doing :P



    Licht: habe ich Dir in Deinem anderen Post beantwortet :)



    .

    Interessant. Eigentlich sollten hier Anfänger ihre Fragen stellen. Stattdessen diskutieren hier die Profis über die DS Geschichte und wie man das ausführlich Gesagte evtl. anders hätte formulieren können :rolleyes:


    Wo hast du denn diese Seifenblasentextur her? Das ist ja toll! Ist die nur für Octane oder auch in 3DL?

    In 3DL vermutlich nicht, aber in Iray müsstest Du das auch hin kriegen. Ist aber eine echte Fummelei mit dem Shader, womit Du Dich ja (lt. eigener Aussage) kaum und ungern beschäftigst ;) Du brauchst zunächst eine Glasshader ohne Lichtbrechung (Falloff) bzw. das "Iray Thin Setting" auf dem Glas. Siehe dieses Iray Bild von Esha Dann musst Du eine Turbulence (so heißt das in Octane) zuschalten und mit demselben und dem Dispersionscoeffizienten spielen, bis es Dir gefällt.
    So einfach ist das :huh:;)

    Ich muss doch sowieso die Textur in Diffuse laden. Anders gehts doch nicht. ...Zusätzlich lädst du die gleiche Textur in Opacity. Hier sagt Lessa, das wird dann grau, was hier bei den dunklen Farben wahrscheinlich nicht auffällt.

    Doch, geht auch ohne, dann hast Du allerdings nur ein graues Abbild der (in dem Fall blauen) Textur. Lessa sprach von einem weißen Untergrund, bzgl. des Themas, dass Du Deine Münz Textur (in Photoshop o.ä.) mit einem Hintergrund versehen musst. Siehe auch mein Kommentar vorher. Damit der Hintergrund, also Deine Plane (auf der Deine Münz Textur liegt) tatsächlich unsichtbar wird, muss der Münz Hintergrund schwarz sein. Durch den Opacity Kanal (geladene Textur) wird alles unsichtbar, was schwarz ist.


    Hier nochmal bildlich das Gegenteil, also mit dem Negativ der Textur, respektive einem nun weißen Hintergrund. Ergebnis: nix mehr durchsichtig.


    47603-Opacity-Map04-JPG



    Die jetzt deutlicher sichtbare Plane (mit der Opacity Map) schwebt übrigens über der Kugel, die wiederum auf dem Holzboden liegt.

    Zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht :)
    Der Render ist auch sehr harmonisch, was Texturen und Licht betrifft. Gute Arbeit, Dietel :thumbup:
    Einziger Kritikpunkt meinerseits: die Schatten sind zu scharf. Etwas weicher, würde die Szene noch mehr aufwerten.

    Gutes Thema 3Dfan :thumbup:


    ...Ich würde zu gern, per PC/3D, die "Fotos" machen, die in der realen Umwelt niemals machbar sind. ... Für mich sollte das, im Idealfall, genau so sein - absolut real und nicht zu unterscheiden.

    Kann ich nachvollziehen. Ich versuche mitunter auch mit dem Render in die Realität vorzustoßen. Offen gesagt ist mein Motiv dahinter jedoch nur, herausfinden was in 3D machbar ist :nachdenklich: Ansonsten stimme ich Esha bzgl. der Medien Charakteristiken zu, die durchaus erhalten bleiben dürfen. Dein Wunsch Dinge abzubilden, wie sie in Natura nicht möglich wären, geht bei mir eher in die Richtung des Szenen Themas, der Szenen Idee. Das ist z.b. etwas was mir u.a. an Vue so gefällt. Dort sind phantastische Landschaften und Atmosphären möglich, wie wir sie hier auf der Erde - wenn überhaupt - höchtens oberhalb des Polarkreises, oder aber auf fremden Welten vorfinden könnten.


    maXem hatte es hier im Forum einmal schön formuliert: "Wenn ich Fotorealismus will, nehme ich meine Digitalkamera"

    Bis vor Kurzem habe ich es ähnlich gemacht wie Ehliasys. Meine "neue" Methode ist nichts mehr oder nur minimal nachzustellen, da ich nur noch Redspec Skin Shader verwende.
    Die "Awesome Eyes" von DS als Grundlage und dann die Redspec Shader drauf sieht das dann so aus. Und das gefällt mir schon recht gut 8)


    47600-Redspec-SSS-Augen-JPG


    An diesen Augen ist nichts nachjustiert. Die unteren Streifen in den Augen sind die korrekten Reflektionen eines Octane HDR Studio lights.
    Die Shader gibt es auch für Poser. Siehe hier: Redspec


    Die hier abgebildete MeiLin6 ist allerdings ein Produkt aus dem DAZ Shop (incl. Redspec Shader). Dieses! Auch für Poser/OC einsetzbar.





    ...., und sie dann auf den aktuellen Punkt laden will, kann man einfach die Einstellungen der Default Cam mit STRG-C und STRG-V kopieren. Schon hat man die Utility-Cam da, wo man sie benötigt.

    Ah so, jetzt habe ich Dich verstanden. Hab ich noch nie gemacht, weil (für mich) unbrauchbar. Grundsätzlich habe ich in jeder Szene 3-4 oder mehr Kameras. Jede ensteht immer über den Perspektive View, da ich in diesem ja auch alles (ausgenommen DOF) einstellen kann. Gefällt mir der POV gut, wird eine neue Kamera auf den Perspective View gesetzt. Die Kamera läd automatisch dessen aktuelle Settings. Ein Kamera Setting kopieren und in eine andere Kamera einfügen, macht für mich keinen Sinn, da jede der bereits vorhanden Kameras eine exact auf diesen POV ausgerichtete Einstellung hat (Brennweite/Focus bzw. DOF, usw.) Die kann ich in einem anderen POV sowieso nicht gebrauchen. Die Szene wird dann als SubScene mit allen Kameras abgespeichert - mitunter auch zusätzlich nur die Kameras, ähnlich wie Licht Settings. Geht ja alles in DAZ Studio :)

    Da muss ich jetzt erst mal die Moderatoren fragen, mbarnick :)
    Die Map ist aus diesem DS Prop GIS Project Darf man die Map hier so ohne weiteres zugänglich machen? Urheberrechte etc.
    Und wo wir gerade dabei sind, SIG ist nicht zufällig GIS?! :nachdenklich:


    Die Kugel - sorry - ist nur ein Objekt in meinem Testraum. Die Textur liegt auf einer Plane (über der Kugel). Siehe nochmaliges Bild ohne Kugel.
    An den Surface Reglern habe ich in diesem Fall gar nichts verändert. Nur die Map in die beiden Kanäle geladen.


    47577-Opacity-Map03-JPG



    47578-Opacity-Map02-JPG

    ...Ich habe immer eine Default Camera drin, weil ich ihre Einstellungen auch mal einfach kopieren kann. Das geht mit dem Perspective view nicht.

    Ich habe mind. 3-4 "Default" Kameras in jeder Szene und speichere alle ab ;) Und klar kannst Du den Perspective View (und alle anderen Views) kopieren, indem Du eine Kamera auf den View lädst ;)

    Mit dem aktuellen OC/DS Alpha 3.0 Plugin, sind nun auch die Iray Materialien für Genesis 3 Modelle verwendbar.
    Readme Zitat: "Since OCDS-version 3.0.3.9 and TGX shader-file version 1.05 the shaders are now also supporting Iray-based materials."
    Da bin ich mal auf den Unterschied zu den 3Delight Materialien - die bisher als Basis zu laden waren - gespannt.

    Kleine Korrektur: Mach die komplette Münze für den Opacity-Channel weiß. Sonst rechnet DS die Farbwerte in Graustufen um und sie wird halbtransparent. Und es ist der Opacity, nicht der Ambient-Channel ;)

    Danke Lessa :thumbup: Natürlich kommt die Opacity Map auch in den Opacity Channel :rolleyes: Hab's geändert.


    Bzgl. Hintergrund wirst Du im Netz kaum eine Opacity Map mit weißem Hintergrund finden. Deren Hintergrund ist im Normalfall schwarz. Die scheinbar weißen Opacity's sind PNGs, also von sich aus transparent.
    Die berechtigt angesprochene Grauabstufung verhindert man indem dieselbe Map in den Diffuse Kanal gelegt wird. Siehe Bild. Packe ich die Map auch noch in den Ambient Kanal (Ambient Color = weiß) leuchtet die Textur im Dunkeln.


    47574-Opacity-Map-jpg

    warum ist die Default-Kamera wenn man ein Landschafts / Gebäude ... Preset oder Szene lädt, IMMER an der falschen Stelle?

    Eigentlich logisch. Weil die Standard DS Default Kamera, grundsätzlich auf ein und denselben "Default Punkt" schaut, egal welche Szene Du lädst. Die einzigen Default Kameras, die gute POV Einstellungen haben, sind solche, die mit einem Prop geliefert werden, respektive also vom Prop Autor für besonders gute Perspektiven voreingestellt sind. Stimmt meistens auch.


    Insofern - wie 3Dfan schon ansprach - schalte diese dämliche DS Default Kamera aus. Die zeigt (soweit ich mich erinnere) nichts anderes als der Perspective View, der bei mir der Start View ist.
    Hast Du eine Perspektive gefunden die Dir gefällt, lädst Du die Kamera 1 auf diesen Perspektive View und kannst sie dann ja noch umbenennen. Bei mir z.B. gibt es keine Defaulkt Kamera, da ich i.d.R. mind. 3-4 Kameras im Einsatz habe.

    Was Space meint nennt sich auch Transparent Map oder (wie in DS) Opacity Map.
    Nimm Deine Münz PNG, lade sie in einen Fotoladen Deines Vertrauens, schaffe eine 2. (schwarze) Ebene, lege diese unter die PNG, und spreichere das ganze als JPG oder TIF ab.
    Das Programm wird Dich vorher Fragen ob die Ebenen zusammengefasst werden sollen. Ja. Die JPG dann in den DS Surfaces in den Opacity Kanal laden, entsprchend einstellen und gut is.

    Verwendete(s) Programm(e):
    DAZ Studio 4.8
    Octane 2.2 + DS/OC Plugin 3.0
    Victoria 6 (DAZ)
    RedSpec SSS Skin Shader (Genesis2) for Octane
    Micah Hair (DAZ)
    Ring (TrueStyles / Renderosity)
    Emoticon (DAZ)
    Professional DSLR Kamera (DAZ)
    Long Dresser (DreamlandModels / Renderosity)
    Everyday Cosmetics (DAZ)


    HDR Studio Lights (OC/DS Plugin)
    Renderzeit: 30 Min.
    Kein Postwork



    Ohne Kommentar :huh:


    47571-100-jpg







    47572-150-jpg






    47570-120-jpg

    Alle Achtung! :thumbup:
    Von der völlig daneben sitzenden Kleidung mal abgesehen ist Dir die Szene vor allem in Sachen Licht Setting schon sehr gut gelungen.
    Wenn die Kleidung für diese Figuren gebaut ist (Genesis3 Male?), dann passt sie i.d.R. auch auf Anhieb.
    Es sei denn Du hast die Kleidung in die Szene geschossen, ohne vorher die Genesis zu markieren ;)


    Screenshots von einmal gefundenen Reglern/Knöpfen oder bestimmten Einstellungen sind in der DAZ Einarbeitungsphase auch hilfreich. Zettel tun's natürlich auch.

    Hehe... Leute! :rolleyes: Es geht hier um DAZ Studio, nicht um Cararra. Die anderen Programme sollten nur als grobe Platzhalter dienen, so auch meine etwas ironisch gemeinte finale Blender Erwähnung.
    Denn auch [lexicon]C4D[/lexicon] kann das alles, oder eben auch Cararra ...oder... oder...


    Insofern (auch wenn das Eigenlob stinkt) ist mir doch eine recht objektive Darstellung gelungen, was DAZ Studio und Poser können oder eben nicht und inwiefern sich diese beiden Programme von anderen gängigen 3D Programmen unterscheiden. Und zwar nur im Groben. Würde man auf alle Details von DAZ Studio (die ich gar nicht kenne) eingehen, wäre dieser Post vermutlich 10 mal so lang. Und würde ich allen anderen (hier nicht mal aufgeführten) 3D Programmen Rechnung trage wollen, könnte der Post ein eignes Forum aufmachen 8) Die Anfänger Frage lautete aber: Was ist DAZ Studio?


    ...und PS: ich hab Cararra selber auf der Platte und werde es mir irgendwann auch mal genauer ansehen :saint:


    da hol ich mir erstmal n senseo und les es nochmal.. ...ne menge input..

    Bring mir einen mit ;)


    Danke esha :) Das weiß ich und war doch auch alles DAZ Studio :nachdenklich: Außer der Forentitel :whistling: Geändert :D


    Danke Rogerobb1 :)

    Vielen Dank...
    ...aber Hochgeschwindigkeit ? :gaehn

    ... Rechner Ausfall, Bücher Studien oder Zwangspausen wegen fehlender Dokumentationen natürlich nicht gerechnet, rjordan.
    Wie schnell Du im View arbeitest, war von mir gemeint. Und dabei konnte man ja schon fast live zusehen, wärend Du hier die Bilder reingeschossen hast :thumbup:

    Schön, wenn man dann solche "Marker" bemerkt :-)... Es sind ja wirklich nur Geschmacksfragen. ... sind sehr persönliche Eindrücke, die nie allgemeingültig sein können.

    Und was macht Du wenn ich Urlaub habe? :P Bzgl. der nicht allgemeingültigen Geschmacksfragen, hast Du natürlich recht :thumbup: